• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich Umstieg von 450D auf 40D?

picshot

Themenersteller
Hallo liebe Canon Gemeinde :)
Ich möchte eventuell nächstes Jahr von der 450D auf die 40D umsteigen.
Aber ich warte noch ein bisschen, vielleicht fällt der Preis ja noch um ein paar Euronen.

Gibt es Vorteile gegenüber der 450D oder auch Nachteile?

Ich war neulich im MM und hab mich ein bisschen in die 40D verliebt. :D
Das Gefühl wenn man die 40D in der Hand hat ist schon besser, viel griffiger.

Würdet ihr mir empfehlen umzusteigen?

Würde dann den 450D Body verkaufen. Was denkt ihr werde ich Anfang-Mitte2009 Für den Body bekommen?

Wenn, kauf ich mir aber irgendwo eine neue, keine gebrauchte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Wollte ich ja machen aber kam immer die Fehlermeldung.
Aber in dem Thema werden die Vorteile/Nachteile nich wirklich genannt.
Sondern nur "ich mag die besser, und du die".

Aber in dem Thema werden die Vorteile/Nachteile nich wirklich genannt.
Sondern nur "ich mag die besser, und du die".
Welche Antworten erwartest Du? Was soll die 40D Dir mehr geben, als 450D? Bessere Fotos bekommst Du kaum - es ist von der Ausrüstung nicht wirklich abhängig.
Lese mal noch hier:
http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/152/page_1.html
und hier:
http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/164/page_1.html
Für mich ist 40D zu groß und schwer, um sie bei den Wanderungen mit zu schleppen. Wenn es Dir nichts ausmacht - kaufe Dir diese Kamera.

Eine große Steigerung der Bildqualität kannst du sicher nicht erwarten. Aber wenn dir die Kamera besser gefällt, besser in der Hand liegt, dir vielleicht der Sucher besser gefällt, du mit ihr mehr Spaß hast, und du mit dem Kauf keine Beziehung / Ehe gefährdest - dann lohnt es sich. ;)

Gibt es Vorteile gegenüber der 450D oder auch Nachteile?
Die reinen Fakten kannst Du sicherlich selber vergleichen. Wen das nicht zu einer Entscheidung führt, dann ist der Rest reine Gefühlsfrage.

Würdet ihr mir empfehlen umzusteigen?
Wenn ich Deine Frage aus dem Titel wörtlich nehme, dann nein. Offensichtich verdienst Du mit dem Fotografieren kein Geld, womit ein u.U. mit der 450D "verlorenes" Bild, welches Du mit der 40D noch gemacht hättest, Dich allenfalls ärgert, mehr aber nicht.

Der Rest ist dann wieder Gefühlsfrage und hat mit einer rationalen Entscheidung rein garnichts zu tun. Denn sonst hätte Dich der Faktenvergleich schon zu einem Ergebnis gebracht.

Gruß Bernhard

ich habe vor knapp einer Woche nach kurzer Benutzung der 1000d den Wechsel zur 40d vollzogen und als erstes folgendes festgestellt:

Der AF ist viel meinem Empfinden nach viel schneller und zuverlässiger.
Mit dem recht günstigen 50mm 1,8 hatte ich an der 1000d wesentlich mehr unscharfe Bilder; an der 40d finde ich es um Längen überzeugender.

Vielleicht schnappst Du dir einfach mal eins Deiner Objektive und testest es an einer 40d und schaust dir die Bilder zuhause an - das sollte kein Problem sein.

Oder leih dir mal ne 40d für nen Tag aus - ist hier im Fotogeschäft kein Problem.

Entweder Du kaufst danach die 40d und die Leihgebühr wird verrechnet, oder Du hast ein wenig Geld bezahlt, aber brauchst dich nicht nachträglich ärgern, falls sich im Nachhinein herausstellt, das sie für dich keinen Mehrwert hat..

Hoffe ich konnte helfen

Gruß aus Aachen

Denke auch nicht das es sich lohnt.
Klar ist eine 40d bzw 50d nicht übel, aber das Geld würde ich ein ein gutes Objektiv stecken. Und was die Reihenaufnahmen angeht reicht mir die 450d dicke.
:top:

Denke nicht das es sich lohnt.
Bin selber im besitz der 450D.
Wüsste nicht welchen vorteil die 40D haben sollte.
Die Bilder werden nicht ersichtlich besser.(Denke ich mal)
Werde mir nächstes Jahr noch ne 5D mark II dazu leisten(VF)
Da werden die unterschiede mit abstand größer sein.
Werde die 450 aber trotzdem behalten!!!!

Mfg

Hängt davon ab, was du damit fotografierst.

Ich bin von der 400D auf die 40D gewechselt und in meinen Augen hat sich der Wechsel gelohnt. Zum einen erscheint mir der Autofokus der 40D deutlich schneller und treffsicherer. Zum anderen war für mich auch die Serienbild-Geschwindigkeit deutlich geeigneter. Da ich die Kamera auch häufig für Sportfotos nutze, ist der 40er deutlich besser für MEINE Bedürfnisse geeignet.

Ich wechsel auch von der 450 auf die 40D (falls sie mal kommen sollte) Die 450 D ist zwar klasse aber wie oben schon geschrieben wurde bei Sportaufnahmen macht sich die Serienbildfuntion bemerkbar

Mache hauptsächlich Portrait und Natur (Tiere, Pflanzen und Landschaft).
Da reichen die 3,5 B/s locker.

Aus meinen kurzen Erfahrungen mit der 40D:

Vorteile:
-Griffiger (hab größe Finger)
-Größer (sieht in Kombi mit dem 70-300mm IS USM was ich zu Weihnachten bekomme einfach besser aus)
-Schneller AF
-Besseres Klick Geräusch wie bei der 450D beim fotografieren :ugly:

Nachteile:
-Müsste wenn ich die 450D verkaufe noch rund 100-200€ ausgeben
-Schwerer
-2MP Weniger (wenn auch nicht wirklich entscheidend)
-Display finde ich bei der 450D schöner, das der 40D ist so schwarz und ich mag das weiße/graue der 450D

Kann mir jemand mal ein Bild vom Display der 40D machen wenn sie an ist?
Vielen dank!

hallo,
die frage ob es sich lohnt solltest du dir selbst stellen, wenn eine bessere geschwindigkeit und die handhabung wichtiger sind als das geld für ein besseres objektiv auszugeben dann solltest du es tun, zu mal du schon gesagt hast das du sie in der hand gehabt hast. allerdings solltest du dir auch bewusst sein das der monitor nicht so das wahre ist, die bedienung ist bei der 40d zwar besser als bei der 450d, aber ich finde die canons allgemein umständlich zu bedienen.
für mich persönlich war der af wichtig, weil er bei blenden wie 1.8 immer noch treffsicher ist (gegenüber 3 stelligen) auch das 70-200L f2.8 läuft an der 40d bei mir wesentlich besser.
und da der preis der 40 d im mom eh gut ist warum nicht.

Vielen dank! :)
Ja genau das mein ich.
Das Display der 450D ist schön übersichtlich und hell und das der 40D wie auf dem Bild gut zu sehen ist is ein wenig unübersichtlicher.
Ich mag das weiß/grau einfach. :D

Naja hab ja noch Zeit, werde mich erstmal mehr mit der 450D auseinandersetzen und fals ich nächstes Jahr noch den Wunsch hab mir eine neue Kamera zu kaufen dann kann ich mir es ja nochmal überlegen.

Danke an alle die mir hier geholfen haben.

Ich bin von der 400D auf die 40D gewechselt. -> Es lohnt sich nicht.
Definiere "lohnt sich".

Ich hab zwar erst heute meine 40D ausgepackt, aber die 400D daneben sieht richtig süß aus. Die AF-Geschwindigkeit bei low light mit den gleichen Objektiven ist bei der 40D einfach erheblich besser als bei der 400D, der Sucher, die Menüführung bzw. das gesamte Bedienkonzept, ich bin einfach begeistert. Dass die Bilder besser werden erwarte ich nicht, da war ich mit der 400D bisher auch sehr zufrieden. Aber ich werde in Zukunft noch etwas mehr Freude an der Fotografie haben und da ich nicht meinen Lebensunterhalt damit verdiene(n muss), ist es genau das, worum es mir geht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten