• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

noch 20D oder 5D

• Themenersteller Themenersteller Gast_17513
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich muß schon sagen ... der Thread hat schon mächtige Ausmaße bekommen ;) zwischendurch kam da noch die Nikon d200 ins Spiel :rolleyes:

Ich weiß nicht, wen's nach all den ganzen Posts hier überhaupt noch interessiert ...
Ich hab mir übers Wochenende von nem Freund die EOS5d ausleihen können. Bin selber stolzer Besitzer einer EOS20d. Wir haben hier ziemliches Sauwetter ... und ich hab auch grad kein fotografierenswertes Objekt. also hab ich erst mal n bissl rumgespielt. Als erste ist mir der hellere Sucher aufgefallen. Der kommt mir auch ein bissl größer vor als der der 20d. Aber was mich am meisten beeindruckte ist der sau schnelle und präzise Autofocus an meinem Lieblinsobjektiv, dem EF100-400. Da arbeitet die 5d deutlich besser als die 20d ... irgendwo muß sisch ja auch der Preisunterschied bemerkbar machen ;)

Grüße
Dirk

1Knipser schrieb:
Das sehe ich genauso. es ist ja nun mal nicht so, dass millionen hobbyfotografen nur darauf warten, dass canon mal wieder eine neue, teure(re) kamera rausbringt, die mit womöglich mit überflüssigen features beladen ist.

es soll auch leute geben, die einfach nur schöne fotos machen wollen. das geht auch ohne die jeweils aktuellste technische entwicklung. die immer neuen features und megapixel-exzesse machen die hersteller doch nur für die techno-junkies unter euch, die es nicht ertragen können eine nicht-brandaktuelle kam mit sicher herum zu tragen. :D

Hehe, naja aber die 20D ist schon eine feine Kamera ich werde sicherlich den Nachfolger vorallem vom P/L-Verhältnis kritisch mit der 20D vergleichen. Weil wenn die nicht das bietet was ich mir vorstelle habe ich keine Hemmungen mir eine "alte" 20D zu kaufen. ;)

Trompetenfrosch schrieb:
.... Aber was mich am meisten beeindruckte ist der sau schnelle und präzise Autofocus an meinem Lieblinsobjektiv, dem EF100-400. Da arbeitet die 5d deutlich besser als die 20d...

jau der AF ist sehr zuverlässig, und nach einigen Wochen 5D kann ich berichten, dass ich selbst bei schnellen Motiven, wie z.B. einem fliegenden Adler, im AI-Servo eine verdammt hohe *crass-gute* AF-Trefferquote habe - von den anderen Rafinessen der 5D mal ganz abgesehen.

beste Grüße
Frank

btw. ja das 100-400L ist wirklich sehr flink an der 5D und hat obendrein noch wegen des "besseren" 5D-Sensors ( größere Einzelpixel) sichtlich an Abbildungsleistung gewonnen *das 100-400L bildet ratzescharf ab*

Paule_Panther schrieb:
Jetzt habe ich mal 'ne bloede Frage (muss zugeben ich habe diesen Thread nicht komplett verfolgt...). Hast Du Dich denn nun fuer eine Kamera entschieden?

Und, wie ist es jetzt? Hast Du denn eine Entscheidung getroffen? Oder muessen Deine Verwandten weiter auf hochklassige Bilder warten???:D

-Silvax- schrieb:
Hehe, naja aber die 20D ist schon eine feine Kamera ich werde sicherlich den Nachfolger vorallem vom P/L-Verhältnis kritisch mit der 20D vergleichen. Weil wenn die nicht das bietet was ich mir vorstelle habe ich keine Hemmungen mir eine "alte" 20D zu kaufen. ;)

ich hab ja nicht gesagt, daß die 20d schlecht ist ;) das sind lediglich meine ersten Eindrücke. Mit der 20d bin ich übrigens sehr zufrieden. Aber die Sache mit dem superpräzisen Autofocus hat mich echt vom Hocker gehauen. Focusiert auf weit ... auf nah ... sogar zwischen Äste ... und wirklich absolut sauber, ohne hin und her, getroffen. Ich wollte mir die EOS5 ja eigentlich nur mal so ansehen, weil sie eigentlich Preislich nicht in meinen Rahmen passt ... hoffentlich ist morgen das Wetter besser, damit ich mal nen richtigen Praxistest machen kann.

Anfangs waren meine Überlegungen ... ich mach eh größtenteils Teleaufnahmen (Autorennen, Tiere) was will ich mit ner Vollformatcam ... da fehlt mir nur Brennweite??? Ich hoffe, ich komme morgen noch zu meinen Tests.

Grüße
Dirk

Frank Schäfer schrieb:
jau der AF ist sehr zuverlässig, und nach einigen Wochen 5D kann ich berichten, dass ich selbst bei schnellen Motiven, wie z.B. einem fliegenden Adler, im AI-Servo eine verdammt hohe *crass-gute* AF-Trefferquote habe - von den anderen Rafinessen der 5D mal ganz abgesehen.

beste Grüße
Frank

btw. ja das 100-400L ist wirklich sehr flink an der 5D und hat obendrein noch wegen des "besseren" 5D-Sensors ( größere Einzelpixel) sichtlich an Abbildungsleistung gewonnen *das 100-400L bildet ratzescharf ab*

Eine Frage: Um wieder mehr Brennweite zu bekommen ... hast du die EOS5 mit dem 100-400L in Verbindung mit nem Konverter probiert?? Und funzt mit Telekonverter der Bildstabilisator noch??

Grüße
Dirk

Trompetenfrosch schrieb:
Eine Frage: Um wieder mehr Brennweite zu bekommen ... hast du die EOS5 mit dem 100-400L in Verbindung mit nem Konverter probiert?? Und funzt mit Telekonverter der Bildstabilisator noch??

Grüße
Dirk

An der 5D habe ich noch keine Konvertertests & Co gemacht - allerdings bereits jede Menge Ausschnittsvergrößerungen gemacht ( auch per Softwareinterpolation, mit dem Ergebnis = top) Ich vermisse nichts, praktisch kein Brennweitenverlust.

Früher (10D) hatte ich mal einige Tests mit Konverter und 100-400L gemacht, der IS funktionierte weiterhin - doch ob der AF noch funktioniert hängt vom Konverter ab.

beste Grüße
Frank

btw. ich habe auch nicht vor irgendwelche Tests mit der 5D zu machen, nur des Testens wegen. Und Objektive werden auch nur dann gewechselt wenn es wirklich sein muss. Mal so aus Jux mal dieses oder jenes Objektiv dransetzen - nee, das gibt es nicht.

Frank Schäfer schrieb:
btw. ich habe auch nicht vor irgendwelche Tests mit der 5D zu machen, nur des Testens wegen. Und Objektive werden auch nur dann gewechselt wenn es wirklich sein muss. Mal so aus Jux mal dieses oder jenes Objektiv dransetzen - nee, das gibt es nicht.
Sorry, daß ich da etwas falsch verstanden werde. Ich teste mit Sicherheit nicht des Testens wegen. Ich hab nun mal die Möglichkeit die 5d auszuprobieren. Und ich wollte sehen, welche Vorteile sie mir gegenüber der 20d bringt. Das große und bessere Display sieht man ja auf den ersten Blick ... aber das kann ja nicht alles sein, was die 5d teurer und kaufenswert macht. Der Vollformatsensor bringt mir auf den ersten Blick eigenlich auch nichts. Im Gegenteil, ich verliere damit nur Brennweite ...
Nach den ersten durchaus positiven Eindrücken versuche ich natürlich die Erfahrungen von anderen Usern zu sammeln um abwägen zu können, ob diese Investition sich für mich lohnt. Ich hatte eigentlich nicht vor auf die 5d zu wechseln ... aber da mich die Kamera in für mich wichtigen Features (Autofocus) überzeugt werde ich über einen Wechsel nachdenken ... ja, ich bin ein bissl Ungedultig. Es ist sch.. Wetter und ich muß gleich zur Arbeit ... und ich möchte doch so oooo gern ... :rolleyes:

Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Frank Schäfer schrieb:
Kann vielleicht mal jemand erklären, warum der af der 5d plötzlich so viel genauer sein soll, als der von der 20d? hat canon bei der 5d was erfunden, was es vorher noch nicht gab, oder werden die günstigen kameras bewusst so schlecht ausgestattet, um die distanz zu profi-modellen zu gewährleisten?

Ist doch ganz klar: Der AF der 5D muss einfach besser sein, sie kostet gut das doppelte und muß allein deswegen schon in jeder Hinsicht besser sein.
Daß das Sensor Modul (bis auf die zusätzlichen unsichtbaren Sensoren) eigentlich identisch mit dem der 20D ist, wäre eine böswillige Unterstellung :D

cu

gstrasser schrieb:
Ist doch ganz klar: Der AF der 5D muss einfach besser sein, sie kostet gut das doppelte und muß allein deswegen schon in jeder Hinsicht besser sein. Daß das Sensor Modul (bis auf die zusätzlichen unsichtbaren Sensoren) eigentlich identisch mit dem der 20D ist, wäre eine böswillige Unterstellung :D
Das befürchte ich eben auch so ähnlich. ein hai-tech-junkie muss geplante oder bereits getätigte neuanschaffungen ja in irgendeiner form gegenüber der ehefrau rechtfertigen. :D

also nochmal die frage an unsere insider: ist da ein effektiver unterschied im aufbau des af zwischen 20d und 5d? :confused:

gstrasser schrieb:
Ist doch ganz klar: Der AF der 5D muss einfach besser sein, sie kostet gut das doppelte und muß allein deswegen schon in jeder Hinsicht besser sein.
Daß das Sensor Modul (bis auf die zusätzlichen unsichtbaren Sensoren) eigentlich identisch mit dem der 20D ist, wäre eine böswillige Unterstellung :D

cu

Ist aber so, den hier hat sie sicherlich nicht:

The EOS-1Ds Mark II uses the same 45-point area AF CMOS sensor used in the EOS-1D/1Ds, it measures 15 x 8 mm and is located just below the semitransparent mirror and receives the exact same image you see through the viewfinder.

1Knipser schrieb:
Warum sollte der af der 5d dann schneller sein, als der von der 20d? :confused:

Also dann werde ich mal ein wenig deutlicher... Schwatzt Du nur, oder bist Du wirklich an einer DSLR interessiert???

Paule_Panther schrieb:
Also dann werde ich mal ein wenig deutlicher... Schwatzt Du nur, oder bist Du wirklich an einer DSLR interessiert???

die Frage ist m.E. gut und schon seit ein paar hundert Einträgen in diesem Tread angebracht - denn eben seit nen paar hundert Einträgen wird sich hier inhaltslos im Kreise gedreht - so dass ich den Tread nun endgültig in der Schublade:" algemeines Schwätzergeblahe" versenkt habe - natürlich mit den Ausnahmen daraus die wirklich etwas aus dem eigenen Erleben zur 5D sagen konnten.

beste Grüße
Frank

Paule_Panther schrieb:
Der Troll ist zurück? warst du nicht bereits von anfang an bei dem kleinen team dabei, das versucht hat, diesen thread mit sarkastischen bemerkungen im keim zu ersticken? da kann ich nur sagen 'pech für dich'. zahlreiche mitglieder des forums haben hier interessante informationen ausgetauscht und tun das immer noch. ohne dich. und nun troll woanders!

1Knipser schrieb:
Warum sollte der af der 5d dann schneller sein, als der von der 20d? :confused:

Der AF ist immer so schnell wie sein Motor im Objektiv und so genau wie der Sensor der Kamera und die Steuerelektronic es zu lassen.
Wüsste wirklich mal wie ein Objektiv plötzlich schneller fokussiert. genauer kann ich ja noch nachvollziehen aber schneller.
Vielleicht erklärt das mal ein Profi.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten