• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

noch 20D oder 5D

• Themenersteller Themenersteller Gast_17513
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1Knipser schrieb:
Und das ist immer sicher gestellt?
Das ist genauso viel und so wenig sichergestellt, wie es sichergestellt ist, daß die Af-Einheit und der Sensor den selben Abstand haben.

Manni

ManniD schrieb:
Das ist genauso viel und so wenig sichergestellt, wie es sichergestellt ist, daß die Af-Einheit und der Sensor den selben Abstand haben. Manni
Dann kann doch die manuelle scharfstellung unter umständen genauso dejustiert sein, wie es manchmal bei der automatischen (af) der fall ist, oder??? was bringt mir dann ein größerer sucher?

torns letzte bilder von der 5d zeigen übrigens eine eindeutige überlegenheit gegenüber der 300d, insbesondere was schäfe anbelangt. dabei hatte ich mich doch schon quasi für die eos 350d umentschieden. :(

1Knipser schrieb:
torns letzte bilder von der 5d zeigen übrigens eine eindeutige überlegenheit gegenüber der 300d, insbesondere was schäfe anbelangt. dabei hatte ich mich doch schon quasi für die eos 350d umentschieden. :(

Dann sieh dir den Vergleich 5D gg. 20D an - die Bildquali der 350er entspricht in etwa der 20D.

1Knipser schrieb:
Dann kann doch die manuelle scharfstellung unter umständen genauso dejustiert sein, wie es manchmal bei der automatischen (af) der fall ist, oder??? was bringt mir dann ein größerer sucher?

warum schaltest Du Licht an wenn es Dir zu dunkel wird. ;)
Edit: Oder warum benutzt man eine Lupe, wenn man irgendetwas nicht mehr richtig sehen kann.

1Knipser schrieb:
torns letzte bilder von der 5d zeigen übrigens eine eindeutige überlegenheit gegenüber der 300d, insbesondere was schäfe anbelangt. :(

Torns Bilder haben in dem Falle nichts mit der AF-Einheit zu tun. :rolleyes:

Manni

Grisu4 schrieb:
Dann sieh dir den Vergleich 5D gg. 20D an - die Bildquali der 350er entspricht in etwa der 20D.
Bisher bin ich da noch nicht schlauer geworden, aber ich bleib am ball. sonst warte ich eben, bis die 30d rauskommt. :D

1Knipser schrieb:
Bisher bin ich da noch nicht schlauer geworden, aber ich bleib am ball. sonst warte ich eben, bis die 30d rauskommt. :D
30D! Wird interessant, die muss ja besser sein als die 20D. Auch für mich ein Termin zum Abwarten :) Der Preis von 3000 Euronen für die 5D hilft mir dabei :D

Grüsse, Alaska

Alaska schrieb:
30D! Wird interessant, die muss ja besser sein als die 20D. Auch für mich ein Termin zum Abwarten :) Der Preis von 3000 Euronen für die 5D hilft mir dabei :D Grüsse, Alaska
Ich denke, die 30d wird dann 12 megapixel haben. allerdings immer noch einen kleinen sensor. :(

wahrscheinlich wird das auch noch lange so bleiben. die 5d ist wohl die neue luxusklasse für ambitionierte amateure, die nicht so auf den euro gucken müssen oder wollen. beziehungsweise die klasse für geizige profis, die keine allwetter-versiegelung brauchen. ;)

Hi,
ist doch ganz einfach, sie wird 25D genannt werden, da sie 12MP und einen größeren Monitor haben wird. Vielleicht noch einige andere Eigenschaften von der 5D. Die 2X steht dann für den 1,6er Crop und die Semiprofesionalität.

mfG Gucky

bambius schrieb:
1Knipser schrieb:
Ich denke, die 30d wird dann 12 megapixel haben. allerdings immer noch einen kleinen sensor. :(
Glaube eher an 10 MP, um der 5D einen größeren "Vorsprung" zu geben.
Da könntest du recht haben. aber dann wäre die 30d (25d) nicht sonderlich attraktiv. es sei denn, man würde ihr endlich mal einen vernünftigen af verpassen. ich sehe schon die 30d werbefotos, 20d unscharf,weil schlechter af, 30d megatittenscharf, weil neuer af. so ähnlich wie torns vergleich zwischen 300d und 5d. :D

1Knipser schrieb:
aber dann wäre die 30d (25d) nicht sonderlich attraktiv. es sei denn, man würde ihr endlich mal einen vernünftigen af verpassen. ich sehe schon die 30d werbefotos, 20d unscharf,weil schlechter af, 30d megatittenscharf, weil neuer af. so ähnlich wie torns vergleich zwischen 300d und 5d. :D

Naja, mehr MP, verbesserter AF-Algo, größeres Display, vielleicht ein bischen größerer Sucher, das ganze ein bischen kleiner und leichter (ein paar mm und g), mehr Speicher und das passt schon. Crop wird sowieso bleiben. Ein 20D-User wird man wohl auch bei 12MP nur schwer zum wechseln bringen (bis auf ein paar wenige, die das Geld haben, abgesehen und die haben eh schon die 5D :D ).

bambius schrieb:
Ein 20D-User wird man wohl auch bei 12MP nur schwer zum wechseln bringen (bis auf ein paar wenige, die das Geld haben, abgesehen und die haben eh schon die 5D :D ).
Sag das nicht. man muss den usern das nachfolgemodell nur ordentlich schmackhaft machen. das macht man am besten, in dem man die alte 20d verreißt. in dem man zum beispiel mit sätzen wie "komplett neu entwickelter, hochpräziser af" oder "wesentlich schnellere bildfolge" um sich schmeißt. und dann legt man noch den digic iii als neuen prozessor drauf. braucht zwar niemand, ist aber dennoch geil und macht zumindest ein gutes gefühl, denn die 5d hat den noch nicht, ätsch. :D

1Knipser schrieb:
Sag das nicht. man muss den usern das nachfolgemodell nur ordentlich schmackhaft machen. das macht man am besten, in dem man die alte 20d verreißt. in dem man zum beispiel mit sätzen wie "komplett neu entwickelter, hochpräziser af" oder "wesentlich schnellere bildfolge" um sich schmeißt. und dann legt man noch den digic iii als neuen prozessor drauf. braucht zwar niemand, ist aber dennoch geil und macht zumindest ein gutes gefühl, denn die 5d hat den noch nicht, ätsch. :D

Ich bin immer noch der Meinung, daß man den Nachfolger der 20D garnicht viel besser machen darf, sonst kauft keiner mehr die 5D.
Frank

HaPeWe schrieb:
Wäre doch kein Problem, wenn der 20d Nachfolger auch den 5d Nachfolger einleiten soll.
Das passt doch zeitlich nicht. der 20d nachfolger kommt im frühjahr 2006. der 5d nachfolger kommt pünktlich zum weihnachtsgeschäft 2006 oder gar erst im frühjahr 2007. bis dahin darf die 30d der 5d das geschäft nicht kaputt machen. die 30d muss sich aber dennoch deutlich von der 20d absetzen. wahrscheinlich in der form, dass bekannte mängel, wie der af, abgestellt werden. oder echte, neue features, wie ein sensor-cleaner, ähnlich der olympus. sonst steigen doch die 20d-leute nicht um, denn blöd sind die ja auch nicht. :D

durch die 5d ist die luft für die 30d dünner geworden. deshalb muss der 20d-nachfolger schon ganz exakt am markt positioniert werden. denn die 20d-leute starren ja jetzt schon alle ganz gierig in richtung 5d. der eine gibt es freimütig zu, der andere eben [noch] nicht.

vielleicht wird die 30d ja auch etwas günstiger, um mehr 350d oder 300d benutzer zum umsteigen zu animieren.

Wer sagt denn, dass das Preisgefüge so bleibt? Vorstellbar wäre genauso eine Einsteigercam, wie die 350D, im unteren Preisbereich, dann ein größerer Sprung auf ?2000 mit einem 20D Nachfolger, zwar mit Vollformat-Sensor, aber softwaretechnisch für den Profi uninteressant gemacht, was die 5D weiterhin unterstützen würde.
Canon will Objektive verkaufen und der beste Weg wäre, die Leute mit leistbaren Vollformat-Cams, dazu zu bringen, wieder voll in hochwertige Objektive zu investieren. EF-S ist dann, ausser für den Einsteiger-Markt, tot, aber nach dem FD Stunt, würde das bei Canon doch eh keinen wundern. ;)

Halligalli schrieb:
Wer sagt denn, dass das Preisgefüge so bleibt? Vorstellbar wäre genauso eine Einsteigercam, wie die 350D, im unteren Preisbereich, dann ein größerer Sprung auf €2000 mit einem 20D Nachfolger, zwar mit Vollformat-Sensor, aber softwaretechnisch für den Profi uninteressant gemacht, was die 5D weiterhin unterstützen würde.
Das ist denkbar. aber ich glaube nicht, dass sich canon mit sowas einen gefallen tut. insbesondere die leute, die teure ef-s objektive gekauft haben, müssen sich verarscht vorkommen. aber du hast recht, mit ständig neuen objektivkäufen kann man als hersteller auch gut geld verdienen. :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten