• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z50II

Die Braunen von Mspalocell funktionieren ebenfalls prima, angeblich 2100mAh. Langzeiterfahrung ist natürlich noch nicht vorhanden. 2 Stück 54€.

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob man auf dem Display das blinkende Fragezeichen (Schlechte Lichtbedingungen) und rechts unten den blinkenden Blitz von Display entfernen kann, ohne den Blitz komplett zu deaktivieren?

Viele Grüße

Blitz im Menü deaktivieren ist die einzige Möglichkeit, soweit ich weiß. Ich verwende aber fast immer den Lautlos-Modus mit dem elektronischen Verschluß, da gibts diese Einblendungen dann auch nicht.

Ich verwende aber fast immer den Lautlos-Modus mit dem elektronischen Verschluß, da gibts diese Einblendungen dann auch nicht.
Logisch, da tut ja der Blitz auch nicht.

Aber man kann doch die Anzeige umschalten so dass mehr oder weniger angezeigt wird, kann man dies nicht auch beeinflussen ? (habe gerade keine Kamera zur Hand)

Aber man kann doch die Anzeige umschalten so dass mehr oder weniger angezeigt wird, kann man dies nicht auch beeinflussen ? (habe gerade keine Kamera zur Hand)
Leider nicht. Wenn ich mit der Displaytaste durchklicke, sind alle Anzeigen weg, außer die beiden blinkenden Symbole für den Blitz. Wäre schön, wenn es gegangen wäre, ist aber nicht wirklich schlimm. Der Blitz ist schnell an oder aus geschaltet oder halt den lautlosen Modus benutzen.

kann man eigentlich mit dem neuen godox i30pro ttl Blitzgerat die HSS Blitzfunktion (bis 1/8000 bzw 1/4000 bei der z50) auch in Kombination mit der Z50ii nutzen oder benötigt man dafür eine Kamera mit global shutter?

Bei Nikon heißt das ja FP-Kurzzeitsynchronisation. Egal ob elektronischer oder mechanischer Verschluss, bei dieser Blitzmethode geht halt die Leistung recht schnell in den Keller, aber ist an der Z50II bis 1/4000tel möglich. Dann würd ich mal meinen, dass das mit dem Godox entsprechend funktionieren müsste.

Das ist der Vorteil des global shutter. Da muss man nicht zu solchen Tricks greifen. Gibts aber bei Nikon noch nicht.

Wenn ich nun mit der Z50ii die HSS/FP Kurzzeitsynchronisation nutzen möchte,
muss ich die Verschlußzeit bei der Kamera (zb ne 1/1000stel) selbst einstellen,
oder kann ich einfach zb im Programm-Modus mit der gemessenen Belichtungszeit/Blendenkombination (nur zur Veranschaulichung: zb 1/1000 + f8) + Blitz im HSS Modus fotografieren?

Oder wird bei der Z50ii immer bei angebrachtem Blitzgerät auf die maximale "normale" Blitzsynchronzeit von 1/200stel eingestellt?

Blitzen und die Blitzeinstellungen sind so eine Sache. Ich hab ja (noch) keine Z50II, aber ich schreibs jetzt mal so auf, wie es "im Prinzip" funktioniert.
1. Du musst in der Kamera die FP-Kurzzeitsynchronisation einstellen. Bei meiner D7500 kann ich da FP mit 1/320tel einstellen.
2. Im Modus M und S kann ich dann bis zu 1/8000tel (bei der Z50II wohl bis 1/4000tel) als kürzeste Verschlusszeit einstellen, und der Blitz versucht, in Abhängigkeit der eingestellten Blende, ISO und +/- Belichtungskorrektur eine ausgewogene Helligkeit zu erreichen. Da die Blitzleistung dabei jedoch recht schnell in den Keller geht, ist da halt manchmal nicht mehr viel drin
3. Im Modus A wählt die Kamera ja die Belichtungszeit selbst. Wie das mit der Blitzunterstützung berechnet wird, weiß ich nicht. Ich habs aber schon gehabt, dass mir die Verschlusszeit auch auf 1/800tel, also kürzer als die 1/320tel gewählt wurde und das Bild von der Belichtung ok war.
4. Im Modus P wählt die Kamera erstmal eine Zeit-/Blendenkombination mit 1/320tel als kürzester Belichtungszeit. Da ich eigentlich P nie eingestellt habe, hab ich den Fall noch nicht gehabt, aber ich vermute mal, dass erst bei einer genügenden Helligkeit, ab der bei 1/320tel und Basis-ISO nicht mehr weiter abgeblendet werden kann, die Zeit unter 1/320tel geht. Ob dann der Blitz überhaupt noch auslöst, weil es ja eigentlich hell genug ist, weiß ich aber auch nicht.

Gibt es Drittherstellerakkus für die Z50ii, die von der Kamera sicher erkannt werden?
Habe bei amazon in den Bewertungen gelesen, das es da oft Probleme gibt...
Falls Jemand hier einen Fremdherstellerakku als Ersatz für den EN-EL25a hat und empfehlen kann bitte ich um Info, danke!

Bei Nikon kostet ein Ersatzakku und ein einfaches Ladegerät zusammen fast 100€, das finde ich schon ein bischen frech...

Baxxtar Pro EN-EL25hab ich, inkl Ladegerät. Die laden halt alle nur mit maximal 10W. Geht aber und wird natürlich erkannt.

Mal eine Frage an die von Euch, die sowohl mit der Z50 als auch der Z50II gearbeitet haben:

- vorweg: ich fotografiere keine Action, keine BIF, keine Hunde, ... Nur Landschaft, Städte/Dörfer ...
- mit dem AF meiner Z50 komme ich bestens klar
- lange Tele kommen nicht dran. Die 3 ZDX von 16-50, 50-250 und 18-140 reichen mir
- die kriege ich auch gut gehalten

Die Touch- Tasten nerven zwar etwas, sind aber für mich kein Grund zum Umstieg auf die Z50II.

Gibt es noch einen anderen?

Danke und Gruß
ewm

Die Anschlussmöglichkeit eines drahtgebundenen Fernauslöser (Pro Timer 3) ist mir persönlich wichtig.
Ein Grund zum wechseln kann wohl die Summe vieler kleinerer Änderungen sein.
Aber so lange Du an der Z50 nichts wirklich vermisst......

Grüße
Dirk

Vielen Dank für Eure Infos zum Unterschied Z50 vs. Z50II aus Eurer Sicht (y)

Das sind alles Neuerungen, die mir für meinen Einsatz weitgehend entbehrlich erscheinen. Einzig ein hellerer Sucher wäre da reizvoll.

Für die Umstiegskosten kaufe ich mir dann wohl doch das DX WW- Zoom und evtl. die DX FB.

Damit sehe ich meine Frage als beantwortet an und ihr dürft Euch wieder auf die Z50II konzentrieren :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten