Ich möchte hier ja auch niemandem zu nahe treten, aber bei DEN Fragen bekomme ich langsam das Gefühl, dass der TO sich doch in der Kamera vergriffen hat. Ich würde an Deiner Stelle die Ratschläge der Kollegen ernst nehmen und mal über eine "einfacher gestrickte" Kamera nachdenken. Die D200 ist schon nicht ohne. Und gute Fotos können sie alle machen. Auch eine D40/50/60, ist nur eben einfacher zu bedienen. Technische Finessen, wie bei der D200 brauchst Du sicherlich derzeit nicht. Nicht lachen, ich fotografiere schon lange mit der D100, jetzt seit einiger Zeit mit der D200, aber 100%ig verstanden habe ich sie auch noch nicht. Allerdingds denke ich, dass ich weiss, was ich mache.
Ich finde es aber schon interessant, dass es immer mehr gefrustete Hobbyfotografen gibt, die den Fehler bei ihrer Kamera suchen. Neulich hat mir auch einer erzählt, die D200 mit AF-S 17-55 würde "flaue" Bilder machen. So langsam wird mir einiges klar ...
Wenn Du Spaß an Deinem Hobby haben willst, setz' Dich mit den theoretischen Grundlagen auseinander (ist die beste Lösung, dauert aber) oder kaufe eine Kamera, die Dir nicht soviel abverlangt (die einfache und schnelle Lösung). Die Linse ist ja an jeder Nikon zu gebrauchen und sicherlich nicht schlecht. Ansonsten sehe ich es kommen, dass Du zu den Leuten gehörst, die ihre Kamera nach kurze Zeit in die Ecke schmeißen und mit diesem wunderbaren Hobby durch sind. Und das alles, weil sie beim Kauf was "Gutes" haben wollten, zu hoch gegriffen haben und dann überfordert sind.
Wenn Du HDR machen willst, versuche zuerst zu verstehen WARUM und WANN man HDR einsetzt (Sichwort: Kontrastumfang). Es gab ja hier schon Leute, die ihre Katze zu Hause in HDR fotografiert haben ...

Mit Blitz hat das wie schon beschrieben nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun. Eher mit Stativ ...
In diesem Sinne, wie sagte Helge ... lernen lernen popernen ...
Und wenn es wichtige Fragen gibt ... hier ist ja immer jemand zu erreichen.
Gruß
Björn