• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

Einen 1a Sucher mit auswechselbaren Mattscheiben hätte ich jetzt auch gerne. Aber einen AF ebenfalls. Das schließt einander ja eigentlich auch nicht aus, oder ?

Also ich kenne nur die Hipster, die manche Mädels unter der Oberbekleidung tragen.:D

Einen 1a Sucher mit auswechselbaren Mattscheiben hätte ich jetzt auch gerne.....

Eine Mattscheibe geht sogar ausgezeichnet.... zumindest mit dem Schnibi in meiner D700. Ob's da auswechselbare geben wird, bezweifle ich. Irgendwo hört dann der Nostalgieaspekt auch auf.

Ich hoffe zumindest mal, dass Nikon es so beurteilen wird: Wenn schon Retro-Look, hat ein Schnibi sicherlich seine Berechtigung, trotz digital.

Ich freue mich schon auf die neuen Teaser-Filmchen :top:. Das erste hat ja nicht sehr viel gezeigt von der Kamera. Und das letzte Foto, das ich gesehen habe, war mehr aufs H'n'D-ähnliche Objektiv fokussiert als auf die neue Kamera.

Wenns bei den 16 MP bleiben sollte, fände ich das sehr schade. Gerade so eine Oldschool-Kamera verleitet doch zum Entschleunigen und somit auch zur nötigen Ruhe, 36 MP sauber und verwacklungsfrei einzufangen, anstatt nur hastig im Vorbeigehen auf Dauerfeuer zu schalten und zu hoffen, dass ein Foto etwas wird.
Und dass der D800E-Sensor tolles Potential bietet, ist ja nichts Neues. Mittlerweile hätte Nikon vermutlich sogar schon noch bessere Sensoren in der Schublade, wenn man die seitdem verstrichene Entwicklungszeit bedenkt.

Sehr guter Post. Da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Aber würden die schönen alten Nikkore das auflösen können?

Der Sensor der D600 wäre auch sehr cool, da bei Kleinbild ja schon länger über 20 Mp Standard sind (5d II seit 2008)

Ich meine, ich hab hier eine alte 5d und eine D2x. Komisch ist, das die D2x besser auflöst obwohl die 5d ja angeblich wie eine 15 MP Kamera auflösen soll.

Denn AA Filter bei nur 16 MP an Kleinbild weg zu lassen, würde wohl nach hinten losgehen. Aber einen sehr dünnen AA Filter wie beispielsweise bei der D2x würde sich gut machen. Die D2x löst ja mit ihren 12,4 MP und dünnem AA Filter besser auf als eine D7000 mit 16,3 MP.

Ich schätze, dass die Kamera teurer wird als eine D610

Aber würden die schönen alten Nikkore das auflösen können?

Müssen sie ja gar nicht. Durch eine höhere Sensorauflösung profitiert JEDES Objektiv. Natürlich sieht ein nicht so gut auflösendes Objektiv vor allem außerhalb der Bildmitte bei 36 MP erstmal schlechter aus als z.B. bei 16 MP. Das gilt allerdings - wie so oft - sowieso nur für die 100% Ansicht.

Es ist mittlerweile oft genug dargelegt worden, dass Oversampling für die allgemeine Bildqualität viele Vorteile bietet. Ein auf 12 MP downgesampletes Bild wird spürbar besser aussehen, wenn die Ausgangsbasis 36 MP anstatt 16 MP war. Auch bei nicht so guten Objektiven.

auf die Kamera bin ich auch gespannt wie seit langem auf keine andere mehr.
Sehr spannend wie Retro sie wirklich sein wird oder obs einfach eine Retro-aussehendes Gehäuse wird.

Zuletzt bearbeitet:

Klasse Marketing von Nikon. Der Buzz, der durch diese wahrscheinlich 5 kleinen Videos erzeugt wird, scheint enorm.

Einen Hype um Spekulationen und eine Neuankündigung zu kreieren ist für ein Unternehmen mit dem Status und der weltweiten Medienpräsenz, den Nikon innehat, ziemlich einfach.

Ein Produkt zu liefern, das dem Hype dann gerecht wird, kann dagegen schnell zur unlösbaren Aufgabe wachsen. Und egal wie diese Kamera kommt. Es werden sehr viele Leute enttäuscht sein, weil es nicht genau das ist, was sie sich (durch den Hype noch intensiviert) erträumt haben.

Schwarzweiß40; schrieb:
Sehr spannend wie Retro sie wirklich sein wird oder obs einfach eine Retro-aussehendes Gehäuse wird.

Da bin ich auch gespannt. In Video #2 war von den kantigen Zügen einer alten F wenig zu sehen.

Ja, und da ist ein silberner Ring am Bajonett, evtl ein Blendenring?

oder vielleicht ein AF/VR-on/off Ringschalter in Retrostyle, falls sie eher mit aktueller Technik anstatt Retrotechnik kommt ?

Da bin ich auch gespannt. In Video #2 war von den kantigen Zügen einer alten F wenig zu sehen.

bei genau 0:22 des Trailer-2-Videos sieht man das Suchergehäuse ganz kurz. Also kantig ist es schon aber nicht so pyramidenförmig wie bei den Alten.

Zuletzt bearbeitet:

Der Sensor von der D800 ist btw von Sony, nicht von Nikon :)

Der der D600 auch ...

Nur die D4 hat einen Nikon-Chip.

Einen Hype um Spekulationen und eine Neuankündigung zu kreieren ist für ein Unternehmen mit dem Status und der weltweiten Medienpräsenz, den Nikon innehat, ziemlich einfach.

Ein Produkt zu liefern, das dem Hype dann gerecht wird, kann dagegen schnell zur unlösbaren Aufgabe wachsen. Und egal wie diese Kamera kommt. Es werden sehr viele Leute enttäuscht sein, weil es nicht genau das ist, was sie sich (durch den Hype noch intensiviert) erträumt haben.
Naja, wenn man die Gerüchte so liest, ergibt sich schon ein recht klares Bild.

Ich hoffe jedenfalls, das es keine neue Leica X Vario wird.

Zuletzt bearbeitet:

Auf den Videos sieht die neue cam relativ klein aus. Eher wie die neue Sony A7 oder om-d1.
Mal sehen ob das ganze wirktlich so gut wird wie viele es hoffen!?

Auf den Videos sieht die neue cam relativ klein aus. Eher wie die neue Sony A7 oder om-d1.
Mal sehen ob das ganze wirktlich so gut wird wie viele es hoffen!?

Also wenn die Maße aus den Gerüchten stimmen sollten. Dann wird sie nicht viel kleiner als eine D 610.

Auf den Videos sieht die neue cam relativ klein aus.
Aber das wissen wir doch auch schon seit Tagen ?!? Das ist doch genau die Idee hinter dieser Kamera: eine Antwort auf Fuji X im Besonderen und Mirrorless im Allgemeinen. Eine kompakte Kamera mit der Fotografieren einfach Spaß macht.

Also wenn die Maße aus den Gerüchten stimmen sollten. Dann wird sie nicht viel kleiner als eine D 610.
Ich finde den Unterschied schon deutlich.

Ein Gehäuse der FM2 mit digitalem Sensor aber der Rest genau wie bei der FM2, das Konzept hätte ich ziemlich sicher gekauft. Um wirklich puristisch zu bleiben, hätte ich auch auf das Display gerne verzichtet, das hätte der Kamera sicher einen schönen Charme verliehen.

Eine Kamera ala D610 ein wenig auf Retro umzudesignen, mit all den Features einer modernen Kamera halte ich persönlich für ziemlichen Mist... Dementsprechend war ich von den Trailer-Videos ein wenig enttäuscht, weil das Gehäuse dort, für mich nicht nach F2 oder F3 aussieht. Aber man wird sehen, was sich Nikon dabei gedacht hat.

mfg

Für meinen Geschmack dürfte sie schon ein Display haben, oder wenigsten wifi.. Den AF dürfen se aber m.E. ruhig weg lassen, soll ja keine action Kamera sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten