• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Offiziell] Neue Canon EOS 60D ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gewinner sind die 7D und die 5DII.
Ich behaupte trotzdem: Diese 60D wird ein tataler Flop. Wer kauft sich eine 550D um 1100€?, auch wenns einen größeren Body hat.

All diejenigen, die :

- etwas mehr möchten in Punkto AF.
- etwas mehr möchten in Punkto Serienbild.
- etwas mehr Gehäuse möchten.
- in dem klappbaren Display eine tolle Sache sehen.

Ich kann mich der allgemeinen Kritik nicht anschliessen. Klar, die Kamera zieht gegenüber der 7D den Kürzeren, aber sie hat auch ihre verlockenden Seiten.
1. Klapp-/Schwenkdisplay (ich habe nie verstanden, warum C. das der 7D vorenthalten hat, jetzt seh ich klarer :lol: )
2. Die Videofähigkeiten der 7D, die der 550 fehlen. All die Full HD Filmer bekommen mit der 60D die preiswerteste Full HD Videokamera auf dem Markt.

Die Kamera beweist, was wir alle schon immer wussten: Keiner hat ein so geschicktes Lineup, wie Canon.

Die 60D scheint wie auf mein Anforderungsprofil geschneidert. Ich freu mich drauf und werde meine 550D wohl zu Weihnachten oder etwas später gegen sie ersetzen.

Gruß,

Thorsten

Die Gewinner sind die 7D und die 5DII.
Ich behaupte trotzdem: Diese 60D wird ein tataler Flop. Wer kauft sich eine 550D um 1100€?, auch wenns einen größeren Body hat.

Wer Listenpreis zahlt ist selber schuld. Die 50D ist bei 750€. Die 60D wird sich da auch bald befinden. Und für den Preis bietet die kamera verdammt viel.

Morgen!

Wie es aussieht behalte ich mit meiner 50D ja weiterhin das Spitzenmodell der 2stelligen von Canon (achtung Ironie - mit einem Schuss Wahrheit).

Als 50D-Besitzer schaut man natürlich immer mit einem Auge hin, wenn es einen Nachfolger gibt. Auch wenn ich gar nicht geplant hatte aufzurüsten. Und wenn dann wirklich irgendwelche Innovationen kommen, weckt das Begehrlichkeiten in einem.

Tja, für mich, vermisse ich aber genau diese. Ich habe einen Mg-Body, soll jetzt einen aus Plastik nehmen. Ich habe eine höhere Serienbildgeschwindigkeit, ich habe eine AF-Feinjustierung.

Warum sollte ich auf all das verzichten? Und das jetzt SD-Karten kommen, ist für mich auch eher ein Nachteil. Ich habe nämlich aktuell 8 CF-Karten, die hätten auch für eine 60D mitgereicht. Jetzt soll ich dann anfangen auch noch mit zwei Kartenformaten rumzuhantieren? Naja.

Schwenkdisplay finde ich durchaus brauchbar aber ist jetzt nicht das, was mir den Mund offenstehen lässt. Und einen St-E2 habe ich schon.

Für mich kann es letztendlich nur heißen ich behalte die 50er und schiele mal zur 7er hin - hat Canon wohl auch so gewollt.

Als damals die 50er rauskam wurde sie von vielen 40er Besitzern so ein bischen belächelt. Nun habe ich auch was zum lächeln, wenn ich die 60er Besitzer dann sehe;)

Nee, mal im Ernst - ich denke schon, dass sie ihre arbeit machen und auch ihre Käufer finden wird. Aber welcher 550D Besitzer wird jetzt neidisch und sagt boah, die will ich? Welcher 50D Besitzer wird das tun? Welcher 7D Besitzer?

Ich glaube, so richig reißt sie keinen vom Hocker - ist aber nur meine Meinung. Für mich bietet sie jedenfalls nichts, was mich neidisch werden lässt - im Gegenteil.

LG

Augenthaler

Aber wohl keiner hat ein derartiges und massives downgrade erwartet.

Genau bestätigt das meine Wörte: das Begriff "Downgrade" deutet darauf, dass man 60D als Nachfolger der 50D betrachtet. Das ist aber nur die Einstellungssache: wenn man 60D nicht als Nachfolger der 50D sieht, dann ist die Welt wieder in Ordnung, oder? Dei Kamera selbst wird damit nicht besser oder schlechter.

Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen und vielleicht wurde es auch schon genannt, aber "Full HD movies with manual control" ist schon enttäuschend :( . Wann bringt Canon endlich mal 'ne Cam mit Vollautomatik? Damit meine ich Autofokus! Manuelles Fokussieren geht beim Filmen meistens in die Hose ...

Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen und vielleicht wurde es auch schon genannt, aber "Full HD movies with manual control" ist schon enttäuschend :( . Wann bringt Canon endlich mal 'ne Cam mit Vollautomatik? Damit meine ich Autofokus! Manuelles Fokussieren geht beim Filmen meistens in die Hose ...

Schon mal einen Hollywood Film gesehen, der mit einer AF Kamera aufgenommen wurde?! :D

Die 60D ist für mich die totale entäuschung im vergleich zur 50D.

Sensor: ausgeglichen
Sowohl vor als auch nachteil ggü. 50D (low ISO 50D, high Iso der neue Sensor)

Gehäuse: pro 50D
Kleiner und aus Plastik, sowie anscheind keine dichtungen mehr

Bedienung: pro 50D
Joystick inner mitte von Rädchen,..... würg

AF: ausgeglichen
Keine veränderung, war zu erwarten

Klapdisplay: +/-
ich brauchs nicht, wers brauch freut sich drüber.

B/s: pro 50D
Nachfolger ist deutlich langsamer

Pufferspeicher: pro 50D
60D läuft nach 58 jpegs voll und geradezu lächerliche 16 raw´s :rolleyes:

Kein AF Microadjustment: pro 50D
Völlig unverständlich

Und wenn ichs richtig gesehn hab keine Spiegelvoraus auslösung.

Einfach nur entäuschend.

Die Reaktionen hier sind teilweise arg belustigend.
Bitte geht davon aus, das Canon besser weiß, was sie gut verkaufen können und wie sie ihr Portfolio auszubauen haben. Und ich denke, das Portfolio ist nun bereinigt und übersichtlicher als vorher:

4-, 3- und 2-stellige EOS --> Consumer
1-stellige --> Prosumer and commercial/professional

Und da passt die 60D im Prinzip besser als die 50D, in dem sie einige Features weglässt und andere (Klappdisplay, SD-Slot) bringt.

...Die 60D ist das logische Mittelding zw. 7D und 550D und wird auch preislich genau dort angesiedelt sein - von daher wird sie mit Sicherheit ihre Abnehmer finden!

Sehe ich auch so.

...Auch Falsch. Es sind nur die enttäuscht, die eine EOS 7D mit Preisabschlag erwartet haben.

:top:

Nein, die 60D ist eine größere Kopie der 550D und hat mit der 50D nix zu tun.

Das ist doch viel zu einfach. Allein der AF mit ausschließlich Kreuzsensoren bringt bei vernünftiger Nutzung eine Menge Distanz.

Im Prinzip zahlen wir 400.-EUR mehr als für eine 550D und ca. 150.-EUR weniger als für eine 7D...

Marktbereinigt wird sie bald ziemlich genau in der Mitte oder näher bei der 550D liegen.

Genau bestätigt das meine Wörte: das Begriff "Downgrade" deutet darauf, dass man 60D als Nachfolger der 50D betrachtet. Das ist aber nur die Einstellungssache: wenn man 60D nicht als Nachfolger der 50D sieht, dann ist die Welt wieder in Ordnung, oder? Dei Kamera selbst wird damit nicht besser oder schlechter.

Ich kann die algemeine Enttäuschung nicht nachvollziehen. Die Kamera ist genau so gekommen, wie es zu erwarten war.

Was fehlt ihr denn jetzt?

In welchem Punkt soll sie schlechter sein als der Vorgänger?

Nur weil kein MAgnesium mehr drin ist? Das wusste man doch schon seit Wochen... (und es macht die Kamera nicht unbedingt schlechter)

Für mich als 50D Nutzer bietet die neue 3 Vorteile:

- Blitzsteuerung (!)
- Video
- Klappdisplay

Ich werde über einen Wechsel nachdenken. Kommt darauf an wie sich der Preis einpendelt und was ich für meine 50er noch bekommen würde.

Kann SLUP nur zustimmen, die 60 D ist eine einzige Enttäuschung:

-kein vernünftiges AF System
-Schwachsinnige 18 MP, kombiniert mit einer Festbrennweiten-Palette aus Anfang der 90er Jahre (z.B. 2/35)
-Kein GPS
-Plastikgehäuse
-reduzierte Serienbild-Geschwindigkeit

Es wird langsam Zeit, sich mal bei der Konkurrenz umzugucken...:-(((

Die Nikon D700 gefällt mir ausnehmend gut.

Grüße
mvb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten