• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Sieht prima aus, in schwarz und in silber auch.
Und "MADE IN JAPAN".

Es geht ja hier nicht darum die CAM gleich zu kaufen! Nur bissel diskutieren.....

Zuletzt bearbeitet:

Ein ISO-Drehrad und keine Position für "Auto"? Keine 1/8000s? Kein "Auto" am Belichtungszeit-Rad?...

Ich mag das Design im Grunde, sieht aber trotzdem etwas klobig aus für meinen Geschmack. Was den Retro-Stil angeht, das Objektiv dazu passt optisch nicht. Wenn, dann sollte man den Gedanken konsequent durchziehen und keine halben Sachen machen.

Warum ich diese Kamera statt einer D800/610 kaufen sollte, ist mir bisher schleierhaft. Mal gucken was es mit diesem "Hybrid" auf sich hat.

Ein ISO-Drehrad und keine Position für "Auto"? Keine 1/8000s? Kein "Auto" am Belichtungszeit-Rad?...

Kein 1/8000s wäre in der Tat etwas schade.

Auto-ISO hingegen benötigt man IMHO an einer eher puristischen Kamera eh nicht. Ich habs an meiner D700 in all der Zeit auch noch nie verwendet und würds nicht vermissen...

Mir gefällt sie sehr , aber ich fürchte sie wird (zu) teuer.
Dass das keine 1500€ Kamera wird sieht man dran.

Ich finde es ganz ansprechend. Hinten ist es halt eine DSLR, von oben und vorne sieht es aber ganz gut aus.
Den Sucher finde ich recht wuchtig, dürfte aber dann vom Hybrid nicht anders machbar sein. (Bleibt noch die Frage ob sie einen Aufklappblitz hat.)

Auto-ISO hingegen benötigt man IMHO an einer eher puristischen Kamera eh nicht. Ich habs an meiner D700 in all der Zeit auch noch nie verwendet und würds nicht vermissen...

Gerade bei einer puristischen Kamera finde ich das sehr sinnvoll. Ich fotografiere zu 95% mit Zeitautomatik und mit Auto-ISO (natürlich nur, wenn es sich um eine moderne Version handelt in der ich die Unter- und Obergrenze sowie die Mindest-Zeit definieren kann, z.B. 1 / Brennweite). Und dann brauche ich mich um ein ISO-Rad nicht mehr zu kümmern...

Diese Kamera sieht schon heute wie ein Klassiker aus.
Komisch dass das f in Df so klein ist. Was haben sie sich dabei gedacht.

In schwarz sehr sexy! :) Silber schaut so ... naja aus. Ansichtssache! Und weit und breit kein Video zu entdecken! GUTES! :) Mal sehen was der Preisrichter sagt!

Und ach ja: das Schulterdisplay IST klein. Puristisch halt! *g*

Also so wie sich das Ding nun präsentiert, ist es doch nur ein Retro-Styling ohne Video, mehr nicht.

Immer noch viel zu viele Knöpfe usw. auf der Rückseite, AF (wäre kein Muss (im Gegenteil), bei passender Mattscheibe) und vor allem hat das spezielle 50er dazu keinen Blendenring.
Letzer Punkt ist gerade der Wert dieser traditionellen Kameras.

Man kommt halt nicht um eine Leica herum, wenn man eine vernünftige Kamera haben will... ;)

Warum ich diese Kamera statt einer D800/610 kaufen sollte, ist mir bisher schleierhaft. Mal gucken was es mit diesem "Hybrid" auf sich hat.

Immerhin gibt es eine M-up-Einstellung unter dem Zeitenrad. Vielleicht ja doch elektronischer Sucher? Aber ich denke auch das mit "Hybrid" nur die "analogen" Einstellräder gemeint sind ...

Ganz schön pummelig geworden, die FM2. :rolleyes:
Trotzdem nett anzusehen.

Bernd

Interessante Kamera mit klassicher Bedienung, gefällt sehr! :)

Aber, da bringt Nikon ein "optisch passendes" 50er, und dann ist es ohne Blendenring. Wäre interessant gewesen, wenn aus dem AF-S 50/1,8G ein AF-S 50/1,8 ohne G geworden wäre.

Interessant: der Wählhebel unter dem Zeitenrad. Dort steht
S = Einzelauslösung
CL = Serie langsam
CH = Serie schnell
und dann: Q oder O? Kann das jemand lesen? Doch Hybrid?
Danach Selbstauslöser und Mirror lock up.

Gruss,
Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten