• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Wow! Eine Kamera, bei der man manuell fokussiert.
Eine Weltsensation kündigt sich an! Und wir alle dürfen dabei sein...
;)

Oder sie hat 'nen AF-Motor mit Diesel+Elektro-Antrieb? :D

------

Im vierten Video wird jedenfalls wieder manuell fokussiert.... :evil:

Remember, remember ....

wäre doch nur konsequent, sozusagen eine F 3 mit digitaler Rückwand. Das würde m.E. mehr Sinn machen, als eine umverpackte D 610 im Retrogewand, mit`n Paar Pickeln weniger.

....Im vierten Video wird jedenfalls wieder manuell fokussiert....

.....mit einem AF-S 50/1.8G - das ist diesmal sehr deutlich in Video zu erkennen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt mal ohne Quatsch: Welche neue Technik wird denn erwartet???
Also ich fände einen 39-Punkte-FX-AF Klasse :D

15, 39 oder 51 AF-Punkte sind mir eigentlich egal, solange der AF auch Sport gut kann reicht mir das. Aber so einen aufs Bildzentrum begrenzten AF wie bei der D600 brauch ich wirklich niemals wieder.

Warum sollte man diese auf Retro getrimmte Kamera für Sport verwenden wollen und nimmt dafür nicht eine D4/D3s o.ä.?

Vielleicht weil man halt keine D4/D3s o.ä. will, sondern eine auf Retro getrimmte Kamera?
Wäre zumindest EINE Möglichkeit.

Kauft man sich nicht eher eine Kamera, weil die Eigenschaften des Modells dem entsprechen, was ich brauche oder haben möchte? Mir scheint es so, als wenn heute jede Kamera alles können muss und die Unterschiede sich ausschliesslich im Design finden lassen.
Ich hoffe, dass das nicht so ist und die Df dann doch tatsächlich auch eine Kamera in der Tradition der FM(2) oder F3 ist.

Ich wollte damit eher aussagen, dass es eh techn. hochwertige Kameras gibt, die diesen Zweck erfüllen... Das kannst du doch mit deiner D600 auch wunderbar, oder?

Jetzt schaut's so aus als würde Nikon ein Kameramodell bringen, das sehr puristisch erscheint, ohne viel technischen Schnickschnack. Warum dann dieses "Spezialmodell" Sportfotografie meistern soll, ist mir eben ein Rätsel, wenn's doch dafür bereits Lösungen zuhauf bestehen...

Ich wollte damit eher aussagen, dass es eh techn. hochwertige Kameras gibt, die diesen Zweck erfüllen... Das kannst du doch mit deiner D600 auch wunderbar, oder?

Jetzt schaut's so aus als würde Nikon ein Kameramodell bringen, das sehr puristisch erscheint, ohne viel technischen Schnickschnack. Warum dann dieses "Spezialmodell" Sportfotografie meistern soll, ist mir eben ein Rätsel, wenn's doch dafür bereits Lösungen zuhauf bestehen...

ich glaube das läuft immer folgendermaßen ab, die Ingenieure planen den Traum aller Fotografen, dann kommen die Marketingleute und die Finanzleute und streichen die besten Ideen wieder raus und stopfen die Stangenware aus den anderen Kameras wieder in ein neues Gehäuse aus Angst das der Durchschnittskunde irgendwas vermissen könnte was im Modell der Konkurrenz steckt.
EDIT: also zumindest bei den Retros, bei den anderen ist ja eh immer alles drin zum Glück :)

Zuletzt bearbeitet:

Es würde durchaus Sinn machen, wenn sie keinen Autofokus hätte. Es wäre / ist dann schlichtweg etwas Besonderes. Womit man keiner der anderen FX DSLR in die Quere kommt, und die es so bei den Mitbewerbern nicht gibt.

Sechsmal werden wir noch wach,
heissa dann ist Nikon(zahl)tach

Jungs, legt Euch ins Zeug,
Dienstag macht es hier klick :top:

http://www.cameraegg.org/nikon-df-to-be-announced-on-november-5-2013/

Nikon DF full leaked specs:

The name will be called Nikon Df which stand for “Digital Fusion“
Nikon FM2 like design, but with a larger pentaprism
Most likely be available in two colors – all black and silver/black (a.k.a. as Panda version)
Standard Nikon F-mount
Pentaprism viewfinder (meaning the camera will not be mirrorless)
16.2MP 36×23,9 full frame sensor (same sensor as in the D4)
The AF system of the Nikon DF will be most likely the same as in the D610 with 39 points
SD memory card
2016-pixel RGB image sensor
9-cell framing grid display
3D color matrix metering II
Native ISO range: 100-12,800 (incl. ISO 50 and ISO 102,400)
5.5 fps for up to 100 shots
3.2″ LCD screen
Expeed 3 processor
Battery:EN-EL14
Dimensions: 143.5 x 110 x 66.5mm
Weight: 765g
No video recording capabilities
The camera will meter even with non-AI lenses down to full aperture
The camera will ship with a new special edition Nikkor 50mm f/1.8G lens to match the look/design of the body
The camera will have physical controls and excellent build quality (which explains the 765g weight)
Nikon calls it a “hybrid” camera – not sure what exactly they mean with that
The Nikon DF will have settings for 1:1, 3:2 and 16:9 aspect ratios
The announcement will be on November 5th right on time for Le Salon de la Photo show that will take place in Paris (November 7-11, 2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten