Lass mal die Kirche im Dorf. Novoflex wird schon wissen was sie empfehlen, Du schmierst ja da keine 3 KG Vaseline an die Gewindegänge, bei mir lief da noch nie was raus, auch bei 60° Grad im Auto nicht, hatte nicht mal schmierige Hände. Also alles gut mit Vaseline, und der Schmierfilm ist auch noch nie abgerissen![]()
Nur weil man etwas nehmen kann bedeutet es ja nicht automatisch dass es nicht noch etwas besseres/geeigneteres gibt. Ich musste schon Kundenreklamationen bearbeiten weil sich der Vaseline Schmierfilm auf Bauteilen im Lager bei Temperaturen um die 40 °C komplett verflüssigt hatte und dann überall war nur nicht mehr da wo er hätte sein sollen.
Auch im Winter ist Vaseline eher suboptimal weil es bei Temperaturen unter 0 °C sehr fest wird (wachsartig).
Wenn ich also mein Stativ in der Praxis Temperaturen von sagen wir mal -20 bis +50 °C aussetze, warum sollte ich dann Vaseline mit einem Temperaturbereich von etwa 0-40 °C nehmen wenn ich genau weiß das es darüber und darunter nur Nachteile aufweist gegenüber einem halbwegs guten Armaturen- oder Silikonfett. Zumal es, wie Lars schon geschrieben hat, Armaturenfett auch in sehr kleinen Gebinden in jedem Baumarkt für kleines Geld gibt.