• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon Z50II

race13

Themenersteller

Da ist sie nun.

Ich finde sie ein schönes Einsteigergerät. Alles dran, was man erst einmal so braucht. Und schön viele Knöpfe, hoffentlich die meisten davon (picture control?) individuell belegbar. Aber ob sich das Update von Z30/Z50 lohnt? Vielleicht wegen des besseren Suchers? Oder Expeed 7? Ich bin gespannt, was die Käufer berichten werden.

Sieht super aus!

Ich finde sie ein schönes Einsteigergerät. Alles dran, was man erst einmal so braucht. Und schön viele Knöpfe, hoffentlich die meisten davon (picture control?) individuell belegbar. Aber ob sich das Update von Z30/Z50 lohnt? Vielleicht wegen des besseren Suchers? Oder Expeed 7? Ich bin gespannt, was die Käufer berichten werden.

Als Z50-Nutzer fällt mir sehr positiv auf: keine doofen Touch-Tasten mehr, Bildschirm-Mechanismus von der Zfc (auf den Bildern sieht man es nicht, aber hoffentlich lässt sich der Bildschirm auch nach innen klappen = schließen), USB-C..
(Leider) kein IBIS, aber ich befürchte da wäre sie dann einfach teurer geworden.
Sucher oder neuer Prozessor wären für mich kein Kaufgrund, der Autofokus aber schon.. der ist/war bei der Z50 I einer der ältesten im Nikon-Sortiment.

Update: hab mir mal ein Video angesehen - sieht deutlich dicker aus und bringt ja auch 100g mehr auf die Waage.. etwas schade, aber vermutlich immer noch kompakt genug im Vergleich zu den Vollformat-Bodys.

Zuletzt bearbeitet:

Was aber tatsächlich wieder sehr schade ist, es wurde kein IBIS verbaut. Damit wäre die Kamera echt klasse für den Preis. Ich habe mir vor kurzem tatsächlich dann als für immer dabei eine Fuji X-S20 gekauft. Klein leicht und mit IBIS.
Und ich bin deswegen bei einer Sony Alpha 6700 gelandet. Hauptsächlich des fehlenden IBIS wegen, aber auch wegen der DX - Objektivpolitik mit Dunkelzooms die alle ein Plastikbajonett haben. Ich hatte so sehr auf eine Nachfolgerin mit IBIS gehofft, habe sogar noch den FTZII und zwei Sigmas behalten, damit ich adäquates Glas hätte wenn die gewünschte Kamera kommt. Bin ehrlich gesagt maßlos enttäuscht was Nikon DX angeht.

Bin mir nicht sicher wie viel teurer ein IBIS wäre, aber die X-S20 und A6700 zeigen ja, dass die Bodys mit IBIS doch eher in Richtung 1500 Euro gehen. Da kann ich bei Nikon gleich zur Z5 oder Z6II greifen.. für DX bleibt das Argument Kompaktheit, aber anscheinend (siehe sehr kleines Objektiv-Angebot) ist das nicht lukrativ für Nikon?!

Das ist für keinen FX Hersteller mehr lukrativ, das war schon zu f Zeiten so.
Siehe auch Canon oder Sony, der Trend ist immer noch Vollformat.
Und preislich sind die Differenzen auch nicht mehr so groß, wenn man mit dem Gebrauchtmarkt vergleicht.

Wenn nur das Gewicht der Objektive nicht wäre…

Der Preis ist das eine. Die Handlichkeit und das geringere Gewicht etwas anderes. Ich habe eher kleine Hände. Die Z50 liegt mit gut in der Hand. Ich hätte für einen IBIS auch einen höheren Preis bezahlt.
Jetzt muss ich überlegen, welche Kröte ich schlucke. Wechsel zu Fuji, höheres Gewicht akzeptieren und doch Vollformat, oder auf den IBIS verzichten. Die für mich fehlenden Objektive im APSC Bereich sprechen auch eher gegen eine Z50II :rolleyes:

Für mich bietet die Kamera genau das was ich erwartet habe:

- Expeed 7 und damit mehr Performance beim Handling und AF.
- Schwenkdisplay wie bei der Z30 (sieht zumindest auf den Fotos so aus).
- Fokusstacking eingebaut.
- USB-C mit Dauerstromversorgung.
- 4k Video nun mit 60 fps und H265 Codec.

Was ich vermisse sind Verschlusszeiten kürzer als 1/4000 mit elektronischem Verschluss. Das scheint der "alte" Sensor wohl nicht herzugeben.

Neuere Sensoren gibt es bei Nikon schon seit Jahren nicht mehr, sie werden "nur" (teilweise) stacked, aber sonst nicht besser. Und ein IBIS war nicht zu erwarten in der Klasse.
Schade nur, dass die Kamera größer und schwerer wurde.

Ich frage mich allerdings, weshalb Nikon dafür so lange gebraucht hat. Alles bekannte und vorhandene Komponenten in einem neuen Gehäuse.

Also für mich ist das ein lohnendes Update zur Z50.

Ich hatte so sehr auf eine Nachfolgerin mit IBIS gehofft
Ich finde es auch schade, aber für mich ist es kein Beinbruch. Ich besitze die Z50i jetzt seit über 4 Jahren, und sie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich mag die Kamera und einen IBIS habe ich bisher seltenst vermisst. Das liegt vielleicht aber auch an meinen Motiven. Ich nutze die Kamera als kleine Knipskiste, wenn ich mit dem Fahrrad oder zu Fuß in der Stadt unterwegs bin, meistens bei gutem Wetter, so dass ich immer ausreichend kurze Belichtugszeiten habe.

Ich werde mir die Nachfolgerin auf jeden Fall anschauen. Was mir gut gefällt, ist, dass die Touchtasten auf dem Display verschwunden sind.

Nette Modellpflege, Jared Polin bemängelt zwar etwas die Objekterkennung, allerdings hatte er ja eine Vorserienmodelle. Wenn sich der gute AF in den nächsten Monaten bestätigt (und sich der Preis eingependelt hat), wäre die Kamera aber für mich eine Überlegung als Ergänzung zu meiner Z9 wert.
Mir gefällt der eigene Knopf zum ändern der Picture Controls, hätte meiner Zfc auch gut gestanden, da ich viel zwischen SW und Farbsimulationen wechsle.

Im Video von Kai W sieht man schön den Größenvergleich zw. I und II (ab Minute 1:00 in Vorder- und Unter-Ansicht) - die neue sieht schon deutlich dicker und voluminöser aus.. bin mal gespannt wie sich das in der Hand anfühlt.

...wäre die Kamera aber für mich eine Überlegung als Ergänzung zu meiner Z9 wert....
Ich denke das Nikon dies auch groß im Planungs-Marketingkonzept stehen hatte, dass die Z50ii als zweit Body genutzt werden soll.
Das Tastenlayout ist stark angelehnt, die Position der Beschriftung ist sehr ähnlich. Das fügt sich alles zu einem größeren Konzept zusammen.
Ob es das in Zukunft so bleibt bzw. ob es das wird, steht aber in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten