• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

....zeigt nach ca. 26 Sekunden die Umrisse der neuen Camera :top: Video ist allerdings sehr dunkel gehalten...... Was man erkennen kann, lässt aber auf mehr hoffen :)

....zeigt nach ca. 26 Sekunden die Umrisse der neuen Camera :top: Video ist allerdings sehr dunkel gehalten...... Was man erkennen kann, lässt aber auf mehr hoffen :)

Jup, das cool daran, wenn man sich die Größe der Linse auf 00:08 anschaut und dann die Ansicht von dir + der Konturen, dann bekommt man ein gutes Gefühl für die Größenverhältnisse. Die kolportierte Größe dürfte also ziemlich genau sein.

halleluja, das sieht ja stark nach AF-Motor aus !!!

Wegen dem alten AF-D was er auf der Kamera hat? Das kann man auch ohne Motor als MF benutzen ;)

Die entscheidende Frage neben den letztlichen Specs der Kamera ist für mich: Wie verträgt sich das Retro-Design mit neuen Linsen?

Mein 35mm ist schon recht groß...

Und träumt weiter, Nikon wird nie eine neue Digitale ohne AF bringen. Die Zielgruppe ist nun wirklich zu klein.

"Neue" Plastikbomber-Linsen und das alte Design wird nicht so dolle aussehen, ganz offensichtlich.

Das ist zwar schade, ist aber auch kein Beinbruch.

Aktueller Stand bei Nikonrumors: FM3 Design, 16 Megapixel Sensor der D4, 2048 RGB Metering, 39 Punkt AF, SD Cards, funktioniert mit pre-AI objektiven, kein Video. Und das ist dann auch die Kamera, mit der ich im Moment rechne.

Zuletzt bearbeitet:

Schön wäre auch, wenns ein neues Lens Lineup für die Kamera gäbe, was sich an den Retrolook hält und was mit etwas weniger Lichtstärke gerne kompakt sein kann, z.B ein 21 oder 24/2.8, ein 35/2, 50/1.8 (das kommt ja sowieso), 85/2.4 und 135/2.8 oder 3.5. Das fände ich dann schon sehr schick und das würde viel abdecken an "klassischen" Brennweiten.

Aktueller Stand bei Nikonrumors: FM3 Design, 16 Megapixel Sensor der D4, 2048 RGB Metering, 39 Punkt AF, SD Cards, funktioniert mit pre-AI objektiven, kein Video. Und das ist dann auch die Kamera, mit der ich im Moment rechne.

Ich auch und das macht mich so aufgeregt. Seit einigen Jahren wünsch ich mir genau das. Derweil ist es die D700 aber sollte diese Cam so kommen, dann ist die 2015 bei mir. Nächstes Jahr werde ich noch nicht zuschlagen weil der Preis mal runter muss und ich schon noch die Firmwareupdates abwarten will. Aber es klingt momentan alles so vielversprechend!

vielleicht ists ja ein neues AF-S mit besserem manuellen Focusring, welches aussieht wie das alte AF-D.
Denn wenn man das Standbild am Ende des 3. Trailers, daß die Kamera frontal zeigt, in Photoshop vergrößert, dann sieht man, daß es ein 1.8 50 mm AF-S ist.
Aber das heisst ja nicht, daß es das gleiche Objektiv wie im FIlm ist.

Zuletzt bearbeitet:

das habe ich mir auch schon gedacht, statt Batterie einen Kondensator, der durch den Filmtransporthebel immer für ein, zwei oder mehrere Auslösungen plus kurzer Bildkontrolle am Display Strom erzeugt einbauen.

Darauf hat Nikon seit längerem ein Patent. Da muss dir schon was Neues einfallen :)

Darauf hat Nikon seit längerem ein Patent. Da muss dir schon was Neues einfallen :)

cool, wusste ich nicht, jetzt müssen die nur noch den Mut haben das Ding auch zu bauen und nicht wie die Konkurrenz eine verstümmelte High-Tech-Kamera mit altaussehendem Gehäuse auf den Markt zu bringen.
Aber das bleibt aus Gewinngründen wohl ein Traum schlafloser Nächte. :(

Ist jemand schon auf die Idee gekommen, dass Nikon hier mehr ein Gefühl als Technik verkauft?

Das heißt "Lifestyle Product". Das kann weniger und alles was technisch eingespart wurde, wird als Marketing-Ausgaben wieder auf die Produktkosten geklatscht. Das Endprodukt kostet dann zwar mehr, aber das unterstützt den Elite-Gedanken der potenziellen Käufer zusätzlich. Irgendeine Nische muss man ja suchen, wenn einem die Verkäufe weg brechen. Bin schon gespannt auf den Tenor, wenn die Preisliste veröffentlicht wird - Lifestyle war immer schon ein Premium-Segment und keine Budget-Solution :angel:

Das heißt "Lifestyle Product". Das kann weniger und alles was technisch eingespart wurde, wird als Marketing-Ausgaben wieder auf die Produktkosten geklatscht. Das Endprodukt kostet dann zwar mehr, aber das unterstützt den Elite-Gedanken der potenziellen Käufer zusätzlich. Irgendeine Nische muss man ja suchen, wenn einem die Verkäufe weg brechen. Bin schon gespannt auf den Tenor, wenn die Preisliste veröffentlicht wird - Lifestyle war immer schon ein Premium-Segment und keine Budget-Solution :angel:

Das nennt sich dann aber Leica

Die 3k€ standen allerdings in dem Gerücht, das vermutlich ein Canonier gestartet hatte und dann als Fake zurückgezogen wurde.

Ich gehe von weniger aus. Wieviel weniger, weiß ich aber auch nicht so genau. Die Technik ist so in etwa D600 Niveau, das Gehäuse ist vermutlich wertiger als die D600, also liegt der Preis wohl zwischen D600 und D800.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten