Ich tendiere, wie in meinem eigenen Thread, zum Novoflex Triopod. Die Alternative wäre das Sirui N-2204X, über welches man nicht sehr viel liesst (über die anderen Sirui Stative schon).
Nach viel informieren und überlegen muss ich sagen, dass mir das Novoflex System doch sehr gut gefällt. Einige Erfahrungsberichte sind doch sehr gut ausgefallen, bis auf einen, wo die Carbonbeine nach nur 3 Jahre bereits Spiel haben und sich die Gummierung löst. Wenn ich beim jeweiligen Hersteller gelesen habe gibt Sirui satte 6 Jahre Garantie und Novoflex "nur" die üblichen 2 Jahre. Das ist Schade.
Mal abgesehen davon... ich möchte das Stativ natürlich auf Reisen mitnehmen, also soll es im grossen Gepäckkoffer Platz haben und zwar so, das es nicht diagonal eingepackt werden muss. Das 2840 sollte da auf jeden Fall Platz haben. Aufgrund weiterer Stabilität wäre auch das 2830 interessant. Das Packmass ist aber fast 12 cm länger mit 65.5 cm. Ich habe meinen Koffer gerade nicht zur Hand, aber das könnte eng werden. Hat dies evtl. schon jemand selbst getestet (ja mir ist klar das die Koffer leichte Unterschiede haben). Deshalb ein paar Fragen:
- Unterschied Stabilität 2830 zu 2840? Vernachlässigbar?
- Kleinste einstellbare Höhe (nicht mit Minibeinen) dürfte beim 2840 ein wenig besser sein, richtig?
- Aluminium oder Carbon? Der Gewichtsvroteil von 300 gr finde ich nicht uninteressant, aber wie sind die Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit? Werden die Alu-Beine von Novoflex selbst gefertigt?
Der Kopf wird wohl ein Sirui K-30X. Der Novoflex ist mir zu teuer.