Ein Problem der Verschlüsse, das sich nicht wegdiskutieren lässt, ist, dass sie nicht gleichmäßig lösen. Dadurch passiert es oft, dass man alle Verschlüsse öffnet, die Beine auszieht und beim obersten Segment feststellt, dass der Verschluss noch weiter geöffnet werden muss. Eine viertel Drehung reicht beim oberen Verschluss nicht wirklich, dies war bei mir eher die Regel als die Ausnahme.

Was mir vorher noch nicht klar war: die neue Stativschulter hat ja nicht nur in der höhe Speck angesetzt sondern auch im Umfang. Aus den 60mm des Originals sind nun 84mm geworden. Verständlich (denn sonst hätten sie nicht die Teile aus ihrer vorhandenen Nivelliereinheit nutzen können), aber doch irgendwie schade. Denn schließlich ist es ein Zuwachs des Stativdurchmessers um 40%!
 Was mir vorher noch nicht klar war: die neue Stativschulter hat ja nicht nur in der höhe Speck angesetzt sondern auch im Umfang. Aus den 60mm des Originals sind nun 84mm geworden. Verständlich (denn sonst hätten sie nicht die Teile aus ihrer vorhandenen Nivelliereinheit nutzen können), aber doch irgendwie schade. Denn schließlich ist es ein Zuwachs des Stativdurchmessers um 40%!