1Knipser schrieb:
Das die 20D ein auslaufmodell ist, das habe doch nicht ich zu verantworten. daran ist einzig und allein canon schuld. und die frage ist ja wohl berechtigt, ob sich die anschaffung noch lohnt. leider sind hier nur wenige menschen in der lage, eine ernste frage eines anfängers ernst zu beantworten, ohne sarkastisch und beleidigend zu werden und sich über einen Anfänger lustig zu machen. klasse.
In den letzten Wochen gab's hier im Forum einige Trolle, die sich erst dumm stellten, dann noch dümmer, um am Ende denen, die sich um Antworten bemüht haben, eine lange Nase zu drehen.
Deine Frage wurde von einigen so eingeschätzt und Deine weiteren Beiträge haben nicht alle vom Gegenteil überzeugt.
Aber zum Thema.
Wenn die 5D die Nachfolge der 20D wäre, dann würde sie eben nicht 5D heissen, sondern 30D oder so. Und eine 30D oder ähnlich wird für das nächste Frühjahr erwartet (Gerüchteküche). Mehr als kleine Verbesserungen wird's kaum geben, evtl. sogar ein paar Einsparungen wie beim Wechsel von der 10D zur 20D.
Wenn Du das Geld für eine 5D hast und überzeugt bist, dass dem Vollformat die Zukunft gehört, dann kauf Dir das Teil. Ganz daneben liegst Du nicht. Canon setzt langfristig auf's Vollformat, das ist aus einigen Presseverlautbarungen, Interviews etc. herauszulesen. Ein wie grosser Teil des Marktes den Schritt gehen kann bzw. will, und vor allem auch, wann, werden wir aber noch sehen.
Es gibt Leute, die sehen das digitale Vollformat als Ersatz für das analoge Mittelformat, und das digitale Mittelformat als Ersatz für Grossbildkameras. D.h. der Crop wird der Ersatz für's Kleinbild.
Die 12.4MP einer Crop-Camera wie der Nikon D2x sind schon deutlich mehr Auflösung, als man im Amateuralltag eigentlich benötigt, aber sicher noch nicht das Ende der Entwicklung. Ich habe es schon schwer genug, Objektive zu finden, die die 8MP meiner 20D ausreizen.
Vielen - auch manchen Profis - sind die MP deshalb schnurz. Was ihnen lieber wäre, ist ein sicherer AF, ein besserer Sucher und längere Bildfolgen im RAW-Format, wie sie die 1D-Reihe bietet. Die 5D wird davon wohl nur einen grossen, hellen Sucher bieten.
Was die Leute hier im Forum mit Sarkasmus auf Deine Anfrage reagieren lässt: Für Familie und Urlaub täte es eine 350D locker
Und eine kleine Warnung, falls Du noch keine SLR oder DSLR benutzt hast: die Lernkurve ist sehr, sehr steil. Mit einer DSLR macht man Bilder nicht einfach so nebenbei. Ohne etwas Einarbeitung in optische Gesetze, Belichtungsmessung und EBV sind eine Menge Pannen vorprogrammiert.
Gruss
Tinu