• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Eine kleine D4 für 1500-2000 Euro. Alles klar.

Hätte ich auch gerne. Gekauft! ;)

+1 :cool::top:

Ich fand die Frage nach dem BG bzw. ob auch alte analoge Gehäuse ein Hilfsmittel für Hochkant-Aufnahmen hatten interessant. Jemand dazu eine Idee?

Beim Motor MD 4 (für die F3) kann man in die elektronische Fernsteuerbuchse einen Auslöser ("MR-3") einschrauben und hat so einen (nach vorne zeigenden) Hochformatauslöser.

Geht auch beim MD 12 (FE/FM)

Zuletzt bearbeitet:

...
Ich fand die Frage nach dem BG bzw. ob auch alte analoge Gehäuse ein Hilfsmittel für Hochkant-Aufnahmen hatten interessant. Jemand dazu eine Idee?

Hier findest Du ALLES (was es gab):

http://www.destoutz.ch/nikon-f.html

Ich musste heute schmunzeln als ich diesen Kommentar zu Nikon DF in Nikon Rumors gelesen habe:

"... this camera will never be better than it is right now... 100% possibilities, 0% dissapointment."

Ich dachte nämlich daran wie viele Leute jammern, egal in welchem Forum, egal bei welcher Neuvorstellung und welcher Marke. ;) Super, dass Nikon auch eine Vollformat-Kamera für Fotografie-Puristen bringt, die Emotionen ansprechen und nicht nur mit technischen Parametern glänzen wird. Für jeden Charaktertyp soll es etwas geben, das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt. Die Vorstellung soll laut Nikon Rumors jetzt zwischen dem 4. und 6. November sein, wer es dort nicht gelesen hat.

[...] jeden Charaktertyp soll es etwas geben, das nötige Kleingeld natürlich vorausgesetzt. [...]
Volle Zustimmung, aber ich würde noch das Bedienkonzept dezent einfließen lassen. Mich lässt es z.B. völlig kalt, welches AF Modul verbaut wird oder was für ein Sucher drin ist: Wünschen würde ich mir für die/eine Kamera, die von der Bedienung her straight forward ist. Ohne Menü. So wie hier:
www.kenrockwell.com/nikon/images1/fm3a/D3S_9990-1200.jpg
Zeitenrad mit Programmodi, ISO und Belichtungskorrektureinstellung. Ein Button um die Qualität einzustellen. Auf der Rückseite, ein Preview, ein Delete und ein OK-Knopf. Daneben ein Joystick. Fertig.
Das wäre dann auch mehr Retro als ein eckiges Kameradesign.

Ich denke, es gibt recht gute Chancen für physische Einstellräder statt glattes, kantiges Design und viel Menüfummelei, wenn das Motto der Teaser-Videos "It's In My Hands" lautet. Auch wenn sicher nicht jeder 100%-ig zufrieden sein wird. Dagegen spricht allerdings, dass das Gehäuse doch recht klein sein soll, eher wie Nikon FG, wie ich gelesen habe.

Ohne Menü...
Zeitenrad mit Programmodi,...
Klingt auf den ersten Blick verlockend.

Aber: die Funktionen, die wir heute bei Digitalkameras selbst als Basics gewohnt sind, sind ohne Menüs kaum sinnvoll bedienbar. Beim obigen Vorschlag wäre selbst so triviales wie Einstellung von Datum und Uhrzeit schwierig...
Auch beim Zeitenrad würde es sich "spießen": zu Analogzeiten gab es typischerweise 1 -1/1000 (OK, 1/4000 bei der FM2) und B, in ganzen Stufen. Heute haben wir Drittelstufen als Standard und min. 30 s - ergäbe ca. 60 (!) Rastungen gegenüber nur ca. 1 Dutzend, was wohl kaum praktisch implementierbar wäre. Auch ein Verzicht auf Zwischenstufen und Rückkehr zu ganzen Zeitstufen würde bei den Käufern vermutlich auf wenig Gegenliebe stoßen.

@ lynx_at,
Diese Einstellungen lassen sich bequem über den PC und/oder einer Speicherkarte auf die Kamera laden. Die Schrittweite ist eine Sache die sicher aufstoßen würde, aber mit der man auch leben lernen kann. Zumal sich ja auch halbe f-stops via Automatik erreichen lassen.

Man könnte sogar soweit gehen und Rastungen komplett weglassen. Dann gäbe es kontinuierliche Werte.

Zuletzt bearbeitet:

Dieselbe Idee hatte ich auch schon: alle Konfigurationen lassen sich nicht direkt an der Kamera, sondern via USB-Verbindung am PC einstellen; würde die Kamera deutlich vereinfachen und auf das wesentliche konzentrieren.
Dumm nur, wenn man vor Ort gerade dann etwas umstellen möchte, was direkt an der Kamera nicht vorgesehen ist...

Und: keine Funktion ist derart in Stein gemeißelt, als dass sie nicht auf das wesentliche reduziert oder ganz weggelassen werden könnte. Allerdings wäre das dann auch Wasser auf die Mühlen derjenigen, die dann sagen würden (so wie es hier im Thread z.T. auch bereits anklingt):
" Weniger Funktionen und Möglichkeiten*, dafür im Retro-Design und mit Aufpreis - nein danke."

*) Würde sich mMn auch nicht gut mit dem Slogan "it is in my hands" vertragen.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass mir das Teil sehr gefallen wird, aber bei dem Preis bin ich zumindest für mich eher pessimistisch.

Geduld, sie wird eine Weile produziert werden und der Preis wird auch etwas fallen. Wer sie wirklich haben möchte, wird Zeit zum Sparen haben. ;)

Es ist interessant zu sehen, wie viele so eine Kamera super fänden. Großes, solides und hochwertiges Gehäuse mit Rädern und einem Riesensensor mit nicht allzu vielen Megapixeln drin. Reduktion auf das Wesentliche.

Das erinnert mich ein bisschen an die Zeit, als der VW-Beetle in den USA einen Riesen-Hype ausgelöst hat zu Zeiten des Präsidenten Clinton. Viele Amerikaner fühlten sich an die alten guten Zeiten erinnert, als sie noch den alten Käfer hatten.

Wenn man sich die Bilder aus dem neuen Video so anschaut denke ich nicht mehr das die Kamera unter der D600 positioniert wird. Rundes Okular, AF-on und AE-L Knopf ... Das sind alles Features die man sonst nur in der D800 und D4 findet (wenn man die heutigen Kameras als Masstab nimmt).

Sam

Schaut mehr aus wie eine Art D700 wenn ich ehrlich bin ohne dem Schulterdisplay und Video dafür sehr wertig

Schaut mehr aus wie eine Art D700 wenn ich ehrlich bin ohne dem Schulterdisplay und Video dafür sehr wertig

Das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht.. funktional / haptisch gesehen also eine umgemodelte D700 mit "etwas" besserem Sensor...?

Woran seht ihr das die Cam besonders "wertig" gemacht ist? Doch nicht an den Bildern die im Netz kursieren...?

Ich verfolge gerade sehr gespannt hier die Threads über die neue Sony A7R und diese Cam hier... Bin schon sehr gespannt was den release dieser beiden Modelle angeht, da ich nächstes Jahr auch eine neue Cam kaufen will und mich haptisch gegenüber meiner D700 eigentlich nicht verschlechtern wollte (D600 und D800 empfinde ich haptisch als Rückschritt (klar ist die Haptik nicht alles, was hinten an Bildern rauskommt ist auch wichtig bzw. sogar wichtiger... trotzdem hab ich das Teil (Cam) einfach auch gerne in der Hand ohne das mir dabei Gedanken wie: "was für ein billiger Mist..." durch den Kopf schwirren....). Außerdem sollte die Neue jedoch gerne deutlich kleiner / leichter / kompakter sein...

Ich bleib gespannt....

Mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten