• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Z50II

Hat eigentlich schon jemand gelesen, dass die Z50ii via elektronischem Verschluss keine kürzeren Zeiten zulässt, oder sind das nur Vermutungen weil es nirgenswo explizit steht?
Angeblich soll die Blitzsynchronisationszeit auf ein 1/250 verkürzt worden sein, hat auch was, aber das hat wieder eher mit dem mechanischen Verschluss zu tun.

Hat eigentlich schon jemand gelesen, dass die Z50ii via elektronischem Verschluss keine kürzeren Zeiten zulässt, oder sind das nur Vermutungen weil es nirgenswo explizit steht?
Angeblich soll die Blitzsynchronisationszeit auf ein 1/250 verkürzt worden sein, hat auch was, aber das hat wieder eher mit dem mechanischen Verschluss zu tun.
Ich habe nichts dazu gefunden in den Spezifikationen. Das mit der 1/250 beim blitzen gibt komische Effekte zum Teil. Da gibt es hier im Forum auch Beiträge dazu. https://www.dslr-forum.de/threads/nikon-z8-mit-godox-v1.2158692/

Das liegt aber am Blitzen mit elektronischem Verschluss bei dre Z8/Z9. Die Z50II hat ja einen mechanischen Verschluss und ich gehe sogar davon aus, dass die Funktion, mit elektronischem Verschluss zu blitzen, erst gar nicht zur Verfügung steht. Hab aber dazu auch noch nichts explizit gelesen.

Bei Nikon habe ich dazu keine Angaben gefunden.
Digitalkamera.de schreibt explizit bei elektr. Verschluss 1/4.000 min Verschlusszeit.

Auf der Nikon-USA Webseite sind die technischen Daten ausführlicher.

Shutter Speed

1/4000 to 30 s (choose from step sizes of 1/3, 1/2, and 1 EV, extendable to 900 s in mode M), bulb, time When using an electronic shutter, the shutter speed can be set up to 1/4000

Fastest Shutter Speed

1/4000 sec.

Das kommt aber alles unter "Shutter", was ohne Shutter geht steht nirgenswo. Abwarten.
Ist aber auch nicht kriegsentscheidend.

Der elektronische wird doch mit erwähnt.

"When using an electronic shutter, the shutter speed can be set up to 1/4000"

Zuletzt bearbeitet:
Also, der mechanische Verschluss kann nur 1/4000, das ist klar. Ob man ohne kürzere Zeiten einstellen kann, würde ich den Angaben nach nicht unbedingt entnehmen wollen. Aber vielleicht hat Nikon das ja beschränkt weil es entweder technisch nicht geht oder sie halt nicht wollen.

Merkwürdige Formulierung. Die Verschlusszeit wird nie schneller als 1/4000 sein. Egal welchen Verschluss man wählt.
Warum, ist doch schlüssig geschrieben. Die sagen dazu fastest Shutterspeed und wir kürzeste Verschlusszeit.
Ob man ohne kürzere Zeiten einstellen kann, würde ich den Angaben nach nicht unbedingt entnehmen wollen.
Wenn du den Angaben einer Nikon Seite nicht traust, kannst du ja mal dort anrufen. Ich wette, die werden dir genau die gleichen Daten nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum, ist doch schlüssig geschrieben. Die sagen dazu fastest Shutterspeed und wir kürzeste Verschlusszeit.
Nein eben nicht. Die Formulierung suggeriert, dass mit "normalem" Verschluss keine 1/4000 sec. erreicht werden. Das ist Marketing Verarsche, weil elektronische Verschlüsse zumindest eine Stufe schnellere Verschlusszeiten bieten.

@Mick1967
Lies dir in Ruhe nochmal Beitrag 165 durch. Da steht alles drin. Natürlich wären bei einem elektronischen Verschluss noch kürzere Zeiten möglich. Hier hat sich Nikon aber dagegen entschieden.

@Mick1967
Lies dir in Ruhe nochmal Beitrag 165 durch. Da steht alles drin. Natürlich wären bei einem elektronischen Verschluss noch kürzere Zeiten möglich. Hier hat sich Nikon aber dagegen entschieden.
Ja, genau das rate ich Dir auch.

Wenn man den kompletten Satz in Betracht zieht, wird es noch absurder:
1/4000 to 30 s (choose from step sizes of 1/3, 1/2, and 1 EV, extendable to 900 s in mode M), bulb, time When using an electronic shutter, the shutter speed can be set up to 1/4000

Die ersten 2/3 der Angaben beziehen sich auf den mech. Verschluss, dann geht es um den elektr. Verschluss. Darunter ist es generell nochmal erwähnt, das nicht schneller (für uns kürzer)als ein 1/4000 fotografiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Angaben einer Nikon Seite nicht traust, kannst du ja mal dort anrufen. Ich wette, die werden dir genau die gleichen Daten nennen.
Natürlich werden die einem das vorlesen was dort steht, und lesen kann ich selber. Aber Du musst doch zugeben, dass das etwas unglücklich formuliert ist. Ich werde einfach abwarten bis die Kamera da ist, und wenn sich tatsächlich keine kürzere Verschlusszeit einstellen lässt bei der Verwendung des reinen elektronischen Verschlusses, dann kann man ja mal bei Nikon nachfragen, weshalb.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten