• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z50II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich bin deswegen bei einer Sony Alpha 6700 gelandet. Hauptsächlich des fehlenden IBIS wegen, aber auch wegen der DX - Objektivpolitik mit Dunkelzooms die alle ein Plastikbajonett haben. Ich hatte so sehr auf eine Nachfolgerin mit IBIS gehofft, habe sogar noch den FTZII und zwei Sigmas behalten, damit ich adäquates Glas hätte wenn die gewünschte Kamera kommt. Bin ehrlich gesagt maßlos enttäuscht was Nikon DX angeht.
Ich bin mit meinen beiden Vollformat Nikons mega Happy und auch mit den Linsen dazu. Aber gerade wenn ich mit was kleinem Unterwegs sein möchte, sind die Verfügbaren Linsen halt nicht geil, wie du das hier auch richtig schreibst. Und wenn man sie adaptiert ist das ganze auch wieder recht groß. Deshalb fand ich da Fuji ganz interessant für APS-C, die haben echt tolle Lichtstarke und relativ kompakte Linsen. Von Viltrox gibt es da auch echt einige gute für Nikon DX. Einen Stabi einbauen wäre echt toll gewesen für die Kamera, der ist nämlich richtig gut in den anderen Kameras. Aber es ist nicht schlecht somit bereue ich meinen kauf vor 6 Wochen wenigstens nicht. Bin schon ein Fan von einem System und Nikon mag ich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich eine beruhigende, Geld sparende Nachricht ;) Kann ich doch unbeschwert meine Z50 weiter nutzen, kann mich an deren Klappdisplay erfreuen ... ohne neidisch auf Besitzer der Z50II zu schielen.

@NIKON, gut gemacht (y)

Ich bin mit meinen beiden Vollformat Nikons mega Happy und auch mit den Linsen dazu. Aber gerade wenn ich mit was kleinem Unterwegs sein möchte, sind die Verfügbaren Linsen halt nicht geil, wie du das hier auch richtig schreibst. Und wenn man sie adaptiert ist das ganze auch wieder recht groß. Deshalb fand ich da Fuji ganz interessant für APS-C, die haben echt tolle Lichtstarke und relativ kompakte Linsen.

An der Fuji dann unbedingt mal das Sigma 18-50 ausprobieren! Habe es per Adapter (Sony E auf Nikon Z) an der Z50 und es passt perfekt bzgl. Größe und Gewicht - wäre schön wenn es das für Nikon Z gäbe. Das wäre/ist einfach das ideale Immerdrauf a la 28-70 für das DX-Format..

Zuletzt bearbeitet:
Im Video von Kai W sieht man schön den Größenvergleich zw. I und II (ab Minute 1:00 in Vorder- und Unter-Ansicht)
Im Wesentlichen entspricht die Z 50 II in Höhe und Dicke im mm Bereich der Z6 II.

An der Fuji dann unbedingt mal das Sigma 18-50 ausprobieren! Habe es per Adapter (Sony E auf Nikon Z) an der Z50 und es passt perfekt bzgl. Größe und Gewicht - wäre schön wenn es das für Nikon Z gäbe.
Aktuell habe ich das Standard 18-55 2.8 - 4.0 und das ist schon recht gut. Und dazu habe ich jetzt das 23mm 1.4. Bestimmt ersetze ich das Standard noch ;-)

Hat die Z50 II jetzt einen dezidierten Vogelautofokus? Im Video von dem Wiesner klingt das so!? Die Z6 III hat ja bisher nur Tiere allgemein…

* dediziert.

Dediziert heißt: „speziell für eine bestimmte Aufgabe erschaffen“

Dezidiert heißt: „ausdrücklich, entschieden, bestimmt“

(Sorry, bin nur drüber gestolpert.)

• Like
Reaktionen: ESO
Sie hat auch die Pre-Burst Funktion bekommen. Z5, Z6 und Z6II haben das nicht.

Die Überlegung reift, eine meiner ZFc's zu verkaufen, solange es noch halbwegs Geld dafür gibt und auf die bezahlbare 50II aufzurüsten.....

Body größer geworden, Sensor gleich und ohne IBIS. Definitv falsche Richtung.
Damit für mich nun uninteressant. Ich hatte die Z5 und liebe das Handling und Qualität von Nikon. War mir nur leider viel zu groß und zu schwer.
Hätte die Z50 oder nun die Z50 II IBIS wäre ich bei NIkon geblieben.
So ist es die Fujifilm X-S20 geworden.

@ Franco S.: Eine Zfc II, sofern die kommt, wäre dann ja deutlich dicker und fast eine Zf…daher behalte ich sowieso meine Zfc. Aber wenn Du mehrere hast, dann würde ich das auch so machen..

Bin mir nicht sicher wie viel teurer ein IBIS wäre, aber die X-S20 und A6700 zeigen ja, dass die Bodys mit IBIS doch eher in Richtung 1500 Euro gehen. Da kann ich bei Nikon gleich zur Z5 oder Z6II greifen.. für DX bleibt das Argument Kompaktheit, aber anscheinend (siehe sehr kleines Objektiv-Angebot) ist das nicht lukrativ für Nikon?!
Also eine X-S20 mit IBIS kostet 1250€. Für 1.500€ bekommst du bei Fujifilm dann die X-T50 mit IBIS und 40MP.

Body größer geworden, Sensor gleich und ohne IBIS. Definitv falsche Richtung.
Damit für mich nun uninteressant. Ich hatte die Z5 und liebe das Handling und Qualität von Nikon. War mir nur leider viel zu groß und zu schwer.
Hätte die Z50 oder nun die Z50 II IBIS wäre ich bei NIkon geblieben.
So ist es die Fujifilm X-S20 geworden.
Ich bin ja lange mehrgleisig gefahren, mit Nikon und Fujifilm,allerdings hat es Fuji einerseits mit ihrer Modell und Preispolitik, und andererseits mit ihrem absolut launischen AF, geschafft mich zu vergraulen..... meine Zfc bietet vielleicht nicht den besten, aber einen deutlich zuverlässigeren AF, als alle Fuji's, die ich hatte oder antesten durfte.
Die 50II wird den Abstand zu Fuji noch vergrößern, da verzichte ich auch auf IBIS, den habe ich dann in meinen Teleobjektiven eh drin.
Und viel zu groß und zu schwer ist jetzt doch ein wenig übertrieben und dramatisiert..... ;)

Und viel zu groß und zu schwer ist jetzt doch ein wenig übertrieben und dramatisiert..... ;)

Sehe ich auch so. Gerade mal 57g.

Z50II 550 g (betriebsbereit)
Fuji X-S20 493 g (betriebsbereit)
Sony A6700 493 g (betriebsbereit)
Lesekompetenz! Mir war die Z5 zu schwer, weshalb ich gerne was kleineres im APS-C Bereich gehabt hätte.
Nebenbei hat die X-S20 aber einen deutlich größeren und schwereren Akku und eben IBIS im Body.

Bitte um Entschuldigung, für mein Unvermögen ;)
Die XS20 ist ja auch keine schlechte Kamera (hatte selbst mal kurz den Vorgänger), aber Fuji hinkt nunmal beim Thema Tracking AF hinterher, das sollte man nicht ausblenden (neben den von mir oben angeführten, natürlich genauso subjektiven Beweggründen), und Nikon bietet jetzt was in der 1000 Euro APS-C Klasse, was die Kluft noch größer macht.
Natürlich ist das alles sehr abhängig vom Anwendungsfall und den persönlichen Schwerpunkten in der eigenen Fotografie.....aber wenn ich meine Tochter in Action fotografieren wollte, hat mich jede Fuji frustriert, was die trefferquote mit lichtstarken Objektiven anging.....die gleichen Objektive traffen und treffen an der Zfc besser und zuverlässiger, das wird jetzt wohl nochmal gesteigert durch 3d tracking, Motiverkennung, etc, des Expeed 7 in der 50II

Ist der Akku der selbe geblieben oder ist der größer geworden?

Vor allem die Verbesserung im Af macht sie für mich interessant.
Vogel AF finde ich auch top!
Mit dem 180 600mm hätte ich eine leichte Alternative zur Z9 und dem 800PF aber der alte Akku der Z50 hält nicht sonderlich lange durch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten