AW: Nikon D7200/D9300
Die D5x00 kommen nicht in Frage weil ich auf so Sachen wie zweites Einstellrädchen und Schulterdisplay nicht verzichten kann/will. Die Abblendtaste verwende ich auch des öfteren und der masterfähige Blitz ist auch ganz nett.
Wenn ich jetzt dringend eine neue Kamera bräuchte würde es wohl die D7100 werden, aber die mag ich auch einfach von der Haptik her nicht so richtig.

Die D7100 wiegt ca. 150g mehr als die D90, die D810 (über so eine Größe wurde ja schon spekuliert) 300g. Ich weiß, ist jetzt nicht die Welt, aber wenn ich das den ganzen Tag an der Schulter hängen habe merk ich das deutlich.Ist die 7100 so viel schwerer? Wirklich leichter wird es eben nur durch Verzicht, z.B. auf den Motor. Dann würde sich eine 5300 doch geradezu anbieten.![]()
Die D5x00 kommen nicht in Frage weil ich auf so Sachen wie zweites Einstellrädchen und Schulterdisplay nicht verzichten kann/will. Die Abblendtaste verwende ich auch des öfteren und der masterfähige Blitz ist auch ganz nett.
Wenn ich jetzt dringend eine neue Kamera bräuchte würde es wohl die D7100 werden, aber die mag ich auch einfach von der Haptik her nicht so richtig.
Wie viele...

Ich hatte bisher nur einmal kurz eine einstellige Nikon in der Hand, könnte mir aber durchaus vorstellen, daß es mir Spaß machen würde damit mal eine Weile zu fotografieren. Aber eben "nur" fotografieren. Da ich die allermeisten Fotos unterwegs mache, also entweder bei Wanderungen/Spaziergängen oder wenn ich Städte besichtige, käme so ein Brocken für mich auch dann nicht in Frage wenn er deutlich billiger wäre.Je leichter und kleiner die Kamera, desto weniger ruhig kann ich sie halten.
Das gilt aber nur für das mittlere Segment. Die ganz großen Vollformatkameras wären mir dann vermutlich zu groß und ggf. auch auf lange Sicht zu schwer.