• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Oh nein, nicht noch ein......Island-Bilderthread

Herrlich, vor allem das letzte mit dem aufgebrochenem Eis... (y)
War das wieder die 20er FB? Der Sonnenstern sieht ganz danach aus...
 
Die Reise näherte sich dem Ende, und dieser Thread damit auch. Der letzte Tag vor der Abreise sollte uns noch etwas Zeit in Reykjavik bringen, wo wir nachmittags ankommen wollten. Der Vormittag blieb uns dann für die Rückfahrt von Borgarnes zur Hauptstadt, und angesichts des wieder einmal schönen Wetters sind wir die scenic route um den Hvalfjördur gefahren, und weiter über die Hochlandstrecke Richtung Þingvellir.
An der Südküste des Fjords sahen wir ein pittoreskes Ferienhäuschen stehen, was danach schrie, fotografiert zu werden.

#56


eine andere Ansicht...
#57


Auf der Straße 48 trafen wir richtig winterliche Bedingungen an: die Straße selbst war völlig vereist und Windböen versuchten uns in die Schneewehen zu schubsen, sobald wir ausstiegen. Das haben wir dementsprechend nur einmal kurz getan, als wir dieses Legohaus mitten im Nichts entdeckt haben. Im Sommer mag das ganz nett dort sein, aber so war es fast schon irreal.

#58


Damit enden meine Bilder dieser Reise vorerst. Ich werde mal in Ruhe den Beifang sichten, vllt. ist da noch das ein oder andere zeigenswerte dabei.
Reykjavik hat sich unserer Meinung nach nicht gelohnt, das werde ich nicht noch einmal als Ziel in eine Reise nach Island einplanen.

Vielen Dank für's Dabeisein und auch noch einmal für die Kommentare und Kritik!!

Bis bald in einem anderen Thread....

Euer Oliver
 
Das letzte ist absolut geil! Süße Hütte :D

Die anderen beiden sind auch gut, wobei die #57 um Klassen besser ist als das die #56. Das Bild hat mehr Tiefe, mehr Ruhe, strahlt einfach viel mehr aus!
 
Zum Abschluss zeigst du noch mal drei schicke Bilder deiner Sichtweise von Island. Danke dafür, es hat sehr viel Spaß gemacht hier rein zu schauen und zu kommentieren! (y)
 
Klasse deine Hütten v.a. die letzten beiden. Gibts die Hütte aus 58 auch noch so "verloren" in der Landschaft? Wäre dann qausi so ein gegenüber dieser beiden Wetterextreme und dabei gleichgroße Hütte als Maßstab
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner (vorläufiger) abschluss deiner reise.
mir gefällt von den drei bildern die #56 am besten,
schöne staffelung.
g chris
 
@hardhit: nein, wir waren zu dich dran und das Wetter war nicht dazu angetan, ein Stück weg zu gehen. Zumal wir nur mitten auf der Straße anhalten konnten, woanders war der Schnee zu hoch.

#Beifang 1 (alternative Version mit 20 statt 24mm von #44)
Beifang-1.jpg
 
Und hier kommt noch etwas Beifang von verschiedenen Orten, Bilder, die ich beim nochmaligen Betrachten doch gut genug finde, zu gezeigt zu werden.

#Beifang 2


#Beifang 3


#Beifang 4


#Beifang 5
 
Abgesehen davon, dass ich "Beifang" etwas befremdlich finde... ;)
Die Nummer 3 davon ist ein geniales Bild...

Lg, Gernot
 
Und hier kommt noch etwas Beifang von verschiedenen Orten, Bilder, die ich beim nochmaligen Betrachten doch gut genug finde, zu gezeigt zu werden.

Beifang? Da gehen die Meinungen offensichtlich auseinander ;)

#2 gibt einen seichten Einstieg in den "Beifang" wirkt aber durch die extreme Weite
#3, #4 machen richtig was her - aber das tüpfelchen ist ganz klar #5 (y)
 
Sehr schöne Galerie(y) Meine Favoriten sind die 8, 18, 38, 44, 49 und 51.

Die B5 ist doch kein Beifang, eher ein Topshot!
Als Querformat ohne die Gräser im VG nur Wolken, Berge, Eis und a bissle Gestrüpp/Gras sicher auch eine Augenweide.

Gruß Regina
 
Moinsen.

Inmitten all der Islandthreads krame ich auch meinen wieder hervor, um Euch mit auf die Reise zu nehmen, die wir zwei fotobegeisterte Paare vor 2 Wochen in Island gemacht haben. Diesmal sollte es der Sommer sein, und die Westfjorde und der Norden standen auf dem Programm.

Meine Fotos möchte ich nicht in eine Reihe stellen mit den Island-Meistern wie IGump und Bloodsugar und Hardtbeat (und anderen), sie sind eher eine Dokumentation unserer angereisten Stationen. Das Licht war die ersten Tage zu den interessanten Stunden nicht so dolle, daher ist die Ausbeute auch nicht so, wie ich mir es erhofft hatte. Anyway - 11 Tage Island - wie geil!

***

Los ging es mit einem alten Ford Explorer, der schon 200.000 Meilen auf der Uhr hatte und der von einer jungen Car-Rental-Agentur vermietet wurde zu einem Preis, der noch bezahlbar war - für isländische Verhältnisse....

Wir sind am Tag der Ankunft bis Borgarnes hoch, dort im Diner was gefuttert und dann zum ersten Hotel als Zwischenstopp auf dem Weg nach Isafjördur. Das Hotel - Edda Laugar - ist zu empfehlen, hat sogar einen natürlichen hot pot :)

Am nächsten Morgen dann - SONNE. Unfassbar. Alle Apps haben uns Dauerregen vorhergesagt.....

Der Weg führte uns Richtung Holmavik... (womit das typische Island-Strassenfoto gegessen wäre....)

#B-1



In Holmavik dann sprang der Explorer nicht mehr an. Gar nicht. Den Verleiher angerufen, nach 3,5 Std. war der Ersatz da, wieder ein Explorer, allerdings mit nur 150.000 Meilen und in besserem Zustand.
Die Zeit in Holmavik haben wir mit einem Besuch des Museums für Hexerei und Magie genutzt (sehr sehenswert!!!), und in der Sonne gelegen. Zur modernen Kirche führt ein bunter Weg hoch - Gelegenheit macht Bilder....

#B-2



Die Tage geht's weiter. Mal sehen, ob hier jemand mitliest.
 
Die Tage geht's weiter. Mal sehen, ob hier jemand mitliest.

Ja, ich! Obwohl ich ja eigentlich gar kein Island-Fan bin... :D
Ich freue mich auf Deine weiteren Schilderungen und Bilder Eurer Reise! Die ersten beiden gefallen mir schon gut, das Straßenbild mit dem S-Schwung ist prima aufgebaut, und die bunten Stufen interessant. Auch gut, mal nicht nur die üblichen Top-Spots bei bestem Licht zu sehen, sondern auch Kleinigkeiten wie diese bunte Treppe. Also gerne mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deinen Island-Strang gerade entdeckt und muss mal schreiben, dass mir die Klarheit, Natürlichkeit und die EBV Deiner Fotos wirklich ausgesprochen gut gefallen! (y)

Ich gehe mal ein wenig zurück... (wollte eigentlich nur die letzten Fotos kommentieren, aber will jetzt einfach mehr davon sehen :lol:)

Die 6 und 8 sind tolle Aufnahmen, die gedeckten und doch klasse Farben gefallen mir sehr gut. Die Natur schafft die schönsten und harmonischten Kompositionen ganz von selbst.

Die 14 und 15 gefallen mir sehr gut, die Mischung aus trockenem Gras, Schnee und dem gewaltigen Wasserfall ist beeindruckend. Mal anders und vor allem mit Brennweite, die bei diesem Motiv sehr gut rüberkommt.

Die 36 ist ein Knaller. Die rote Kirche passt wunderbar in die Kulisse und in diese "schneediesige" Atmosphäre.

Die 38, sonst nicht so mein "Motiv" gefällt mir aufgrund der reduzierten Farben auch sehr gut.

Die 40 hat eine tolle Stimmung, macht richtig Reiselust und -sehnsucht.

Auch die 45 und 46 nehmen mich sofort mit, ich kann da garnicht viel zu schreiben, außer einfach Klasse!

Die 49 und 50 sind beides tolle Motive, ein schöner Bildaufbau und -auschnitt.

Von den letzten gefällt mir auch die 51 besonders gut, die Reiter vor der Kulisse haben etwas und man möchte am liebsten sofort mitreiten.

Ich bin beeindruckt, wie Du es schaffst, auch ohne viel "Wolken- und Himmelsdramatik" und mit wenig Farben Stimmungen zu vermitteln, wo ich nix, aber auch garnix vermisse. Schlichtweg einfach nur schön! (y)
 
Ja aber echt, Du brauchst dich doch nicht verstecken mit deinen Islandbildern. Da sind absolute Knaller dabei und Du kannst dich ruhig mit in die Reihe deiner aufgezählten Forumsnamen einreihen.
 
Freut mich, dass du uns auch von deiner letzten Reise wieder Bilder hier zeigst.
Habt im mit dem Explorer auch ein bissl das Hochland exploriert?
Bin sehr gespannt auf deine Bilder und deinen Bericht!

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten