• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z50

..Bei diesen Bilden viel dann auch das negativste auf - Staub auf dem Sensor, ich hatte ein Staubkorn fast mittig und ein kleines Haar am Rand auf dem Sensor, dies darf der Nikonservice reinigen, ich vergreife mich bei einer Frendkamera da nicht dran. Und nein, hab das Objektiv nicht im Sandsturm gewechselt, aber natürlich in freier Natur
Dafür gibt es einen Blasebalg für 2,50€ Man kann sich auch künstlich ins Hemd machen. :rolleyes:

Zusammenfassung:
Die Z50 ist für mich eine Bridge-Kamera (ich hatte vor der D5300 über die Jahre 3 Modelle davon und war bis dahin immer zufrieden) mit wechselbarem Objektiv und größerem Sensor, mit all den Vor- und Nachteilen einer Bridge. Klarer Nachteil ist das Fokusieren bei schwachem Licht und der Wechsel der Objektive ohne geschützten Sensor. Vorteil für mich ist der elektronische Sucher, der einfach mehr Informationen mir zur Verfügung stellen kann, inklusive der Vorschau der geschossenen Bilder.
Du solltest Dir mal die Definition von Bridgekameras zu Gemüte führen. Allein dadurch, dass Du bei der Z50 Objektive wechseln kannst, ist sie schon keine Bridgekamera.
 
DSLM sagt man nach, das die förmlich den Staub anziehen.

Bei meinem DSLM (X-T3, Z6, Z50) ist davon nichts zu sehen.
Man muss halt ein paar Grundregeln einhalten: beim Objektivwechsel Sensor nach unten halten und die Kamera nie ohne Abdeckung oder Objektiv rumliegen lassen.
Und, wie gesagt, wenn man einen Blasebalg dabei hat, ist das alles nicht der Rede wert.
 
Dafür gibt es einen Blasebalg für 2,50€ Man kann sich auch künstlich ins Hemd machen. :rolleyes:
klar kann man, mach ich aber nicht, war nicht meine Kamera, soll sich der Besitzer damit ärgern

Du solltest Dir mal die Definition von Bridgekameras zu Gemüte führen. Allein dadurch, dass Du bei der Z50 Objektive wechseln kannst, ist sie schon keine Bridgekamera.
Eine Bridge ist (wie es der Name schon sagt) ein Mittelding zwischen einer Kompaktkamera und einer Spiegelreflex. Und eine DSLM ist eine Mischung aus Kompakt und eine Spiegelreflex, man kann die Objektive wechseln und hat wie bei einer Kompakten keinen Spiegel sondern nur einen elektronischen Shutter, wodurch man auch so schön Geräuscharm photographieren kann.

Aber um genau solche Spitzfindigkeiten auszuschließen, schrieb ich ja, wie eine Bridge, nur mit wechselbaren Objektiv und größerem Sensor.


Ob eine DSLM jetzt den Staub anzieht, wahrscheinlich genauso wie schwarze Oberflächen. Der trick mit der Schwarzen Schüssel zum Staubanziehen funktioniert aber trotzdem nicht. Und sorry, wenn ich zum Wechseln des Objecktives die immer Kopfüber halten muss, ist das Handling dabei nicht unbedingt schön. Ich sehe gerne, wo ich das Objektiv gerade dagegen schlage. Und beim Objektivwechsel ist der fehlende Spiegel nun mal ein Nachteil

Der Bericht war mein persönlicher Eindruck, den mag jeder anders sehen. ich hatte mir mehr versprochen, ansonsten hätte ich mir nicht die Mühe gemacht die Kamera für 99€ auszuborgen. Aktuell sehe ICH die DSLM noch nicht auf Augenhöhe mit einer DSLR, sie bietet ein paar Vorteile, die ich sicher nicht alle zu schätzen weiß, aber halt auch ein paar Nachteile, welche ich nicht mehr haben möchte. Wer damit glücklich wird und schöne Bilder macht, für den ist sie sicherlich die beste Kamera, für mich halt nicht. Aber ich dachte eingentlich, dass ich den Bericht weitestgehen unvoreingenommen geschriben habe, auch wenn ich kein Foto-profi bin
 
DSLM sagt man nach, das die förmlich den Staub anziehen.

Bei meinem DSLM (X-T3, Z6, Z50) ist davon nichts zu sehen.(...)

Ob eine DSLM jetzt den Staub anzieht, wahrscheinlich genauso wie schwarze Oberflächen(...)

Ich würde mal annehmen, dass der Kollege ******** eine gute Portion Ironie in seiner Aussage versteckt hat.

Aber mal rein rational betrachtet. Klar liegt der Sensor viel weiter vorne und nicht hinten im Spiegelkasten versteckt. Man könnte das aber auch andersrum argumentieren und sagen, der Sensor ist somit viel leichter zugänglich und daher auch viel leichter vom Staub zu befreien. Im Falle eines Falles.
 
Ich fotografiere seit mehr als 10 Jahren mit µFT und seit über einem Jahr mit der Z7. Eine höhere Staubanfälligkeit als bei einer DSLR ist mir nicht aufgefallen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei der Z50 auch so ist.
 
Exakt wie bei meiner Z6, nämlich bisher eher nichts. Ich habe beide seit letztem Jahr und kann sagen, daß mir kein vermehrter Staub oder was auch immer auf den Sensoren auffiel. Ich verstehe das Herbeibeten dieses "Problems" sowieso nicht. Ich für meinen Teil bin sehr froh, daß ich jetzt deutlichst besser reinigen könnte, so es denn mal nötig wäre. Der Sensor liegt geradezu vor einem und man muß nicht bei hochgeklapptem Spiegel in der dunklen Höhle namens Spiegelkasten rumfummeln. Gerade beim kleineren DX Sensor ein krasser Vorteil. Ist doch alles besser als vorher, finde ich jedenfalls. Natürlich wird es immer wieder Deppen geben, die unbedingt mit den Fingern drauf rumtatschen oder mit Ohrenstäbchen drauf rumstochern müssen, die bei Wind und Wetter unbedingt ein Objektiv nach dem anderen wechseln müssen oder die Kamera mit offenem Sensor (vielleicht sogar nach oben) abstellen oder gar ablegen. Aber dann kommt man trotzdem viel besser dran um zu reinigen.
 
...
Eine Bridge ist (wie es der Name schon sagt) ein Mittelding zwischen einer Kompaktkamera und einer Spiegelreflex..
Nein, der Name sagt das eben nicht. Das ist Deine Definition, die aber nichts mit der Realität zu tun hat. Bridgekamera ist ein feststehender Begriff für eine Kamera mit eher kleinem Sensor und fest angebautem Superzoom. Das hat auch nichts mit Spitzfindigkeit zu tun.
Oder willst Du mir auch erzählen, dass ein Porsche 911 ein tiefergelegter SUV mit kleinem Kofferraum und verkleinerter Rücksitzbank ist?:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide seit letztem Jahr und kann sagen, daß mir kein vermehrter Staub oder was auch immer auf den Sensoren auffiel. Ich verstehe das Herbeibeten dieses "Problems" sowieso nicht. Ich für meinen Teil bin sehr froh, daß ich jetzt deutlichst besser reinigen könnte, so es denn mal nötig wäre.

Aus wirklichem Interesse: Musstest Du schon mal reinigen? Ich wechsel meine Objektive bei Wind und Wettter und nicht nur im Reinraum ;) und musste bisher (4 Jahre) meinen Sensor noch nie reinigen
 
Bei den Z noch nicht, bei allen DSLR hat immer Blasebalg ausgereicht. Wechsle auch draußen, halte die Sensor-/Spiegelkastenöffnung dabei nach unten und wechsle nicht bei stärkerem Wind. Mußte noch keine Kamera zur Reinigung bringen (Außer meiner ersten D600). Sogar ohne die Serienmodi dabei zu verwenden komme ich auf ca. 10.000 bis 15.000 Bilder im Jahr, mit allen jeweiligen Kameras zusammen. DSLR verwende ich dabei seit 2005 (Konica-Minolta Dynax 7d).
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel passiert da auch nicht. Ich wechsle logischerweise auch draussen, alles anderen macht ja keinen Sinn, ausser man verwendet irgendwelche Superzooms oder schränkt sich auf ein Objektiv ein. Ich bereits das Objektiv, auf welches ich wechseln möchte, so vor, dass der Wechsel schnell geht. Auch ich halte die Kamera mit dem Mount nach unten. Staub findet immer mal irgendwann einen Weg ins innere, das hat nicht mit DSLM, DSLR oder gar der Z50 direkt zu tun. Meist reicht ein Blasebalg und sonst sollte eine Sensorreinigung keine grosse Schwierigkeit darstellen.
Und über mehrere Jahre ohne Sensorreinigung... auch da ist 100%ig dreck auf dem Sensor. Blendet mal stark ab und fotografiert eine weisse Fläche. ;)

Falls noch nicht gesehen, für die Z50 ist ein Firmware-Update verfügbar. Den Tier-AF der Z6/7 hat es aber nicht gegeben. Vielleicht folgt der ja noch... oder man möchte sich hier doch noch etwas mehr von der Z6 abgrenzen.
 
....
Falls noch nicht gesehen, für die Z50 ist ein Firmware-Update verfügbar. Den Tier-AF der Z6/7 hat es aber nicht gegeben. Vielleicht folgt der ja noch... oder man möchte sich hier doch noch etwas mehr von der Z6 abgrenzen.
Von der Nikon Download Seite zum Update der Z50 kopiert:

• Die Fokusbegrenzungsschalter, die an bestimmten Objektiven mit Z-Bajonettanschluss vorhanden sind, werden nun unterstützt (Stand 12. Februar 2020, nur NIKKOR Z 70–200 mm 1:2,8 VR S). Die Fn2-Taste am Objektiv wird nicht unterstützt.
• Filmaufnahmen im Selbstporträt-Modus werden jetzt mit AF-F (permanenter Autofokus) aufgenommen, ungeachtet der für den Autofokusmodus gewählten Option.


Für Videoverweigerer wie mich eher uninteressant.
 
Ich bin gerade dabei mir ebenfalls die Z50 zulegen zu wollen. Ich habe mit Interesse gelesen, das es viele positive Eindrücke gibt.
Ich suche eine Kamera mit der ich ebenfalls filmen kann. Es geht dabei um Aufnahmen von live Konzerten. Mit dem Gimbal von DJI, dem Ronnie SC glaube ich eine guten Kombination zu kaufen.
Habt ihr schon einen Qualitätseindruck von Filmaufnahmen bei Aufführungen unter Bühnenlicht?
Ich habe großes Interesse an eurer Meinung dazu.
 
Die reine Bildqualität sollte eig. der D500 bzw. D7500 entsprechen - also sehr gut.

Nach meiner dreimonatigen Erfahrung ist die Bildqualität mindestes so gut wie die D7500, mit der ich über 20.000 Fotos gemacht habe. Die preiswerten Z-Objektive sind meiner Meinung nach um Klassen besser als alles, was vorher als F-Objektiv bezahlbar war.
Ich arbeite mit dem Z DX16-50, Z DX 50-250, Z 24-70/4, Z 50 1.8 Alle haben mich sehr positv überrascht - deulich beser als alles bisherige mif F-Objektiven. Mit dem FTZ und Tamron 60/2 ist die Qualtiät von D7500 von mir nicht zu unterscheiden.
Ich bin sehr froh, dass ich von der D7500 auf Z umgestiegen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo, das klingt optimistisch. Danke dafür.

Hallo Walter, Danke für deine Antwort. Du bist auch auf Z umgestiegen.
Auf welches Z Modell würde mich Interessieren. anhand der Objektive denke ich es ist die Z50.
Zur Zeit schwanke ich ja noch, ich denke aber das ich mich für die Z50 entscheiden werde, da die Z6 doch einiges mehr kostet und dann auch noch deutlich höhere Zusatzkosten anfallen. (Speicherkarte sowie teurere Objektive)
Es ist auch die Frage ob man Vollformat wirklich braucht, heißt ja auch höhere Datenmengen mit grösseren Festplatten.
 
Hallo Ingo, das klingt optimistisch. Danke dafür.

Hallo Walter, Danke für deine Antwort. Du bist auch auf Z umgestiegen.
Auf welches Z Modell würde mich Interessieren. anhand der Objektive denke ich es ist die Z50.
Zur Zeit schwanke ich ja noch, ich denke aber das ich mich für die Z50 entscheiden werde, da die Z6 doch einiges mehr kostet und dann auch noch deutlich höhere Zusatzkosten anfallen. (Speicherkarte sowie teurere Objektive)
Es ist auch die Frage ob man Vollformat wirklich braucht, heißt ja auch höhere Datenmengen mit grösseren Festplatten.


Mikkel1966,

ja Z50. Die reicht für mich völlig aus. Sie macht genau das, was die D7500 für mich gemacht hat.
 
Es ist auch die Frage ob man Vollformat wirklich braucht, heißt ja auch höhere Datenmengen mit grösseren Festplatten.

"Vollformat" heisst nicht automatisch größere Dateien; ob 20 Megapixel von einem DX- oder einem FX-Sensor stammen ist völlig egal.

Die Z50 hat 20,9, die Z6 hat 24,5 Megapixel. Die Dateien der Z 6 sind also nur relativ geringfügig größer.
 
Es ist auch die Frage ob man Vollformat wirklich braucht, heißt ja auch höhere Datenmengen mit grösseren Festplatten.

Hat nichts miteinander zu tun, die Pixelmenge generiert die Datengröße. Also ein 24MP Sensor einer D7200 liefert größere Dateien als eine D4 mit 16MP.

Habe ja die Z6 und die Z50. Ich für meinen Teil würde immer wieder die Z6 holen, aber nur bedingt eine Z50. Der IBIS bietet immense Vorteile, alle wunderbaren Z Objektive und unstabilisierte AF-S Festbrennweiten und Zooms werden so dann doch stabilisiert (als auch älteres, ohne AF). An der 50 sind halt nur VR/VC/OS Gläser stabilisiert. Die High ISO Qualität der 6 ist nochmals besser, die Auflösung etwas besser, die Verarbeitung auf insgesamt höherem Niveau, für mich passt der Body besser, der EVF ist nochmals besser, die EN-EL15 Akkus aus den älteren und aktuellen DSLR passen und funktionieren (bei der Z50 waren teure neue notwendig um auch im Urlaub über den Tag zu kommen, für die Z6 hatte ich noch einiges an Akkus aus diversen DSLR). Meine Z50 ist z. Z. meine am wenigsten genutzte Kamera, denn Klein kann meine E-PL8 besser, die Z6 kann eigentlich alles besser und selbst die D610 ist mir irgendwie lieber. Ich wurde bisher noch nicht richtig warm mit der 50. Eine vielleicht letzte Chance bekommt sie im Mai, auf Bildungsurlaub in Berlin. Zusammen mit dem Sigma 17-50mm 2,8 und dem Sigma 18-300mm sollte sie leichtes Urlaubsgepäck sein. Allerdings habe ich bis dahin wahrscheinlich auch mein Nikkor Z 24-200mm VR und dann wird es ganz eng für die Kleine.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten