• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Da kribbelt es richtig in den Fingern :D Ein fehlendes Schulterdisplay könnte durch Anzeige im Sucher einigermaßen kompensiert werden. Wird eine Umstellung, aber dem puristischen Ansatz nach nur konsequent.

Wenn das bei der Blende an G Objektiven und ISO auch geht, solls mir recht sein.

Wer braucht denn bitte dutzende Einstellräder auf der Cam? (ernsthafte Frage!) Vor allem warum so viele umbedingt ein eigenes Einstellrad für die Zeiten haben wollen....? ich schieße 98% meiner Bilder in der Zeitautomatik... :D

Mfg

Wer braucht denn bitte dutzende Einstellräder auf der Cam? (ernsthafte Frage!) Vor allem warum so viele umbedingt ein eigenes Einstellrad für die Zeiten haben wollen....? ich schieße 98% meiner Bilder in der Zeitautomatik... :D

Mfg

Frag bitte die anderen. Mit würden auch drei ausreichen. Eins vorne, eins hinten und eins oben oder sonst wo.

Das Nikon-Logo ist nicht kursiv, wie auf den alten Kameras, retro eben. Auf dem Rad geht der Shutter bis 1/4000, dann steht "1/3 STEP", und dann A, T, B. Vor dem Rad sind wohl die Modi: Single Shot, etc. Auf der linken Seite auf dem Rad werden wohl die Belichtungskorrektur und ISO-Wahl sein. Und der AF-ON Button ist auch da. Der Sensor soll laut Gerüchten derselbe wie in der Nikon D4 sein, also 16MP, bezüglich des AF-Moduls sind die Gerüchte nicht klar, es wird wohl der von der Nikon D610 sein.

Also ich hoffe mal, dass die deutlich kleiner ist als eine D700. Also haptisch (hoffentlich) kaum vergleichbar.

Bislang sieht es so aus, als ob sie etwas kleiner als die D610 ist.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hoffe mal, dass die deutlich kleiner ist als eine D700. Also haptisch (hoffentlich) kaum vergleichbar.

Bislang sieht es so aus, als ob sie etwas kleiner als die D610 ist.

Wenn das eine Anspielung auf meinen Post war... mit haptisch vergleichbar meinte ich die (haptische) Anfassqualität, wie sich die Schalter drücken lassen und die Rädchen drehen lassen...

Shutter nur bis 1/4000? Hmm..... :(

Wenn das eine Anspielung auf meinen Post war... mit haptisch vergleichbar meinte ich die (haptische) Anfassqualität, wie sich die Schalter drücken lassen und die Rädchen drehen lassen...

Shutter nur bis 1/4000? Hmm..... :(

Keine Anspielung, nur eine Antwort. :)

Auf die Anfassqualität habe ich noch geachtet, bzw. sie war bei den 5 Bodys, die bislang mein Eigen nannte, nie schlecht.

Für mich ist die Größe entscheidend. Klein muss sie sein. Mehr als ein, zwei Festbrennweiten müssen da auch nicht ran. So wie es bis jetzt ausschaut, ist die Kamera auch nicht für große Zooms gebaut.

Kann sich nicht jeder daran erinnern, dass die D600 sofort nach der Vorstellung in den Geschäften war? Ich kann mir denken, dass die Nikon DF schon irgendwo in Zentrallagern auf Paletten liegt (noch in Asien oder schon in Deutschland) und der Verkauf noch vor Weihnachten starten wird. Und die Händler werden auch nicht auf dem Schlauch stehen. Also, wer seit langer Zeit Stammkunde bei einem kleineren Fotohändler ist, der könnte doch am morgigen Samstag doch kurz vorbei schauen und ein paar Fragen stellen, oder? Ich kann mir vorstellen, zumindest die Preise werden denen schon bekannt sein.

Hi..

Sowas such ich auch gerade, nicht mal um die D700 zu ersetzen, sondern mehr um sie zu ergänzen. Cam + 1 Festbrenner, klein(er) und leicht(er) für immer dabei... und genau da hat für mich bis jetzt die A7R deutlich die Nase vorn...

Mfg

Ich finde die Maße im jüngsten Teaser echt enttäuschend. Die alten Film-SLR waren oft kaum größer als eine Rangefinder-Kamera wie eine Leica M. Erst im digitalen Zeitalter haben die DSLR dann so viel Körperfett angesetzt. Und die DF scheint daran wenig zu ändern, nur die Proportionen sind anders.

Ich finde die Maße im jüngsten Teaser echt enttäuschend. Die alten Film-SLR waren oft kaum größer als eine Rangefinder-Kamera wie eine Leica M. Erst im digitalen Zeitalter haben die DSLR dann so viel Körperfett angesetzt. Und die DF scheint daran wenig zu ändern, nur die Proportionen sind anders.

Moin!
Nun, wenn ich mir da eine F5 und zum Vergleich eine D4 anschaue?!

mfg hans

Ich denke, man muss sie mal in der Hand gehalten haben. Die reinen Daten zu den Abmessungen sind zwar eine Orientierung, aber in der Praxis sieht es dann gerne mal ein bischen anders aus, je nachdem, wie der Body nun genau geformt ist.

Ich stelle mir ansonsten die DF gerade mit einem neuen 2/35er vor. Ebenfalls eine "klassische" Brennweite (die ohnehin dringend der Überarbeitung bedarf) und dann wirklich kompakt und handlich. Geradezu schnuckelig.

Der eigentliche Kracher wäre, wenn Nikon das Ding dann für einen Preis unterhalb der D610 auf den Markt bringt... sagen wir mal 250 EUR weniger Listenpreis. So eine Mischung aus Retro und FX-Einsteigerkamera. Das würde auch dazu passen, dass nur bekannte Systeme eingebaut werden und gleichzeitig eine Reduzierung des Funktionsumfangs stattgefunden hat.

Aber schaun mer mal...

Ich stelle mir ansonsten die DF gerade mit einem neuen 2/35er vor. Ebenfalls eine "klassische" Brennweite (die ohnehin dringend der Überarbeitung bedarf) und dann wirklich kompakt und handlich. Geradezu schnuckelig.

Ich habe ja viele Seiten vorher schon geschrieben, dass eine eigene Objektivlinie für die Kamera klasse wäre. Damit die Gesamtmaße mit angesetztem Objektiv noch halbwegs kompakt sind, dürfte das ruhig auch etwas lichtschwächer sein. 21/3.5, 35/2, 50/1.8, 85/2.8, 135/3.5 z.B.
Aber da träume ich wohl viel zu viel. :(

Es gibt ein weiteres Video, und ein Paar Bilder aus diesem Video auf Nikon rumors.

Als die ersten Video-Teaser und rumored Specs auf NR zu sehen und zu lesen waren, dachte ich noch, dass dies genau die Kamera ist, auf die ich schon lange warte. FF, kompakt, F-Mount und dazu auch noch schick verpackt.
Jetzt, nachdem 5. Video, gefällt die Kamera mir noch immer, aber das "die-will-ich" Gefühl ist ein wenig flöten gegangen. Das liegt wohl zum einen daran, dass die Kamera wahrscheinlich doch größer sein wird, als ich es mir erhofft hatte, zum anderen aber auch daran, dass der Preis wohl jenseits von dem liegen wird (bei NR stand in den Kommentaren etwas von ca 3500), was ich zahlen wollen würde. Schade. Es scheint eine schicke und potente Kamera zu werden, die aber leider für die Zielgruppe Zahnarzt/Designer/ o.ä mit einem Hang zu schönen Dingen und ausreichend Geld ;)

Aber vielleicht kommt ja alles anders :lol:

(Wenn Sony doch schon jetzt die passenden E-Mount Linsen hätte :ugly:)

Ich habe ja viele Seiten vorher schon geschrieben, dass eine eigene Objektivlinie für die Kamera klasse wäre. Damit die Gesamtmaße mit angesetztem Objektiv noch halbwegs kompakt sind, dürfte das ruhig auch etwas lichtschwächer sein. 21/3.5, 35/2, 50/1.8, 85/2.8, 135/3.5 z.B.
Aber da träume ich wohl viel zu viel. :(

Zumindest ansatzweise gibt es die ja bereits ( oder noch immer ) im Nikon - Lineup ...
http://imaging.nikon.com/lineup/lens/list.htm#manual

meine Vorfreude wurde durch das letzte Video jetzt etwas gedämpft,
Erstens das Oberflächenfinisch - das übliche Nikonfinisch halt (wie albern soll das denn bitte in Silber ausehen :ugly:) hatte einfach nur glattes Metall erwartet, lackiert oder verchromt...
Zweitens wirkt das Teil irgendwie bulliger als erwartet und damit meine ich nichtmal die reinen Abmessungen...
auch hatte ich auf weniger Knöpfe auf der Rückseite gehofft...
so wirkt sie auf mich von den wenigen Bildausschnitten her eher wie ne Digitale F4 als FM2 :lol:

schaunwer mal wie sie am Ende kommt und in real life wirkt

Zuletzt bearbeitet:

Der Vergleich mit der FM hinkt m.E. sowieso, vo der Größe ist es eher eine digitale F3. Ich sehe diese DF als lifestyle Produkt, für Kunden welche für ein neues Spielzeug gerne auch etwas tiefer in die Geldbörse greifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten