Ich habe zwar eine D50 und ein 50mm f/1.8D, gehöre aber - wie jeder andere Besitzer einer D50 - wohl kaum zur D40 Käuferschicht. Wer würde schon von einer D50 auf eine D40 um-/absteigen? Ich persönliche würde auch nicht auf die Vorzüge meines kleinen Nikkors verzichten wollen.Mich würde interessieren, wieviele D50-User hier auch Non-AF-S-Linsen verwenden. Daran könnte man sehen, ob diese Käuferschicht bei der D40 einen Verzicht in Kauf nehmen müsste.
Wenn das der Beginn des Umstiegs auf AF-S Objektive ist, wird Nikon mit Sicherheit beginnen, alle Objektive in AF-S Ausführung zu fertigen. Das große Angebot an Nikkoren ist es doch auch, was die Marke Nikon so attraktiv macht.
Witzig finde ich das irreführende Bild auf dpreview, da man ein 50mm f/1.4 genauso schlecht nutzen kann wie jedes andere nicht AF-S-Objektiv.
Dennoch finde ich die D40 besser als jede Bridge-Kamera. Auch mit der Beschränkung auf AF-S Optiken, ist sie immer noch sehr viel flexibler und eröffnet dem Einsteiger sehr viel mehr fotografische Möglichkeiten.
bisher habe ich die D40 "nur" als Kit gesehen (geizhals.at) wirds
da keine Body Version geben?
Für meine Freundin wäre die D40 optimal, da sie eher zierliche Hände hat
und dazu ein Sigma 17-70 und fertig![]()
Gute Idee, ich glaube aber kaum, dass ein Sigma 17-70 an einer D40 funktionieren wird - jedenfalls nicht in der aktuellen Ausführung.