• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv für die Nikon D200

• Themenersteller Themenersteller Gast_104176
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist das Nikon AF-S VR DX Zoom-Nikkor 18-200 mm ?
Möcht mir das auch kaufen...
Bzw habe ich mit dem gedanken gespielt!

Bitte Suchfunktion benutzen, Gnade! :angel:

Hmnuja, "insgesamt" macht es brauchbare Bilder, ab ca. 150mm wird ein einfaches Telezoom wie das 55-200 VR besser sein, und im Weitwinkel (<24mm) sind einfache WW-Zooms wie das 18-55, 18-70 besser. Dafür hat man beim 18-200 nur ein Objektiv. Ich persönlich bevorzuge spezialisiertere Objektive, die ich dann bei Bedarf wechsle. Ist aber Geschmackssache.

Wenn ein 18-200, dann aber das von Nikon.

Hmnuja, "insgesamt" macht es brauchbare Bilder, ab ca. 150mm wird ein einfaches Telezoom wie das 55-200 VR besser sein, und im Weitwinkel (<24mm) sind einfache WW-Zooms wie das 18-55, 18-70 besser. Dafür hat man beim 18-200 nur ein Objektiv. Ich persönlich bevorzuge spezialisiertere Objektive, die ich dann bei Bedarf wechsle. Ist aber Geschmackssache.

Wenn ein 18-200, dann aber das von Nikon.

Mustang möchte doch nach eigenen Angaben nur ein bisschen knippsen. Was wäre dafür geeigneter als ein All-In-One Zoom?
Ich habe das 18-70 und das 55-200 VR bessen bevor ich zum 18-200 gewechselt bin und muss sagen, das die Unterschiede marginal, wenn überhaupt sichtbar, sind!
Für jemanden der aber keinen sehr hohen ansprüche an sein Equipment stellt ist kein Unterschied ersichtlich!

Natürlich könnte er besser Zomms mit durchgehender blende f2.8 z.B. 14-24 + 24-70 + 70-200 nehemn. Aber nur zum knipsen?

Kauf fürs erste eine Festbrennweite (zB. 50mm 1.8/1.4) um das Handwerk fundiert zu erlernen. Damit gelingen sehr gute Bilder. Danach kannst Du Dein Equipment nach persönlichen Preferenzen erweitern.
LG Beni

Dann muss er aber konsequenterweise das 35/2 nehmen, das 50/1.8 ist nämlich als immerdrauf an einer Crop nicht zu gebrauchen. Sage ich als 16-Jahre-50/1.8-am-KB-Immerdraufler. Und die 130€ mehr würden den Kohl ja nicht fett machen.

Wer nur "knippsen" will, sollte Abstand von der D200 nehmen. Rausgeschmissenes Geld.

Dafür eine D40 + 18-200VR, und fertig. Bildergebnisse werden vgl. mit der D200 identisch sein (kein Flachs!)

Dann muss er aber konsequenterweise das 35/2 nehmen, das 50/1.8 ist nämlich als immerdrauf an einer Crop nicht zu gebrauchen.
wirklich? das habe ich noch nicht gemerkt.

Wie schon geschrieben, ich hatte das 50mm als erste für 3Monate als einziges an meiner D200. Ich würde eher vom 35mm abraten. Wenn ich die Bilder analysiere, die ich mit meinem 17-55mm DX machen, sind die aller, allerwenigsten bei 35mm gemacht. Die Brennweite verwende ich fast nie. Mein Hauptgewicht liegt bei 17-24mm und dann wieder bei 50-55mm. Das 50mm ist ideal für nahe Porträts und ersetzt das alte 85mm an KB!

Wer nur "knippsen" will, sollte Abstand von der D200 nehmen. Rausgeschmissenes Geld.
Zustimmung, aber der OP hat schon die Entscheidung getroffen und die D200 ohne Linse gekauft.

Zustimmung, aber der OP hat schon die Entscheidung getroffen und die D200 ohne Linse gekauft.

Dann möge er sich jetzt auch eine dazu passende Linse kaufen :)

Aber der Entscheidungsprozess läuft ja schon.

Wegen mir auch das 50/1.8, aber mir ist das schlicht und ergreifend zu lang für den "Allroundeinsatz".

Ich bin halt sehr eingeschossen auf das Format bzw. den Bildinhalt, den ich vom KB und den 50mm gewöhnt war.

Ich denke mal, mit nur einer Festbrennweite rumzurennen ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. Wenn dann soll man auch die Vorteile der modernen Technik nutzen.

Und bevor jetzt kommt, dass man sich mit einer FB mehr auf das Motiv konzentriert und deshalb die Brennweiten bewußter einsetzt: Das denke ich nicht - im Gegenteil: Wenn man danach ein Zoom bekommt hat man nie gelernt über Brennweiten nachzudenken, weil man eh immer nur eine hatte. Danach wird einfach ohne sich Gedanken zu machen am Zoomring gedreht. Wer es lernen will soll sich keine FB, sondern ein gutes Buch kaufen und beherzigen was da drin steht.

Naja, ich schreib auch lieber mit nem Kolbenfüller als mit nem Kugelschreiber. Man muss ja nicht alles benutzen, nur weil es verfügbar ist; im Endeffekt ist es Geschmackssache.

Für mich ist's halt einfach so, das ich mit Festbrennweiten besser klarkomme. Von mir aus ist das einfach Unvermögen meinerseits, aber es ist halt so; mit FBs klappt es einfach besser mit der Motivgestaltung.

Einem totalen Anfänger würde ich dennoch ein (günstiges) Zoom empfehlen, damit er erstmal schauen kann, welche Brennweiten für ihn wichtig sind; auch da ist ja jeder Mensch verschieden.

Ich möcht nochmal etwas zusammenfassen.
Die D200 habe ich mir natürlich nicht ohne zu überlegen geholt,
mich interessiert neuerdings der bereich Photographie sehr.
Ich dachte mir bevor ich zich Kameras kaufe und nicht zufrieden bin,
hole ich mir direkt etwas vernünftiges was ich auch Jahrelang nutzen kann.
Die sache mit dem Objektiv das ich hier und da mal knipsen kann war folgende:
Ich wollte ganz gerne schauen wie das ganze so funktioniert halt
schon etwas erfahrung kriegen bevor ich mir dann ein wirklich gutes Objektiv zulege leider war es für mich nicht möglich beides auf einmal zu kaufen
was aber denke ich verständlich ist...
Mittlerweile bin ich noch um einiges unsicherer was das Objektiv angeht.
Das angebot für das AF-S 18-70 Objektiv werde ich auf jeden fall annehmen.
Nun möchte ich jedoch ein weiteres gutes kaufen kann von mir aus von der Preisspanne bis zu 700 € gehen.
Aber was wäre den Top in diesem bereich was ich mehr oder weniger als Allround Objektiv nutzen könnte ?

Das angebot für das AF-S 18-70 Objektiv werde ich auf jeden fall annehmen.
Nun möchte ich jedoch ein weiteres gutes kaufen kann von mir aus von der Preisspanne bis zu 700 € gehen.
Aber was wäre den Top in diesem bereich was ich mehr oder weniger als Allround Objektiv nutzen könnte ?
Versteh ich das richtig? Du suchst jetzt schon nach Alternativen obwohl
- du das 18-70 noch nicht hast?
- du noch gar nicht weißt, was dir über das 18-70 hinaus wirklich fehlt?
Hast du schon mal darüber nachgedacht, erstmal ein paar Wochen lang zu fotografieren und überhaupt zu versuchen, die Grenzen des 18-70 rauszufinden?

Das 18-70 ist ja ein (ganz gutes) Allround-Objektiv. Wenn du dazu ein schönes Pendant haben möchtest, nimm das AF-S VR 70-300 als Tele dazu. Ein feines Teil, ich kenne eigentlich hier nur zufriedene Nutzer mit dem Ding, und es liegt bei ca. 550€ oder so. Den Rest kannst du dann in sinnvolles Zubehör stecken, Tasche, Kartenleser, Stativ, ...

Jetzt ein 18-70 und ein 18-200 zu kaufen, wäre Blödsinn; sie ersetzen sich quasi. Dann lass das 18-70 lieber erstmal weg, und kauf nur das 18-200.

Das 18-70 ist ja ein (ganz gutes) Allround-Objektiv. Wenn du dazu ein schönes Pendant haben möchtest, nimm das AF-S VR 70-300 als Tele dazu. Ein feines Teil, ich kenne eigentlich hier nur zufriedene Nutzer mit dem Ding, und es liegt bei ca. 550€ oder so. Den Rest kannst du dann in sinnvolles Zubehör stecken, Tasche, Kartenleser, Stativ, ...

Jetzt ein 18-70 und ein 18-200 zu kaufen, wäre Blödsinn; sie ersetzen sich quasi. Dann lass das 18-70 lieber erstmal weg, und kauf nur das 18-200.
Mustang65, höre auf diese Worte - es ist sehr viel Wahrheit drin! :)

Eine andere Möglichkeit wäre, das Geld zu sparen nachdem du dir z.B. das 18-70 gekauft hast. Wenn dir das Hobby gefällt, wärst du, wenn du aufsteigen willst, schneller bei der Oberklasse und wenn es dir nicht gefällt, kannst du froh sein es nicht ausgegeben zu haben.

mein Vorschlag wäre das neue Nikon 16-85 zu nehmen. An meiner D200 werden die Bilder super damit.
Viele Grüße
he

Hallo,
wir hatten ja schonmal per PN Kontakt. Bin inzwischen von der D80 auf die D200 umgestiegen. Mein 18-70 musste einem neuen 18-200 weichen. Es ist wahr, dass das 18-200 das 18-70 in Sachen Bildqualität und nat. Brennweite ersetzt. Der VR ist genial und hilft dir, auch Bilder im Brennweitenbereich des 18-70 zu machen, die zuvor nicht oder nur mit Stativ möglich gewesen werden.

Also, wenn du beim 18-70 noch nicht zugesagt hast, würd ich das 18-200 nehmen.

Gruß Joel

Es ist wahr, dass das 18-200 das 18-70 in Sachen Bildqualität und nat. Brennweite ersetzt. Der VR ist genial und hilft dir, auch Bilder im Brennweitenbereich des 18-70 zu machen, die zuvor nicht oder nur mit Stativ möglich gewesen werden.

Also, wenn du beim 18-70 noch nicht zugesagt hast, würd ich das 18-200 nehmen.

Gruß Joel

Das soll jetzt aber nicht heißen,das das 18-200 VR bessere optische Leistung bringt als das 18-70,oder? Das würde mich doch sehr wundern:cool:
dann hattest du wohl ein extrem schlechtes Exemplar des 18-70 erwischt,kann das sein?;)
Mit dem VR hast du natürlich recht und mehr Brennweitenspektrum hat man dann ja eh.

Hab eben mein Nikon AF-S VR DX Zoom-Nikkor 18-200 mm Objektiv bekommen.
Jetzt mal eine Frage zu der D200 wird das bild vorher gar nich auf dem Display angezeigt ??? Hab grad das Handbuch nich zuhause und komm da etwas nicht mit klar möchte das bild schon vorher auf dem kleinen bildschirm haben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten