• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Yongnuo 50mm f/1.8

AW: Objektiv Yongnuo 50mm 1,8

Ich habe im Netz einige interessante Bilder der Nikon-Variante gefunden.

http://www.ghiduldslr.ro/yongnuo-50mm-nikon/

Als Laie fallen mir da jetzt keine Unterschiede bei den rumänischen Bildern auf... Oder sehe ich das falsch? :confused:

Als Laie fallen mir da jetzt keine Unterschiede bei den rumänischen Bildern auf...

Unterschied zu was? :)

Ich denke das Yongnuo ist sehr nahe am Nikon dran. Einzig der laute Autofokus unterscheidet sich deutlich von dem des Nikon. Unterschiede in den Bildern wird man nur bei direktem Vergleich bei identischen Aufnahmen feststellen können.

Das ist mein persönliches Fazit aus den bisherigen Informationen.

Die eingestellten Bilder sind unter aller Kanone. Die Ursache dafür muss aber nicht zwangsläufig die optische Qualität des Objektivs sein.

a) war die Kamera 100%ig im rechten Winkel zum Motiv ausgerichtet? Bei der geringen Tiefenschärfe bei Offenblende reicht da eine minimale Schrägstellung, um alles außerhalb der unmittelbaren Schärfeebene verwaschen aussehen zu lassen.

b) wäre auch ein simpler Fehlfokus als Ursache denkbar.

Ich persönlich würde das Ding einpacken und zurücksenden, weil mir alleine schon die Zeit für Fehlersuche und -behebung zu schade wäre.Trotzdem möchte ich nicht ausschließen, dass das Objektiv ansich brauchbar ist.

Einzig der laute Autofokus unterscheidet sich deutlich von dem des Nikon.

Fehlende Gummidichtung, keine Rutschkupplung für händischen Eingriff, keine mitgelieferte Streulichtblende, Service?

Insgesamt wirkte es auf mich klappriger, wozu stark der lose Fokussierring beitrug, wenn man auf AF gestellt hat. Für mich war das alles zu ungenau um mich noch länger damit zu befassen und ich habe erstmals ein Produkt an den Händler zurückgesandt. Der komisch klingende AF mahnte mich aber an fehlende Servicemöglichkeiten, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.
Immer und überall sparen ist nicht mein Ding weshalb ich zuletzt auch nur noch originale BG kaufte (mit fast allen Kopien bloß Ärger gehabt) und nur noch bei Akkus spare. Wäre das geschmeidig gegangen wie beim Nikkor, hätte ich wohl einen weit besseren Eindruck gewonnen und es vielleicht anstatt des Nikkores behalten, so die weiteren Tests gut abgelaufen wären. Aber so geht meine persönliche Empfehlung klar in Richtung gebrauchtes AF-S 50mm f/1,8, oder zur alten und superrobusten AF Variante.

Ciao

Fehlende Gummidichtung, keine Rutschkupplung für händischen Eingriff, keine mitgelieferte Streulichtblende, Service?

Das sind Nebensächlichkeiten und Service bei einer 80,-€ Linse braucht man auch nicht. Für den Preis erwarte ich eine brauchbare optische Leistung und wenn es defekt ist, fliegt es in die Tonne. Für Leute die gelegentlich mal bei 50mm mehr Lichstärke benötigen und keinen Built-in-Motor in der Kamera haben (D3xxx, D5xxx) ist das eine echte Alternative.

Schönreden kann man sich alles. Für Dich sind es Nebensächlichkeiten, andere legen Wert genau darauf.
Wenn Du 80,- eben mal in die Tonne kloppen würdest, wären 120,- für ein besseres und robusteres Glas doch wohl die bessere Investition. Wenn man mehrere hundert Euro für einen Body bezahlt hat, muß man doch nicht am bildwichtigsten Teil sparen. Da es um einen Aufpreis von 20 - 30 Euro für ein gebrauchtes AF-S geht, ist es nicht wirkliche Alternative. Zudem habe ich nicht weiter getestet und kann mir nicht vorstellen, daß z. b. die Vergütung auf gleichem Niveau wie bei Nikon ist, sodaß ich Flare und ähnliches erwarten würde. Mir hat es im direkten Vergleich haptisch schon nicht gefallen, deswegen wurde es mir gleich unsympathisch. Wenn der Preisunterschied immens wäre, aber so ist es eher keine Alternative für mich.
Vielleicht solltest Du es aber erstmal selber verwenden, am Besten auch mal im direkten Vergleich, bevor Du ein Urteil darüber verbreitest.

Ciao

...Wenn Du 80,- eben mal in die Tonne kloppen würdest, wären 120,- für ein besseres und robusteres Glas doch wohl die bessere Investition...

Der Vergleich mit Gebrauchtpreis und Neupreis hinkt. Dazu kommt, dass Gebrauchtkauf auch eine Vertrauenssache ist. Ich kaufe das Yongnuo neu und wenn es meine Anforderungen nicht erfüllt, geht es zurück an den Absender.

Das mit der Tonne bezieht sich darauf, falls das Teil z.B nach 1-2 Jahr defekt wäre.

Ich "oute" mich! Ich habe es mir bei der Bucht bestellt. Z.z. für 74 Euro.

Sorry, aber was kann man bei dem Preis schon falsch machen ...

Für mich ist es eine Ergänzung zum meinem 95%igen verwendeten 18-55 Kit Objektiv und dem 5 % 35 mm 1.8 von Nikon.
Zum herumspielen und im Jahr 50 Fotos machen dürfte es reichen.
Die Bilder welche man im Netz findet haben mich jedenfalls nicht abgeschreckt.

Ich werde es testen und ggf. wieder zurücksenden.

Ich werde berichten ...

Ich besitze so ein Teil schon seit einiger Zeit... leider hauptsächlich wegen des Budgets. Für den Preis bin ich aber sehr zufrieden.

Wäre klasse, wenn ein Besitzer eines Yongnuo einen Nikon-Beispielbilder-Thread eröffnen und etwas anfüttern würde :rolleyes:

Hol dir lieber ein günstiges 50mm 1.8 von Nikon oder Sigma (F1.4, teurer, aber eindeutig die beste Wahl bei Portraitbegeisterten!). da bist du auf der sicheren Seite und hast ein leistungsstarkes Objektiv mit schnellem AF, bei dem du sicher sein kannst, dass sie passen und funktionieren.

Hol dir lieber ein günstiges 50mm 1.8 von Nikon oder Sigma (F1.4, teurer, aber eindeutig die beste Wahl bei Portraitbegeisterten!). da bist du auf der sicheren Seite und hast ein leistungsstarkes Objektiv mit schnellem AF, bei dem du sicher sein kannst, dass sie passen und funktionieren.

Warum soll ich mir überhaupt irgendeines holen :confused:?

Was ist an einem Beispielbilderthread verkehrt? Da kann jeder für sich entscheiden, ob er das Yongnuo testen will oder nicht. Mich würden eben Ergebnisse interessieren, von mehr oder weniger ambitionierten Hobby- und sonstigen Fotografen; mehr nicht.

hmm, kostet knapp 90 €, da krieg ich ein gebrauchtes Nikkor hier im Forum günstiger.
Für Canon kostet es nur 50€ komischerweise, für den Preis könnte mann es noch in Erwägung ziehen, aber für knapp 90, wo ich nur ca. 35 € zum Originalpreis spare bzzw sogar draufzahle gegenüber gebraucht-Original, sehe ich da keinen Anreiz, so eine Billiglinse zu probieren.

hmm, kostet knapp 90 €, da krieg ich ein gebrauchtes Nikkor hier im Forum günstiger.
Für Canon kostet es nur 50€ komischerweise, für den Preis könnte mann es noch in Erwägung ziehen, aber für knapp 90, wo ich nur ca. 35 € zum Originalpreis spare bzzw sogar draufzahle gegenüber gebraucht-Original, sehe ich da keinen Anreiz, so eine Billiglinse zu probieren.
Bitte???? 35€ zum AF-S 50 1,8 und mehr als ein gebrauchtes? Vielleicht solltest du mal schauen was das Glas alles hat und dann mit dem entsprechenden Original Vergleichen.

Bitte???? 35€ zum AF-S 50 1,8 und mehr als ein gebrauchtes? Vielleicht solltest du mal schauen was das Glas alles hat und dann mit dem entsprechenden Original Vergleichen.

Wieso sollte man das Yungnuo mit dem teuren AF-S vergelichen, das Yungnuo hat keine ulraschall-AF und ist laut und langsam beim fokussieren.
Von daher ist ein Vergleich mit dem günstigeren Nikkor AF-D doch passender (es sei denn man hat eine von den spielzeug-DSLRs ohne AF-Motor).

Wieso sollte man das Yungnuo mit dem teuren AF-S vergelichen, das Yungnuo hat keine ulraschall-AF und ist laut und langsam beim fokussieren.
Von daher ist ein Vergleich mit dem günstigeren Nikkor AF-D doch passender (es sei denn man hat eine von den spielzeug-DSLRs ohne AF-Motor).

Das AF (D)-Nikkor ist schon an einer D7000 nicht langsamer als das AF-S: AF-S vs. AF (D)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten