• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon stellt neue D40 vor!

Mich würde interessieren, wieviele D50-User hier auch Non-AF-S-Linsen verwenden. Daran könnte man sehen, ob diese Käuferschicht bei der D40 einen Verzicht in Kauf nehmen müsste.
Ich habe zwar eine D50 und ein 50mm f/1.8D, gehöre aber - wie jeder andere Besitzer einer D50 - wohl kaum zur D40 Käuferschicht. Wer würde schon von einer D50 auf eine D40 um-/absteigen? Ich persönliche würde auch nicht auf die Vorzüge meines kleinen Nikkors verzichten wollen.
Wenn das der Beginn des Umstiegs auf AF-S Objektive ist, wird Nikon mit Sicherheit beginnen, alle Objektive in AF-S Ausführung zu fertigen. Das große Angebot an Nikkoren ist es doch auch, was die Marke Nikon so attraktiv macht.
Witzig finde ich das irreführende Bild auf dpreview, da man ein 50mm f/1.4 genauso schlecht nutzen kann wie jedes andere nicht AF-S-Objektiv.
Dennoch finde ich die D40 besser als jede Bridge-Kamera. Auch mit der Beschränkung auf AF-S Optiken, ist sie immer noch sehr viel flexibler und eröffnet dem Einsteiger sehr viel mehr fotografische Möglichkeiten.

bisher habe ich die D40 "nur" als Kit gesehen (geizhals.at) wirds

da keine Body Version geben?

Für meine Freundin wäre die D40 optimal, da sie eher zierliche Hände hat

und dazu ein Sigma 17-70 und fertig :D

Gute Idee, ich glaube aber kaum, dass ein Sigma 17-70 an einer D40 funktionieren wird - jedenfalls nicht in der aktuellen Ausführung.

Das ist übrigens ein interessanter Aspekt: durch den "Schachzug" AF-S-only verhindert Nikon "elegant", das günstige Fremdherstellerobjektive ohne SWM eingesetzt werden. Ob man das jetzt gut findet oder nicht, aber... :rolleyes:

Nachtrag: Die D40 wird NUR ALS KIT angeboten. Dafür in schwarz und silber...

Ob das dabei enthaltene 18-55 nur die "II"-Bezeichnung trägt, dass man es als Kit-Optik erkennen kann oder ob es wirklich eine neue Linse ist (was ich nicht vermute) bleibt noch offen...

Grüssle
Mark

...Dann kaufe ich mir für zu erwartende ca 600 Euro das Kit, behalte die Linsen und schmeisse den Rest weg!:D
Mit freundlichen grüssen,-kumgang! ;)

Auch bestätigte er meine Annahme (bereits vorher gepostet), dass die D40 NICHT die D50 ersetzen würde... dafür sei dann die D60 da...:evil:
Ah, das ist die erste konkretere Bestätigung, die ich lese, dass wirklich eine D60 kommen wird. Das ist gut. Eigentlich würde schon die D40 mit den Pros, die unter der D50 oben stehen, reichen. Die Kompaktheit hat auch für Nicht-Anfänger seinen Reiz.

Nicht jeder Anfänger verspürt überhaupt das Bedürfnis, sich jemals ernsthaft in die Materie zu vertiefen.

Sehe ich auch so :). Es werden nicht allzuviele sein, die vom AF-S-only überrascht werden. Hier ist auch der Verkäufer gefragt, der dies verhindern kann.
j.

...Witzig finde ich das irreführende Bild auf dpreview, da man ein 50mm f/1.4 genauso schlecht nutzen kann wie jedes andere nicht AF-S-Objektiv.
...

Wenn für Dich manuelles Fokussieren "schlecht nutzbar" bedeutet, OK. Aber alle anderen Funktionen der Belichtungsmessung tun mit den AF-D Nikkoren an der D40 sehr wohl. Außerdem wird auf dpreview darauf hingewiesen, daß das 50/1,4 an der D40 nur mit MF funktioniert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten