• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Yongnuo 50mm f/1.8

AW: Objektiv Yongnuo 50mm 1,8

Wieso sollte man das Yungnuo mit dem teuren AF-S vergelichen, das Yungnuo hat keine ulraschall-AF und ist laut und langsam beim fokussieren.
Von daher ist ein Vergleich mit dem günstigeren Nikkor AF-D doch passender (es sei denn man hat eine von den spielzeug-DSLRs ohne AF-Motor).
Weil das AF-D keinen Motor hat und somit an der D3x00 und D5x00 nicht fokussieren kann. Das Yongnuo hingegen "könnte" an diesen fokussieren.
Die Yongnuos empfinde ich als Möglichkeit für Anfänger sehr günstig an eine Lichtstärke Erweiterung für ihr Kit-Objektiv zu kommen und einfach mal den Effekt von "ich kann nicht zoomen" und Blender 1,8 zu sehen. Schönes Bokeh und Schärfe bis ins letzte Eck sind ihnen doch erstmal nicht wichtig, wenn es ihnen überhaupt auffällt.

Die Yongnuos empfinde ich als Möglichkeit für Anfänger sehr günstig an eine Lichtstärke Erweiterung für ihr Kit-Objektiv zu kommen und einfach mal den Effekt von "ich kann nicht zoomen" und Blender 1,8 zu sehen.

Na, das ist doch erst Recht ein Argument für das Nikkor AF-D, den damit lernen sie obendrauf noch den Effekt von ""ich kann nicht fokussieren" kennen :p

So, nun habe ich das YN50.
Die Verarbeitung / Materialien entsprechen den Preis. Es flutscht auch nicht so auf die Kamera wie die anderen Objektive.
Die Focusierung finde ich nicht so laut wie berichtet (und wie auf einen Film auf Youtube zu hören ist).

Ich habe lediglich bei schlechter Zimmerbeleuchtung ein paar Vergleichsfotos geschossen. Die waren jetzt nicht so "prickelnd".
Ich werde morgen versuchen bei Tageslicht einen ähnlichen Vergleich zu machen. Dann stelle ich auch ein paar Bilder herein.

Ich werde morgen versuchen bei Tageslicht einen ähnlichen Vergleich zu machen. Dann stelle ich auch ein paar Bilder herein.

:top:

Das Bokeh ist dermassen fürchterlich, dass es schon wieder interessant ist...
Haha, das gleiche dachte ich auch. "Himmel ist das graußig, aber ein geilen Bildausdruck erzeugt es." Hat was "müstisches/grusseliges". So für Halloween kann man sicher nen sicher "den extra kick" raus kitzeln.

Aber Fokus auf +11 schreckt mich wiederum ab. Finde nicht die Zeit und auch nicht die Geduld meine Objektive anzupassen.

Edit:
Habe auf flickr gerade gesehen das es mit der D750 gemacht wurde. Hast da die Ecken, im Vergleich zu anderen Objektiven, stärker per EBV korrigieren müssen oder ist Bild ein Zuschnitt weils anders nicht zu retten war?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
ich kann nicht sicher sagen das meine D750 passt. Fast alle meine Linsen benötigen eine Korrektur in + Bereich.
Das Bild ist ein Ausschnitt, sonst wäre das Blatt komplett untergegangen. Wenn ich in LR die Korrektur vom Nikon 50er nehme passt es eigentlich ganz gut wie ich finde. Es vignettiert eigentlich nicht mehr als meine anderen Linsen.

Ich hoffe nächste Woche wird das Wetter besser und ich kann noch etwas damit machen und zeigen.

Hallo,
nun die zugesagten Probebilder.

Ich habe meine vorhandenen Objektive bemüht:
Bild 1 Nikon 18-55 5.6 VR
Bild 2 und 4 YN50
Bild 3 und 5 Nikon 35 1.8

Fokuspunkt war immer die Mitte des Bonsai-Baumes (Blattwerk).

Die ersten 3 Bilder habe ich mit Blende 5.6 fotografiert um ein Vergleich mit allen 3 Objektiven zu bekommen.

Die letzten 2 habe ich mit Blende 1.8 fotografiert um das YN50 mit dem Nikon 35 zu vergleiche.
Sicher, es sind unterschiedliche Brennweiten ... aber zum Vergleichen was die Objektive können, ist's denke ich Ok.

Meine erste Serie hatte ich mit schlechten Licht und dadurch langer Belichtungszeit mit hoher ISO Empfindlichkeit gemacht.
Damals hatte ich noch gedacht, dass ich beim YN50 "gewackelt" habe, wie ich mir die Bilder dann angesehen habe.

Aber auch die 2. Serie unter Tageslicht verstärkt mein Eindruck, dass irgendwie beim YN50 nichts 100% scharf wird.
Weiterhin habe ich mittendrin in der Serie meinen 3 jährigen Sohn (der mich bei meiner Wissenschaftlichen Versuchsreihe ziemlich auf Trab gehalten hat ;)) fotografiert. Ein sehr schönes Bild: Kind scharf / Hintergrund sehr schön verschwommen. ... nur "scharf" ist dann doch wieder nicht 100%ig.

Ich habe den "Rücksendeprozess" des YN50 bereits eingeleitet ...

Anhänge

Danke für die Bilder. Das Yongnuo ist wirklich entäuschend. Ich hätte etwas mehr von dem Objektiv erwartet.

Danke für die Bilder. Das Yongnuo ist wirklich entäuschend. Ich hätte etwas mehr von dem Objektiv erwartet.

Ja, für 70 €, billige Plastiklinsen und einfach vom Original kopiert, da hätte ich auch mehr erwartet, mindestens auf Augenhöhe mit dem Sigma ART.....

Aber mal ernsthaft @tsgarreO: hast Du das Objektiv mal per Live View scharf gestellt und dann ausgelöst? Außerdem sind alle Bilder nicht wirklich scharf, das Nikon 35mm hatte ich früher selber mal und die Bilder waren deutlich schärfer, das 18-55 kenne ich von meiner Nichte, auch da sehen die Ergebnisse deutlich besser aus. Oder liegt es an Deiner Verkleinerung fürs Forum?

Hallo,
ich schaue mal ob ich heute oder morgen ein paar Vergleichsbilder mit dem Tamron 24-70 machen kann.

Heute war ich mit dem Teil nochmal etwas unterwegs. Ich denke aber, ich schicke es zurück. Die Gegenlichtaufnahmen haben ihm das Genick gebrochen...

Ansonsten kommt mir der AF irgendwie recht zickig vor. Wenn er passt ist alles gut scharf.

Die beiden Bilder sind .jpg direkt aus der Kamera.

Beim Bltt passt der Fokus sauber

Zuletzt bearbeitet:

Aber mal ernsthaft @tsgarreO: hast Du das Objektiv mal per Live View scharf gestellt und dann ausgelöst? Außerdem sind alle Bilder nicht wirklich scharf, das Nikon 35mm hatte ich früher selber mal und die Bilder waren deutlich schärfer, das 18-55 kenne ich von meiner Nichte, auch da sehen die Ergebnisse deutlich besser aus. Oder liegt es an Deiner Verkleinerung fürs Forum?
Gestern 23:08

Ja, sicher. Ich würde "handwerkliche" Fehler meinerseits nicht ganz ausschließen. Die Serie habe ich innerhalb von ca. 20 min. mit 3maligen Kinderunterbrechungen geschossen.
Per Live-View habe ich nicht scharf gestellt.

Und nochmals "ja". Ein Qualitätsverlust hat sich durch das verkleinern auf jeden Fall ergeben (die Verkleinerungen habe ich mir vor und nach dem hochladen gar nicht so genau angesehen).

Kann durchaus sein, dass man technisch noch mehr aus dem Objektiv herausholen kann. Aber im Gesamten bin ich von den Ergebnissen nicht begeistert.

Und nochmals 2 Bilder aus meiner ersten Serie bei denen ich sicher bin nicht gewackelt zu haben. Fokuspunkt ist hier der rechte Scheinwerfer.
Bild 1: Nikon 35; Bild 2: YN50

Anhänge

Hallo,
ich habe jetzt mal den Schärfevergleich zwischen dem Yongnuo und dem Tamron 24-70 gemacht.

Bild 1: Yongnuo bei 1,8
Bild 2: Yongnuo bei 2,8
Bild 3: Tamron bei 50mm bei 2,8

Abstand zur Flasche ca. 1,3 Meter. Fokussiert wurde mehrmals im Liveview. Beim Tamron hat es keinen Unterschied gemacht ob Phasen oder Kontrast AF. War immer perfekt. Beim Yongnuo sehe ich im Liveview einen minimalen Vorteil. Wie dem auch sei, alle Bilder sind im Liveview vom stabilen Stativ gemacht worden.

Hier https://www.dropbox.com/sh/mcz689w3xuirg78/AAAvGXcskM1Wh4c-1gfT3Blra?dl=0 gibt es die Bilder noch in voller Auflösung. Was meint ihr?, behalten oder zurückgeben?

Hallo elektriker,

Deine YN50 Flasche gefällt mir besser als mein Baum ;)

In den Original Bildern gefällt mir auf jeden Fall das Tamron besser. Aber die Schwäche inder Abbildung des YN50 finde ich jetzt nicht so stark wie bei meinen Bildern.

Liegt das wirklich nur am Stativ? Liveview? oder gibt es bei Yongnuo so starke Qualitätsschwankungen.

Aber was mir auch bei Deinen Bildern auffällt ... die Farben sind doch beim YN50 irgendwie besch...eiden.

Hi Thomas,
im Liveview kann man eine Fehlerhafte Justage eigentlich komplett ausschließen. Wie gesagt ist der Unterschied minimal, sollte mit dem Anpassen der Feinkorrektur zu lösen sein.
Ich bekomme am Freitag von einem Bekannten ein AF-D 50. Preislich ist es auch um die 80 Euro zu bekommen. Mal sehen wie das im Vergleich abschneidet. Dann entscheide ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten