• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für die Nikon D200

• Themenersteller Themenersteller Gast_104176
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
hier mal ein Tip aus einem Nikon Workflow aus Nikon News 6/2006

Presse_JPG

Eine unkomplizierte Art, optimierte Bilder zu machen.

Die Bilder können in einer druckfertigen Qualität weitergegeben werden ohne das dafür ein Computer benötigt wird:)

Benutzer defeniert wählen gehe dann in das Aufnahme Menue

Wähle Aufnahmekonfiguration A

umbennen in PresseJPG

Bildqualität JPG Fine

Farbraum sRGB

Farbwiedergabe I

Scharfzeichnung <>+2

Tonwertkorrektur O+ Mehr Kontrast

Viel Spaß bei testen

Gruß
Werner

Der AF kann manchmal ganz schön daneben liegen. Die AF-Messfelder sind größer als das Rechteck im Sucher. Da vertut er sich schonmal ...
Siehe anhängende Fotos. Ich habe aufs Auge fokussiert, erwischt hat der AF den Saum der Mütze.

Gruß
Björn

hmm ...
Naja meinte das alles eher so das wenn ich per Autofocus fotos mache
und irgendwas in bewegung ist das ganze verschwommen is...
beim Selbsteinstellen jedoch nicht...
Das Focusieren ist schon sehr genau hab mich da etwas falsch ausgedrückt jedoch manchmal undeutlich bzw etwas verschwommen...
also das resultat...

Sorry aber:

BITTE BITTE besorg dir ein Buch! (www.fotolehrgang.de <= da für lau online) :D

Das klingt sehr nach Bewegungsunschärfe, wenn etwas was sich bewegt im Bild verschwommen ist. Das passiert, wenn die Belichtungszeit relativ lang ist, und sich Dinge schnell bewegen (ist ja auch irgendwie logisch, wenn man drüber nachdenkt). Was man dagegen tun kann? Auf eine kurze Belichtungszeit achten!

Im Endeffekt irgendwas zwischen 1/250 und 1/1000, je länger die Brennweite am Objektiv, um so kürzer.

Kürzere Belichtungszeiten bekommst du, indem du die Blende weiter aufmachst, und/oder den ISO-Wert hochschraubst.

Ansonsten kann es natürlich sein, das ein bewegtes Objekt schon aus dem Fokus raus ist, wenn das Vögelchen kommt. Dagegen hilft AF-C (kontinuierlicher Autofokus). Wie man das benutzt, steht wiederum im Handbuch :top:

Eigentlich ganz einfach ...
Entweder es ist scharf oder nicht. Wenn es nicht scharf ist, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Es war nicht richtig fokussiert (warum auch immer)
2. Es war richtig fokussiert, aber das Motiv hat sich danach aus dem Fokus bewegt (zu dir hin oder von dir weg, also senkrecht zur Schärfeebene).

Fall 1. ist komplizierter, weil man die Ursache finden müsste 8und da gibt es viele), im Fall 2. kannst du den AF auf "C" stellen. Das sollte dann klappen. Oder auch manuell nachfokussieren. Dazu brauchst du bei deinem AF-S noch nichtmal was an der Kamera verstellen.

Ansonsten gilt: scharf ist scharf. Ob nun deine Hand oder ein kleines Elektromotörchen die Fokussierung übernimmt, ist eigentlich egal.

EDIT: Hätte mir mal das Post davor richtig durchlesen sollten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... da steht ja schon fast alles. Sorry.

Gruß
Björn

Ach schon ok!
Läuft jetzt auch super alles ;)
Danke für die zahlreichen Tipps.
Handbuch bin ich zur hälfte jetzt auch durch.
Wird auch schon einiges verständlicher !:D

Rausgehen ist das Stichwort :evil:

Aber wir weichen vom Thema ab... halten wir uns also zurück, feiern den Frühling, und posten ab hier wieder nur zum Topic :)

[Verkaufsangebote nur im Biete-Bereich - LGW]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry wusste das nicht...

@MR-Photographie : Wie möchtest du das bitte beurteilen können ???
Nur weil ich mit der bedienung am anfang nicht klar kam ???
Das hat noch lange nichts auszusagen...
und ausserdem fängt jeder mal klein an!!!

Aber naja du bist wohl als meister auf die welt gekommen...

Ich verkaufe sie eigentlich nur weil ich das Geld dringend nötig habe,
und leider keine möglichkeit sehe aus meiner momentanen lage heraus zu kommen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten