• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

[...]
der Preis wohl jenseits von dem liegen wird (bei NR stand in den Kommentaren etwas von ca 3500),
[...]

Moin!
Bei dem Preis wird der Kamera ein Verkaufserfolg sicher versagt bleiben.
Der Preis müsste ~ auf dem Niveau der D600 liegen.

mfg hans

Moin!

mfg hans

Was soll das für einen Sinn machen:confused:

Ich gehe mal davon aus, das man mit der DF den Verkauf ankurbeln, und nicht nur die Auswahl für die Käufern erweitern möchte. Wenn die D 610, und die DF in etwa preisgleich wären, dann hätte sich Nikon eine der Beiden schenken können. Zumal zwischen den beiden Modellen zeitlich gerade mal ca. zwei Monate liegen.

Zuletzt bearbeitet:

...Ich gehe mal davon aus, das man mit der DF den Verkauf ankurbeln, und nicht nur die Auswahl für die Käufern erweitern möchte. Wenn die D 610, und die DF in etwa preisgleich wären, dann hätte sich Nikon eine der Beiden schenken können. Zumal zwischen den zeitlich gerade mal ca. zwei Monate liegen.

Andere Hersteller aus dem spiegellosen Segment sind mit dem Retro Look gerade sehr erfolgreich. Da Nikon noch keine ordentliche FX oder DX im spiegellosen Segment parat hat, könnten sie sich eventuell auch gedacht haben "hey, dann kratzen wir mal alle möglichen Bauteile aus unserem DSLR Segment zusammen, packen es in eine Retro Hülle und fertig ist eine neue Kamera" :rolleyes:;)

Moin!

mfg hans

Was soll das für einen Sinn machen:confused:

Ich gehe mal davon aus, das man mit der DF den Verkauf ankurbeln, und nicht nur die Auswahl für die Käufern erweitern möchte. Wenn die D 610, und die DF in etwa preisgleich wären, dann hätte sich Nikon eine der Beiden schenken können. Zumal zwischen den zeitlich gerade mal ca. zwei Monate liegen.

Ich seh das so wie gispel. Die DF ist/wird eine Lifestyle-Kamera die nicht darauf abzielt den Einstieg ins Vollformat zu erleichtern. Dafür sind besonders (ungeplanterweise :ugly:) die D600 und die D610 da. Für mich (sollen) sprechen die Videos besonders den modebewussten Fotografie- und Kameraliebhaber an, der sich mit der DF an seine fotografischen Anfänge zurückerinnert fühlt und sich ein bisschen was leisten kann. Daneben fühlen sich natürlich auch X andere Zielgruppen angesprochen, ist ja auch ein schickes Teil.

So oder so, ich denke für eine besondere Kamera wird Nikon auch einen besonderen Preis verlangen und nicht den Preis einer Einsteiger-FF-Kamera. Es wird auch so mehr als genügend Interessenten geben :D

Aber vielleicht täusche ich mich auch und Nikon zaubert preistechnisch was ganz anderes aus dem Hut :evil:

Btw. Nikon hat ja auch den Vorteil einer großen Linsenauswahl auf ihrer Seite und muss nicht durch einen günstigen Kamerabody (Sony) Kundschaft gewinnen :)

Bin auch mal gespannt, wie die DF im Nikon-Lineup positioniert ist.
Die aus den anderem Cams zusammengemischten Features finde ich irgendwie nicht passend, wenn denn die Rumors tatsächlich stimmen.

Dabei wäre alles so einfach:

D4 Sensor in D800-Gehäuse, 8fps und fertig wäre die D700s/D710/D800s/D810

D7100 Sensor in D800-Gehäuse, 8fps und fertig wäre die D400.

Aber nein, wir machen lieber Retro :D :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn ich nichts zur Tasche sagen kann,
ich denke nicht, dass die DF sooo teuer werden wird. Auch kein Schnäppchen, ich vermute einen Straßenpreis (ca. 6 Monate nach Erstauslieferung) zwischen 1500 und 2000 Euro, also schon etwa D600-Niveau. Ich begründe die Vermutung mit dem spekulativen AF-Modul. Wenn die Kamera preislich Richtung D800 gehen sollte, könnte man doch einen 'professionellen' Fokus der D3/D4 usw. erwarten. Zugegeben scheint auch das MultiCAM 4800 etwas verbessert worden zu sein: in den Technischen Daten der D600 steht bis -1 LW; bei der D610 steht bis -2LW oder bis Blende 1:8. Ist nur leider im Shitstorm des D610-Threads etwas untergegangen.
Aber in einer Woche gibt es Gewissheit.

So weit zurück im Aussehen scheint die Neue ja nicht zu sein. Oder eher eine Mixtur aus dem 70er/modernen Design. Besonders die Rückseite sieht eher modern aus. Ich bin echt gespannt, wie sie in der Realität wirken wird. Die 1V2 sah auf den Abbildungen zB auch für meinen Geschmack sehr komisch aus. Im Laden wirkte sie dann gar nicht mehr so seltsam.

Zumindest ansatzweise gibt es die ja bereits ( oder noch immer ) im Nikon - Lineup ...
http://imaging.nikon.com/lineup/lens/list.htm#manual
Klar, und durch die (non-)Ai-Technik der DF kann man auch wirklich alles ranschrauben, was ja kein Fehler sein muss. :top:

Ich stimme maniac1982 ansonsten vollständig zu, konsequent wäre eine neue Objektivlinie dafür. Kompakt, nicht zu lichtstark sowie scharf bis zum Abwinken ab Offenblende mit butterweichem Bokeh. Die Objektive würden ihre Liebhaber auch an anderen Bodies finden.

Ich denke das Warten hat sich gelohnt.
Obwohl die Df nicht das entspricht was ich mir vorgestellt hatte.

Meiner Meinung nach ist das nicht nur eine neue Cam sondern ein Start für eine neue Nikon Serie.

Ähnlich wie bei Fuji:
Die X-Pro1 war zwar toll aber nicht jeder Manns Sache.
Dann kam E1, M1, A1 .....

Nach den bekannten Specs der Df ist noch genug Luft nach oben und unten, für die die mehr oder weniger wollen.

Besonders die Rückseite sieht eher modern aus...

Verwundert nicht wirklich, oder? Die FM2 hatte auf der Rückseite nur eine Riffelung, weil sie nicht mehr brauchte...
Ich bin schon froh, wenn sie als "Semipro" durchgeht und sich an den ambitionierten Amateur wendet, genau wie damals die FM2. Preislich damals knapp 50% über der F801, aber doch sehr deutlich unter der F3. Wenn man F801 durch D7100 ersetzt, landet man bei ca. €1750,-, was mir gefallen würde :D

Erst sollte man mal wissen, was da genau kommt, bevor man Vermutungen über den Preis anstellt.
Ich bin immer noch davon überzeugt. Das wird keine 08/15 Brot, und Butterkamera die sich über den Preis verkauft.

Verwundert nicht wirklich, oder? Die FM2 hatte auf der Rückseite nur eine Riffelung, weil sie nicht mehr brauchte...(...)

Nein, tut es nicht. Sie haben eben aus dem Kamera-Baukasten das genommen, was notwendig war. Ich hätte mich nur gefreut, wenn das auch etwas "Retro" ausgesehen hätte. Einfach nur der Nostalgie wegen. Rändel mit Metallring usw. Du verstehst?

Nein, tut es nicht. Sie haben eben aus dem Kamera-Baukasten das genommen, was notwendig war. Ich hätte mich nur gefreut, wenn das auch etwas "Retro" ausgesehen hätte. Einfach nur der Nostalgie wegen. Rändel mit Metallring usw. Du verstehst?

ja! und zwar sowas von...Vielleicht ist es das, was in der Beschreibung unter "wertig" verstanden wurde. Schwarzes Metall und Kunststoff kann man auf den kleinen bildet vermutlich nicht gut unterscheiden. Bleibt also nur....abwarten :grumble:

Bin auch mal gespannt, wie die DF im Nikon-Lineup positioniert ist.
...
Aber nein, wir machen lieber Retro :D :rolleyes:

Nikon sucht das Heil krampfhaft in der Nische - Nikon 1 AW zum Beispiel, oder eben Df. Dass solche Nischen aber nur die Marmelade liefern, sicher aber nicht die Butter aufs Brot, haben die Guten nicht bedacht. Und wenn es keine Stullen mehr gibt, kann man sich die Marmelade bloß noch ins Haar schmieren.

Wollen wir für Nikon hoffen, dass die Df nicht auch mit einem Flüchtigkeitsfehler á la D600/D800 behaftet ist, andernfalls wird die nächste begangene Nische wohl Mikroskopie auf Lifestyle Niveau sein, vielleicht sogar mit einem "Robert Koch Retro Modell" …

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten