Hä ?
Firmen retten ?
War noch nie mein Plan. Außerdem, Nikon macht doch Gewinn ?
Ich will einfach eine Kamera, mit der ich noch besser fotografieren kann als mit der D600.
Ein Klappbildschirm brächte das.
Ebenso ein größeres AF-Feld.
Klar. Eine D600+Klapperschirm+51-Punkte-AF wäre der D600 ja technisch klar überlegen. Wenn man die Knöpfe links des Displays noch sinnvoll ersetzt/umsetzt/einfach da lässt erst recht (<-Achtung: Steigerung). Aber darum ging's mir gar nicht. Man schaue sich die diversen Spekulatius-Threads der Nikonianer (nicht nur in diesem Forum hier) an. Da wird um jedes Feature debattiert, als hinge das Schicksal des Konzerns davon ab. Mit stetig sinkenden Zahlen scheint aber an der generellen Ausrichtung etwas nicht zu stimmen - oder die eigenen Voraussagen und Angaben sind utopisch. Eben gemessen an dem scheinbaren Erfolg der D800(E) (wie gesagt, ich entdecke bei den frischen Uploads auf den Seiten ständig Bilder aus einer D800(E)), ist der "Megapixelwahn", den viele so sehr ablehnen scheinbar doch nicht der falsche Weg. Dementsprechend ist es nun einfach fraglich, wieso viele (deutsche) Foristen glauben, dass ihre Ansprüche (die sie in jedem 2. Beitrag wiederholen) die einzig Wahren sind.
Natürlich findet jede Kamera ihre Käufer, aber es geht Nikon nicht darum, ein paar Kameras zu verkaufen - sondern möglichst viele. Und dann ist es wie mit Chili-Sauce aus dem Supermarkt: Die Suche nach dem massenkompatiblen Kompromiss zu annehmbaren Preisen. Zu scharf darf's nicht werden, zu exquisit auch nicht. Also haben die Foristen immer was zu jammern und weil jeder seine Wahrheit als die einzig richtige zu sehen scheint, kommen dann Beiträge zustande, über die man sich nur wundern kann ("der Fotomarkt braucht dies (nicht)" "Fotografen wollen aber ein/kein"...(Keine Zitate aus diesem Thread).
Was mich dann wieder dahin führt, dass seit der D800 und der ausbleibenden D400 das Gemecker maßlos ist, dass Nikon dem Untergang geweiht ist, weil man ja die D300 und D700 Nutzer einfach vergisst, die ja alle ausnahmslos nichts mit der D800 oder jetzt D810 anfangen können (zumindest die, die vorrangig im Netz unterwegs sind). Und gemäß dieser Gruppierung ist eine wenig-Pixel-Kamera mit flotten fps und im Profi-Gehäuse das einzige, was Nikon aus dieser schweren Krise ziehen kann - und dabei sind beide Gruppen nur in DX und FX zu unterteilen, die Konfiguration der Technik ist dieselbe.
Bringt Nikon nun den gewünschten Messias mit Klappdisplay oder gar als Spiegellose, wird das Gejammer noch größer, weil die heilige Kuh dann ein unprofessionelles Feature hat oder EVFs allesamt der größte Dreck sind - oder die Leute merken endlich, dass man tatsächlich Fotos mit den Geräten macht.
Ich persönlich find an Nikons Klappdisplays aktuell noch schwachsinnig, solange es kein Focus Peaking gibt. Der LiveView nutzt mir persönlich ohne das gar nichts. Allerdings wäre mir das Feature egal, wenn der Rest nun stimmen würde, also in meinem Fall bspw. eine D810 mit Klapperdisplay würde mich überzeugen, weil der Rest stimmt. Aber einige Leute abschrecken, weil
unprofessionell
is ja doof
will ich nicht
Nikon dem Untergang geweiht
sieht billig aus
Knöpfe weg
meine Mama hat mal gesagt
früher war alles besser
Wenn
du sagst, eine D710 mit beschriebener Konfiguration würdest du kaufen, heißt es nicht, dass die besagte Gruppe der Dauernörgler das täte. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bspw. noch Leute gibt, denen 24Mpix zu viel wären, weil ihre Win98 Kisten mit den 1024x768 Displays das ja nicht händeln können. Und andere, denen 12 zu wenig wären. Und genau diese Leute prognostizieren Nikon in einer Tour den Untergang. Dabei hängt's vor allem, wie bei Technik-Konzernen üblich, davon ab, ob Nikon technisch aufholen kann. Noch funktioniert das System - aber wenn Sony mit der A7 Reihe ernst macht, also viel mehr Linsen bietet, besseren AF usw. wandern da Leute ab. Wenn Canon wirklich eine revolutionäre Sensortechnologie in petto hat...dann käme es drauf an, dass die auch mitziehen können. Und nicht darauf, ob irgendwelche Standard-Knipsen 6 oder 8 fps haben.