Also ich hab den Thread jetzt auch ne Weile verfolgt und höre von dir immer wieder dieses absolute Killerargument gegen die D40 und dass hier auch viele ein Problem haben werden, dass die Kamera nur AF-S unterstützt.
Nicht viele, aber einige wenige. Für die ist der Verzicht auf den AF-Motor schade. Ich traue einem "Einsteiger" (bzw. solche, die nicht mehr ausgeben können für eine DSLR) vielleicht mehr zu als manch andere

.
Ich glaube du solltest dich davon lösen, dass die Mehrzahl der Personen hier im Forum potentieller Kunde der D40 ist.
Nicht die Mehrzahl. Potentielle D40-Käufer werden aber evtl. irgendwann ins Forum kommen (mit der Frage, ob sie denn nicht auch ein 1,8/50 anschließen können...).
Die D40 soll helfen den Marktanteil zu erhöhen. Ich finde die Antwort von Nikon auf den aktuellen Markt (Sony, Canon 400D, etc) passend und gut gewählt.
Die Frage ist, wem Nikon damit ins Knie schießt

, sich selbst oder den Fremdherstellern. Aber wahrscheinlich musste es irgendwann so kommen und die D40 hat nun die Mission/Aufgabe, den Trend zum Ultraschallmotor zu pushen, wobei man evtl. einkalkuliert, dass etwas Verkaufsanteile dabei drauf gehen.
Mich würde interessieren, wieviele D50-User hier auch Non-AF-S-Linsen verwenden. Daran könnte man sehen, ob diese Käuferschicht bei der D40 einen Verzicht in Kauf nehmen müsste.
Andererseits verabschiedet man sich halt nur ungern von lieb gewonnenen (potentiell interessanten) Funktionen.
Funktional ist sie eigentlich wunderbar, finde ich. Auch die 6 MP sind genau richtig.
Ich seh es an mir, es war für mich damals schon bei der F100 absolut wichtig! dass sie die alten manuellen Nikkore unterstützt.
Naja, bisschen anders ist das schon. Objektive ohne Ultraschallmotor haben eigentlich ja nicht weniger Funktionen als welche mit. Ohne AF ist dagegen eine echte Einschränkung und ein Grund, solche gar nicht mehr zu kaufen.
ja aber wie ne Kompakte rauschen kann haben auch Einsteiger langsam begriffen

.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ein Bekannter von mir hat die Fuji E-550 mit 6 MP und fragte mich, ob er nicht besser eine modernere mit mehr Auflösung kaufen sollte...

j.