• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

450d oder 40d

Chris-man

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir auf jeden Fall ein Canon Body kaufen.
Zum Einsatz würde vor allem beim Spotten ( FLugzeuge fotografieren) kommen.

Lohnt es sich statt der 450d eine 40d zu kaufen.

Das Objektiv wäre ein Sigma 120-400mm 1:4,5-5,6 APO OS HSM

Gruß,
Chris

Beim aktuellen Tiefpreis der 450D bei 649€ neu würde ich zu selbiger greifen.
Du musst halt wissen, ob du den größeren Body gut oder schlecht findest.

Ich hatte mal ein Thema gestartet, wo es um genau die selbe Entscheidung ging. (-> von 450D auf 40D umsteigen).

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=416199

Greif zur 40D, dann hast du gleich etwas richtiges in der Hand!
Der AF ist besser als der der 450D. Und die Haptik auch.

vorteil 450d -klein und handlich
- 12 mp
nachteil 450d -klein und handlich
-nicht so schnell
vorteil 40d -schnell
-grösser
-besserer af
- preis ist mittlerweile o.k.
nachteil 40d - grösser
-*nur 10mp
:)^^

Du hast den größeren Sucher + Daumenrad + 2. Display vergessen :D

Was auch vergessen wurde, ist der Hinweis auf die Benutzung der Suche... :ugly: :D

Ne, mal im Ernst, ich würde alle Punkte mal miteinander verlgeichen und dann entscheiden, ob es dir der Aufpreis wert ist...Flugezuge spotten können beide gleich gut behaupte ich mal.

Gruß
Mark

Nimm die 450D. Die 400-500 Euro mehr für die 40D würden sich bei Deinem Einsatzgebiet nicht lohnen.

Die Haptik ist ein (sehr kleiner) Entscheidungsgrund, den manche hier viel zu hoch bewerten. Wenn Du nicht beruflich damit arbeitest und das Ding nicht Stunden lang jeden Tag benutzt ist das pillepalle.
3-3,5 Bilder pro Sekunde der 450D werden auf alle Fälle ausreichen.

Greif zu und nimm (auch wenn Du es vielleicht weniger brauchst) das Kit-Objektiv dazu. Ist ja fast geschenkt.

Mir wurde meine 450D vor circa 2 Monaten geklaut und dann habe ich mir gedacht wenn schon denn schon und bin auf die 40D umgestiegen (Habe eine neue mit 18-55 IS für 650 Euro bekommen:) ).

Und ich muss wirklich sagen, dass es schon ein Untershied ist die 40D liegt super in der Hand, selbst ohne BG ,den ich an der 450D hatte. von dem Fokus und der Geschwindigkeit ganz zu schweigen. Das ding ist echt super und im Alltagsleben merkt man 2 MP auch nicht, meiner Meinung nach.

Also solltest du einmal ein wenig mehr investieren und dann gleich etwas besseres haben.

MFG Schnifi

Die Haptik ist ein (sehr kleiner) Entscheidungsgrund, den manche hier viel zu hoch bewerten. Wenn Du nicht beruflich damit arbeitest und das Ding nicht Stunden lang jeden Tag benutzt ist das pillepalle.

Einspruch!

Wenn "Haptik" den subjektiven Plastikfaktor meint ist es egal. Wenn die Kamera aber (so wie die 450D/1000D) so klein wird, dass man mit seinen Pranken nicht mehr vernünftig an die Bedienelemente kommt, dann ist das ein sehr realer Faktor.

Für mich war das vor einem Jahr der Grund, den sehr viel größeren Preisunterschied zu heute zu bezahlen und die 40D zu nehmen. Bereut habe ich es nie.

BTW, die 500D kommt bald .. dadurch wird die Entscheidung nicht leichter.

Grüße,
Scooby

Hallo zusammen,

ich lese immer, dass der AF der 40D besser ist der der 450D.
Ich frage mich nur in welcher Beziehung das zutrifft!

Klar hat die 40D 9 Kreuzsensoren und die 450D hat nur einen.

Wenn ich jedoch nur den mittleren bei beiden nutze, wie sieht's dann mit der Geschwindigkeit aus?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Gruß
knipser79

Gemäß Colorphoto und auch popphoto ist die 450d einen Tick schneller beim Fokussieren als die 40d mit dem mittleren Sensor.

Denke aber daran, das z.B beim "tracken" mit AF-C die 40d besser sein wird, da die 9 Kreuzsensoren das einfach besser können + mehr Bilder die Sekunde.

Gruß
Sroko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten