• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Es würde durchaus Sinn machen, wenn sie keinen Autofokus hätte. Es wäre / ist dann schlichtweg etwas Besonderes. Womit man keiner der anderen FX DSLR in die Quere kommt, und die es so bei den Mitbewerbern nicht gibt.
:lol:
Vielleicht hat sie keinen Auslöser. Das wäre auch etwas Besonderes.

:rolleyes: Ja. So wie ein Auto ohne Bremskraftverstärker.

Genau, stell dir vor VW würde einen T2 für Liebhaber neu auflegen. Schönes Design außen und unter der Haube ist ein 140PS Common-Rail Turbodiesel Motor. Mit ESP, ABS, Klimaanlage etc etc. Keine Ahnung wer so einen Mist kaufen würd.

Das beschreibt ein wenig meine Gefühlslage wenn ich mir die Eckdaten der neuen DF ansehe. Aber klar, es muss ja nständig Profit abwerfen. Und dass die Kunden für ein solches Produkt da sind, wird hier ja eindrucksvoll bewiesen. Ich find's nur schade um die Zeit die in die Entwicklung der Kamera gesteckt wird, wenn's dann doch wieder eine D610 in anderem Gehäuse werden würd....

Sechsmal werden wir noch wach,
heissa dann ist Nikon(zahl)tach

Jungs, legt Euch ins Zeug,
Dienstag macht es hier klick :top:

Hätte damals gar nicht gedacht das dieser Thread überhaupt so weit bringt.
Ich hoffe mal es hat sich gelohnt darüber zu spekulieren.
Mal ehrlich, am schönsten ist es immernoch davon zu träumen bevor die Seifenblase zerplatzt.

War das schon?
http://www.youtube.com/watch?v=xFqRSTQ2n8Q&feature=youtu.be

Edit: wenn man mal nicht aufpasst...Tztztz* :D

Zuletzt bearbeitet:

Ist irgendwie............. :rolleyes:

Nikon schafft es viele Produkte auf den Markt zu werfen
und bei jedem etwas weg zu lassen :D

Joa.

Wenn sie bei der D5100 schon HSS drin gehabt hätten, hätte ich mir vermutlich keine D600 zugelegt.

hmm, klingt leider doch wie eine verstümmelte D4 in eckigem Retrogehäuse mit dem AF-Modul aus der D610 und ohne Video. Naja bleibt die Hoffnung und der Traum auf eine nächste Version :rolleyes:

Für mich klingt das GLÜCKLICHERWEISE danach. :top:

Der Ansatz zurück zum Simplen ist im Grunde genommen gut. Nur leider wie oben schon erwähnt, hatten die Nikon Entwickler einmal mehr zu wenig Eier, das Konzept zu 100% durchzuziehen! Ich weiss jetzt schon was dabei rauskommt: Eine Kamera, die zwar kleiner ist als eine D600, jedoch immer noch schwer und durch das Objektiv klobig bleibt. So kompakt wie eine OMD werden sies nicht hinbekommen und dann fragt sich wieder jeder, warum er sich eine mini DSLR kaufen soll, die dann doch nicht das gleiche kann wie eine DLSR.

Vielleicht aus Liebe zur Vergangenheit, aber das Klientel wird wohl nicht gross sein.

Schade, denn dann wird sich Nikon denken, dass der Ansatz wohl falsch war und die Reihe wird wohl wieder verschwinden. Dabei hätten sie die Idee lieber radikal umgesetzt und somit Leica Konkurrenz gemacht:

Eine digitale S wär der Hammer gewesen: Kompakt, Messucher mit Riesensensor, danach schreit der Hype im Moment! Wenn sie der digi S noch einen AF spendiert hätten würden sie sämtliche Konkurrenz von Sony über Olympus und Fuji bis Leica ausstechen. Aber das wird wohl leider nicht passieren.

:(

Au man, früher wollte ich oft meine Canon A-1 gegen eine FM-2 oder F3 eintauschen. Jetzt bringen die sowas als digitalen Hammer.

Aber schätzungsweise 3000 Euro:(

tja des einen Freud, des anderen Leid.....

Ach, photonenzelle hat ja bereits ein "Retro" in Form einer Leika M6 ;)

.....So kompakt wie eine OMD werden sies nicht hinbekommen und dann fragt sich wieder jeder, warum er sich eine mini DSLR kaufen soll, die dann doch nicht das gleiche kann wie eine DLSR...

Dieser Satz ist in sich eigentlich widersprüchlich, aber das mal dahingestellt, ich finde 143.5 x 110 x 66.5mm für eine DSLR zwar kompakt, aber es sind sicherlich nicht die Masse eines "mini DSLR".
Hier ein Vergleich: http://nikonrumors.com/2013/10/30/nikon-df-camera-size-comparisons.aspx/#more-66310 (untere beiden Fotos)

Und was die Df schlussendlich wirklich kann, werden wir ja in einigen Tagen genauer wissen. Und wenn dann die ersten verkauft sind, gibbet Butter bei die Fische.
Bis dahin ist ja alles neben etwas Spekulation sehr viel Wunschdenken ("ich hätte gerne") und -fürchten, so wie jetzt du oben. :rolleyes:
Da warte ich trotz aller Neugierde und Anspannung lieber ab, lehne mich zurück und trinke Tee (oder so :angel:)

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss jetzt schon was dabei rauskommt: Eine Kamera, die zwar kleiner ist als eine D600, jedoch immer noch schwer und durch das Objektiv klobig bleibt.

Und deswegen hätte ich sie mir komplett spiegellos gewünscht. Dadurch kann man schon in der Kamera Volumen sparen und die Objektive lassen sich auch ein wenig kompakter und näher an den Sensor bauen. Mein Wunsch wäre eine Full Frame Retro Kamera mit Autofokus und kompakten Objektiven. Quasi eine Leica M nur halt mit Top-EVF, AF und ohne Leica-Preise. ;)
Aber die Eier, sowas zu bauen, hat bislang wohl niemand. Sonys A7/A7R finde ich auch relativ schwach, aber vielleicht kommen da ja noch spektakulärere Objektive als das, was bislang angekündigt ist.

Und deswegen hätte ich sie mir komplett spiegellos gewünscht. Dadurch kann man schon in der Kamera Volumen sparen und die Objektive lassen sich auch ein wenig kompakter und näher an den Sensor bauen. Mein Wunsch wäre eine Full Frame Retro Kamera mit Autofokus und kompakten Objektiven. Quasi eine Leica M nur halt mit Top-EVF, AF und ohne Leica-Preise. ;)
Aber die Eier, sowas zu bauen, hat bislang wohl niemand. Sonys A7/A7R finde ich auch relativ schwach, aber vielleicht kommen da ja noch spektakulärere Objektive als das, was bislang angekündigt ist.

Eine gute Idee und dann noch den aktuellen Prozessor eingebaut,
ein würdiges hochwertiges Autofocussystem, das auch nach dem heutigen Stand
100 Kreuzsensoren haben könnte . :top:
Video brauche ich im Moment nicht aber was spricht dagegen wenn sie es kann, es ist doch eh fast alles nur noch Software heutzutage .

:lol:
Vielleicht hat sie keinen Auslöser. Das wäre auch etwas Besonderes.

Ich sach mal so, wenn diese Kamera nichts anderes ist, als eine umverpackte D 610 im Retrokostüm + Sensor mit weniger Pickeln. Dann ist sie für mich persönlich nicht interessant, völlig egal wieviel sie kostet.

Ich sach mal so, wenn diese Kamera nichts anderes ist, als eine umverpackte D 610 im Retrokostüm + Sensor mit weniger Pickeln. Dann ist sie für mich persönlich nicht interessant, völlig egal wieviel sie kostet.

+1

Und in diese Richtung sehe ich den Trend gehen... Das Einzige, was mich noch wirklich positiv überraschen könnte, wäre diese Hybrid-Geschichte. Ein richtig guter EVF (falls Hybrid überhaupt den Sucher betrifft) wäre für mich ein recht entscheidendes Argument für diese Kamera, da ich einen ausgereiften EVF einem optischen Sucher in den für mich wichtigen Aspekten für deutlich überlegen halte.

Und deswegen hätte ich sie mir komplett spiegellos gewünscht. Dadurch kann man schon in der Kamera Volumen sparen und die Objektive lassen sich auch ein wenig kompakter und näher an den Sensor bauen. [...]
Und dann ist es kein Nikon F Mount mehr.

Was eben der große Vorteil von Nikon F ist: der große Second Hand Markt. Und viele aktuelle Optiken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten