• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Offiziell] Neue Canon EOS 60D ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm... trotz allem ist die 60D in dieser Form irgendwie direkte Konkurrenz zu Nikons 4-stelligen...

ich weiss nicht ob diese Kamera im Canonsortiment ihre 2 Stellen so wirklich verdient hat :confused:

Sie ist doch in allem (vor allem "Creative-Bla..."-Spielereien sehr auf "anpruchsvolle Einsteiger" ausgelegt...

Nicht ohne Grund gab und gibt es bei Canon eben diese Teilung in ein- bis vierstellige Modelle. Da darf man nun sicherlich nicht ganz ohne grund auch davon ausgehen, dass eine exakt in der bisherigen Nummerierungsmethode liegende Kamera von den Kunden auch als Nachfolger des entsprechenden Modells gesehen wird.

Moin!

Da beginnt der Fehler schon: Mit einem Vergleich der EOS 60D mit der EOS 50D. Das ist einfach sinnlos. Denn der Nachfolger der EOS 50D ist die EOS 7D.

Langsam wird´s fad.:mad:

Na ich denk mal, dass eine Kamera, die 60D heißt, auch als Nachfolger einer Kamera die 50D heißt anzusehen ist.

Aber gefühlt hast du recht - sie ist es wohl eher nicht, da muss dann die 7D ran.

LG

Augenthaler

Als zufriedener 40D-User weiß ich noch nicht genau, was ich von dieser Kamera halten soll. Diesen gewissen "Will-ich-haben!"-Flash hatte ich bisher jedenfalls nicht.
Wenn ich meine persönlichen Vorbehalte hinterfrage, komme ich allerdings zum Schluss, dass ich der 60D eine Chance geben sollte:

• Vorbehalt 1: Kunststoff- statt Mg-Gehäuse (fühlt sich vielleicht nicht so wertig an, macht die Kamera aber leichter und dürfte in der Praxis keine spürbaren Nachteile haben)
  • Vorbehalt 2: SD- statt CF-Karten (aber: keine Gefahr verbogener Pins mehr, und SD-Karten kosten nicht die Welt)
  • Vorbehalt 3: Wegfall des Joysticks, dpreview zeigte sich vom neuen 4-Wege-Controller im Daumenrad bisher nicht sehr überzeugt (aber: ist evt. einfach nur Gewöhnungssache)
  • Vorbehalt 4: Entfall von einigen Direktwahltasten, gewohnte Tastenanordnung auf der Gehäuserückseite ist passé (aber: ist evt. einfach nur Gewöhnungssache)
  • Vorbehalt 5: nur noch eine einzige Custom-Einstellung im Moduswahlrad abrufbar (ärgerlich, aber letztlich auch kein Weltuntergang)
Dafür gibt es andere nette Features wie elektronische Wasserwaage, Klappdisplay (das man ja nicht nutzen MUSS ...) und die Videofunktion (dito). Und vor allem: endlich eine genauere Batteriestandsanzeige! :top:

Das sieht jetzt zwar alles arg nach Schönschreiberei aus, und in Summe ist das schon eine ganze Menge an Umstellungen für den klassischen xxD-Besitzer, aber da die 7D für meine Zwecke (noch) zu teuer ist und und einige Funktionen und Merkmale besitzt, die ich persönlich nicht brauche (z.B. hohe fps-Rate für Sportfotos, AF-Konfiguration, AF Microadjust, ...), werde ich die 60D bei Gelegenheit auf jeden Fall mal testweise in die Hand nehmen und auf erste aussagekräftige Tests warten. Wenn ihre Bildqualität stimmt (und darauf kommt es letztlich ja an), hat sie eine Chance verdient. Trotzdem hoffe ich, dass meine geliebte 40D noch lange durchhält (damit die 7D vielleicht doch noch in einen für mich verschmerzbaren Preisbereich fällt ...!).

Just my 2 cents ...

2. Die Videofähigkeiten der 7D, die der 550 fehlen. All die Full HD Filmer bekommen mit der 60D die preiswerteste Full HD Videokamera auf dem Markt.

Und die wären? Dass die 550D über das HDMI-Kabel nicht Live FullHD ausgibt? Steht davon irgendwas geschrieben, dass die 60D das sicher kann?
Ansonsten gibt es auch haufenweise FullHD-Kameras in allen Bereichen, die günstiger als die 7D sind.

Kann SLUP nur zustimmen, die 60 D ist eine einzige Enttäuschung:

-kein vernünftiges AF System
-Schwachsinnige 18 MP, kombiniert mit einer Festbrennweiten-Palette aus Anfang der 90er Jahre (z.B. 2/35)
-Kein GPS
-Plastikgehäuse
-reduzierte Serienbild-Geschwindigkeit

Es wird langsam Zeit, sich mal bei der Konkurrenz umzugucken...:-(((

Die Nikon D700 gefällt mir ausnehmend gut.

Grüße
mvb

Du beschwerst dich über die 60D und liebäugelts dann mit der D700?!
Dieser Schlussfogerung kann ich definitiv nicht folgen :rolleyes:

Klasse Kamera

jetzt hat man bei Canon ebenbürtige Pendants zum Erzfeind Nikon:D

xxD auf Niveau der 2-stelligen bei Nikon
7D vergleichbar mit 3-stelligen

Wer etwas anderes behauptet ist ein Träumer oder hat noch nie eine D90 oder D300 in der Hand gehabt und damit Fotos gemacht

die xxD waren immer hinter den 2-stelligen von Nikon und ein Pendant zu den 3-stelligen Nikon gibts erst seit der 7D

mfg
darth_mopp

DAS was eine Nachfolgerin ausmacht, ist zumindest die Beibehaltung von guten, bewährten Funktionen.

Warum um Gottes Willen haben sie das AF-Tuning entfernt?
Schon allein dieser Umstand spricht für eine Neupositionierung der 2-stelligen.

was mich wundert ist, das die 50D als super kamera verschwindet. wer kein video will und braucht hat damit immer noch ein super ding in der hand. als 50D besitzer hat man schon mal zur 7D geschaut (allein AF) - jetzt kommt so ein wenig enttäuschung, genugtuung und erleichterung:
- mir bringt sie nichts, video brauch ich nicht, langsamer ist sie, keine änderung AF

das könnte die marktpreise für gebrauchte 50D weiter hoch halten und die 7D zum verkaufsschlager machen. ich versteh die produktpolitik nicht ganz für die jenigen canon user die seit der 10D/20D zweistellig sind. jetzt haben wir wohl das erste mal rückschritt oder weiter teures upgrad auf eine "alte" (7D) kamera. das will nicht ganz in meinen kopf.
sinn würd das alles machen, wenn die neue eine utopisch bessere bildqualität hat, - das bleibt abzuwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie beim IO-Test. Eins der Elemente passt nicht.
Nein, beide passen in etwa gleich - es gab immer den Wunsch vieler nach einer 1er im kompaktgehäuse für kleine Kohle - das ist die 7D geworden. Und genauso viele wollten eine xxD im Gehäuse der xxxD, das ist die 60D georden. Die ehemalige xxD-Klasse ist damit in zwei gleich sinnvolle Linien aufgeteilt worden - nur dass diejenigen die jetzt heulen wie die Wölfe eine dritte Linie erwartet haben, nämlich eine 7D im xxxD Gehäuse für den Preis einer xxxxD!

Oh Jesus, das war ja zu erwarten...

...immer diese Grabenkämpfe nach Neuerscheinungen. Fakt ist, dass es immer Pro und Contra geben wird. Einige sind glücklich und haben bekommen was sie wollten, andere hätten wohl lieber dies und das gehabt.

In der Praxis wird es dann ganz anders rauskommen: Der Markt entscheidet über Erfolg und Misserfolg. So einfach ist das - dem kann sich auch Canon nicht entziehen.

Geniesst euer Hobby und macht Fotos.

So long!
Gil

AW: [Offiziell] Neue Canon EOS 60D + 6 Neue L-Linsen sind da

Ist der obere Joystick jetzt in das Drehrad gewandert?! Oder hab ich was auf den Augen?! Klick

Sieht so aus. Einerseits finde ich das gut, da ich auf dem Joystick die AF-Feld-Wahl habe und bei Hochformat-Nutzung mit BG der Daumen dafür bisher zu kurz war. Andererseits frage ich mich, wie ich da dann das mittlere AF-Feld wähle? Das läge dann ja auf der Set-Taste. Da hatte ich bisher die Wiedergabe drauf. Aber der Button ist ja auch in Daumenreichweite gewandert.

Klappdisplay finde ich gut. Wenn mans doch mal braucht hat mans. Und ansonsten kann man es einfach umklappen und nix kann mehr verkratzen.

SD sehe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits dürfte damit das eye.fi-Dilemma gegessen sein und ich brauch auch keinen Cardreader mehr, da SD eh schon in jedem Laptop drin ist. Andererseits dürfte ich dann meine Karten wieder mal alle ersetzen....

Und Wireless-Controller eingebaut. Yea! :top:

Die 18MP schrecken mich eher ab. Brauche ich nicht und bringen mich eher rechentechnisch wieder an die Aufrüstgrenze. :(

das könnte die marktpreise für gebrauchte 50D weiter hoch halten

Die Neupreise sind seit gestern schon mal leicht gestiegen :D

Ich finde auch, die 50D ist damit die letzte ernsthaft wirkende Kamera des Amateurbereichs. Die 60D ist zu verspielt, die 7D zu semi-pro.

Man sollte sich eine kaufen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten