• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DSLR Kaufberatung Canon 40D, 50D oder doch D450

turboerbse

Themenersteller
Hallo, vorab ich hab hier schon Stunden und Tage reingelesen und habe seit 1 Monat den Wunsch mir eine DSLR zuzulegen. Momentan besitze ich schon länger eine kompakte (Canon Ixus 800IS) womit ich soweit zufrieden war.

Hier erstmal der Fragebogen ;)
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 1000-1200 Euro insgesamt, vielleicht auch nen 100er mehr oder weniger:rolleyes:
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[x] 0 Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (siehe Titel):
[x] Mir hat am besten gefallen (siehe Titel):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger was die DSLR betrifft
[x] Amateur mit etwas Erfahrung was Fotografie betrifft
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Sonnenaufgänge und Himmels- bzw.Wolkenformationen ;)
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides aber eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich hab hier schonmal ein paar Sachen rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/CANON-EOS-50D-Ca...4&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318"
und
http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-40D-40...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1318"
und
http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-450D-4...86.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1318"]

Jetzt noch meine Fragen:
Sind diese Objektive für mein oben im Fragebogen aufgeführtes Fotoleben für den Anfang ausreichend?
Oder reicht das eine Objektiv von der 50D für den Anfang?

Ich möchte mir so schnell nicht einen neuen Body zulegen (der sollte schon ne Weile herhalten!) und mit den Objektiven auch eine Weile fotografieren. Ich mein in 1-2 Jahren kann ich mir immer noch spezielle Objektive kaufen, wenn ich dan richtig mit der DSLR klarkomm.
Aber ich möcht auch nicht irgend ein Objektiv nach 6 Monaten beiseite legen, sondern nur das Objektivarsenal für den speziellen Einsatz ergänzen bzw. erweitern.

So vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten:top: und textet mich ruhig zu :D!

PS. Bitte keine andere Marke als Canon ins Spiel bringen.
Ich benutze schon seit eh und je die Kompakten dieser Firma und bin einfach Canon-Fan (auch was Drucker, Scanner und so weiter angeht;) )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also wenn ich das lese bist Du wie ich ein Neuling. 1000 bis 1200 Euro wäre mir für den Einstieg zu viel. Ich habe mir das Bundle 450 D mit 18-55 und 55-250 gekauft. Preis 630 Euro. Das war mehr als genug. Leider hat sich wettermäßig die letzte Woche noch keine Gelegenheit gegeben ich konnte bisher nur testen... Aber ab morgen soll es ja besser werden und nach der Arbeit gehts dann raus ins Freie... Was ich bisher getestet habe und von der 450D gelesen/gehört sind meine positiven Erfahrungen bestätigt !

Naja für die 40D und die 50D mit Objektiv reichen aber 600-700 Euro leider nicht, deswegen frag ich ja hier, ob die Anschaffung der 40D oder 50D langfristig lohnt oder ob es auch langfristig eine 450D macht. Und ich möcht schön gern eine Neue.

Danke totzdem für Deine Antwort und noch viel Spaß beim fotografieren mit der DSLR:).

Gruß Andree

Auch ich denke für einen Anfänger reicht die 450 auch für eine längere Zeit. Gute Objektive sind (auch hier im Forum ) jederzeit zu bekommen und die Kamera ist wirklich gut.

Hi

ich habe mich von nem Profi beraten lassen der meinte mit der 450D hat man die nächsten 10 Jahre ein gutes Modell. Sicher die Ansprüche sind unterschiedlich. Viel Spass jedenfalls egal was es dann für eine wird

Hallo!
Die 40D habe ich selber gekauft und das als die 50D schon draußen war! Ich bin super zufrieden und bereue nicht dass ich nicht noch auf die 50D gespart habe. Es ist eine super Kamera und vor allem die Haptik ist um Klassen besser (Magnesiumlegierung etc.) als die der 450D! Den Schnick Schnak der 50D (im Gegensatz zur 40D) kannst du dir sparen. Bei dem Budget würde ich da keinen Wert drauf legen.
Ich würde dir zu einer günstigen, vielleicht sogar gebrauchten 40D raten und dann reicht es sogar noch für eine L-Linse (oder vergleichbar)! 17-55? Gebrauchte Objektive?
Es kommt immer auf die Optik an, die ist oft entscheidend.
Die 450D wär mir allerdings zu klein.
Ich kann dir nur zur 40D raten und dass du den Hauptteil des Geldes in Objektive investierst. Damit wirst du mehr Freude haben.
Gruß
L.L.

Na aber sicher, habe die Cam seit Ende November und einfach viel Freude damit, auch wenn ich nicht (immer) alles so hinbekomme wie ich mir das vorstelle. (Problem ist aber immer hinter der Cam):;)

Ich würde dir auch zur einer 450d raten und lieber noch in gutes Objektiv investieren.

Gute Bilder macht der Fotograf nicht die Kamera. Du kannst mit allen 3 Kameras gleich gute Bilder machen.

Die 450d ist eine Klasse Kamera und sehr zu empfehlen. Dazu ein Tamron 28-75 und evtl. noch ein Weitwinkel Tokina 12-24 dazu.

Vorteil der 40d. Schnellere Serienbilder, bessere Haptik, größer und liegt besser in der Hand (Geschmackssache), rauschärmer

Vorteil der 50d. Alles von der 40d, + Besseres Display

Hast du die 3 Kameras mit Objektive im Geschäft angeschaut und wenn ja, welche sagt dir von der Größe und Austattung zu?

Du solltest bedenken, dass noch reichlich Zubehör> Fototasche oder Rucksack, größere Speicherkarte(n), evtl. Stativ, Fernauslöser, Akkus Batteriegriff usw. dazu kommen.

Die 450D reicht für 10 Jahre sagte ein "Profi" ?
*hust*
ja also ich würde dir Raten steig gleich mit einer 40D ein und fang dann an dir nach und nach hochwertige Objektive zu kaufen.
Ich selbst holte mir die 400D vor ca 5 Monaten und bereits jetzt stößt die Kamera in meinem Gebrauch an ihre Grenzen. Von daher fände ich es gar nicht so verkehrt direkt mit der 40D anzufangen, wieso immer der gang über diese Einsteigermodelle.
Immerhin du hast das Budget und meine Empfehlung wäre eine 40D am besten noch mit dem Kit dann biste bei ca . 990€.
dann investierst du noch knapp 100€ in Tasche Speicherkarte und kannst erstmal anfangen ;)

An deiner Stelle würde ich noch auf die 500D warten, der Nachfolgerin von der 450D. Da haste dann die gleiche Auflösung wie an einer 50D nämlich 15MP.
Natürlich wird die 500D besser sein als die Vorgängerin. Ich möchte eigentlich auch auf die 50D wechseln aber nachdem ich gelesen habe dass bald die 500D kommen soll werde ich noch abwarten und dann die 500D mir zulegen.
Mir langt die dann wohl vollkommen.

Oh stimmt hab die 500D gar nicht Berücksichtigt. Sie soll 899€ mit Kit kosten.
Die 40D mit Kit ca 990€.
Das neuste oder altbewährte Technik? Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber hey falls du dich auch fürs "Filmen" interessierst wäre die 500D echt eine überlegung wert

Ich würde auch erstmal abwarten und schauen wie sich die 500D so schlägt, von technischer Seite her (Datenblatt) dürfte sie ja nicht wirklich weit von einer 50D entfernt sein und hätte die Video-Option noch als zusätzliches Gimmick (wer's braucht ;) ).

man sollte nicht nur die Megapixel und Technische Datenblätter vergleichen sondern die Cam auch mal in die Hand nehmen,
da liegt der Unterschied bei der 2stelligen camera.

Tach zusammen,

vor genau dieser Entscheidung stand ich bis gestern auch, und hab dann bei ebay eine 40D und ein EF-S 17-55 f/2,8 IS USM (beides gebraucht) geschossen.

Ein gutes lichtstarkes Objektiv war mir wichtig und die 40D wegen geringeren Rauschens und besserer Haptik...

Aber besser weiß man es sowieso erst hinterher...

cheers - Stephan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten