• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

objektiv-beratung für canon 450d oder 40d

pepitoderpirat

Themenersteller
erstmal hallo in diesem forum, ich bin etwas erschlagen von der größe dieses forums, und habe mich gleich angemeldet. hier kann man ja unendlich schmökern und diskutieren. ich komme gleich mal zu meinem problem:

ich möchte eine kamera um unsere firmenprojekte zu fotographieren. das sind 19" gestellsschränke, also 2,20m hoch und 0,80m breit, manchmal auf engstem raum und manchmal auch mehrere. ausserdem aussenaufnahmen von den gebäuden, z.b. theater, fabriken, kaufhäuser, hotels usw.

ich brauche also auch ein gutes weitwinkelobjektiv. ich weiß, dass die 450d genügen würde, bin aber von optik, haptik und größe der 40 so angetan, dass ich den mehrpreis eigentlich vertreten kann. stativ, rucksack und ähnliches sind mir klar, es geht mir lediglich um cam und objektive. ich rechne mit 3 objektiven. weitwinkelzoom, normales lichtstarkes festobjektiv und ein telezoom.

meine laienhaften kenntnisse sind noch aus der analogzeit, ich habe privat eine eos 5, das billige 50 mm festobjektiv und ein ef 75 - 300 und ein weitwinkel von sigma, weiß ich aber auswendig nicht, welches.

so in der art wollte ich auch die beruflich benötigte ausrüstung zusammenstellen, mein budget ist ca bei 2000 euro, bin aber objektivmässig nicht mehr auf dem laufenden.

kann mir da jemand in die schuhe helfen?

mit freundlichen grüßen, pepito

Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo

Herzlich willkommen hier im fORUM....

Zu deinem Problem. Du hast eine EOS 5. das heisst die Objektive kannst Du auch an der Neuen brauchen. Ich würde zu 40D greifen da sie von der grösse her eher der EOS5 gleicht. Zudem hat sie einige Feature die der 450D fehlen.

z.B:
6.5 B/s
1/8000 s Verschlusszeit
9 Kreuzsensoren AF

Was willst Du den so ausgeben???

5D & 16-35L 2,8 :evil:

Rauscharmer Weitwinkel :evil:

danke für die schnellen antworten,
die ausrüstung wird von mir nur besorgt aber nicht bezahlt, das macht mein chef, also alles komplett neu. und da geht es vorwiegend um das weitwinkel. soll es von canon sein, oder kann es auch sigma sein?

privat will ich mir auch eine digitale zulegen und auch die alten objektive verwenden. da spare ich eigentlich auf die 40d, wenn auch aus niederen gründen, denn die verschlußzeiten und die 6.6 b/s werde ich wohl selten ausnutzen. später, wenn sich mein geldbeutel wieder erholt hat, werd ich wohl noch ein ww zulegen, aber erst wenn ich mit meinen alten objektiven erfahrungen gesammelt habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten