• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

edith: In zwei Wochen kommt Sie, mit Design in Richtung F3.

Links?

Wenn sie tatsächlich kommt, wurde hoffentlich auch Augenmerk auf eines der m. E. wichtigsten Features einer SLR gelegt: Dem Sucher. Wäre schön, wenn da tatsächlich nicht nur das äußerliche Erscheinungsbild, sondern auch wieder eine innere Qualität wie damals mit der F3 HP erreicht werden würde: Vergrößerung 0.75x, 100%, 25mm Austrittspupille, und am besten auch ein paar vernünftige wechselbare Einstellscheiben, mindestens die Varianten Vollmatt/Mikroprismen/Schnittbild und Gitter. Dann würde ich sie direkt vorbestellen. Bin gespannt...

Grüße

Stefan

Hier

FPS und Gewicht der F3 entsprechen der neuen. Die F3 als Ausgangsbasis ist jetzt auch keine schlechte Wahl :)

Auf dem Bild ist sie (der Platzhalter) zwischen D610 und D7100 positioniert.
Wenn das preislich auch so wäre, wäre es ja nicht schlecht.
Wäre das dann ne Profi- Semiprofi- oder Consumer- (oder Rentner-) Cam? :evil:

[...] der m. E. wichtigsten Features [...]: Dem Sucher [...] der F3 HP [...] und [...] wechselbare Einstellscheiben
Halte ich beides für unrealistisch und glaube, mit dieser Erwartungshaltung kannst Du nur enttäuscht werden Stefan. Machen wir uns nicht vor, mehr als ein Gehäuse im Retrodesign, das vielleicht vergleichbar groß/klein wird wie die neue Sony a7(r) wird es nicht geben - naja, immerhin ;).
Die Kamera wir genau so tiefe und umfangreiche Menüs haben wie aktuelle DSLR. An die Belichtungskompensation via Drehknopf glaube ich noch, an einem Zeitenrad à la X100(s) zweifel ich schon.
Lassen wir uns überraschen, vielleicht möchte sich ein gewisser Blogger ja nur etwas Weihnachtsgeld verdienen. Schön und interessant fände ich es schon, wenn Sonys a7 ein Vorbote einer neuen Kameragenerationen wäre.

Ich bin ja auch sehr gespannt, aber mir dieses vorzustellen? Ich weiss nicht. Wäre schon eine ziemliche (Rück-) Umstellung.

Ich bin ja ganz aus dem Häuschen :D :top:

Das wäre mir total egal...aber sowas von...

Yo, für eine semi-Pro. oder gar Pro wär`se dann zu billig. :D:D:D

Mir sind diese Einstufungen ebenfalls so was von......

Da die aktuellen Nikkor-Objektive alle keinen Blendenring haben, wird man wohl kaum eine Steuerung wie bei Leica M und ursprünglich Fuji X realisieren können.

edith: In zwei Wochen kommt Sie, mit Design in Richtung F3.

ach, hast du schon mit einem nikon-offiziellen gesprochen, der dir das bestätigt hat, und postest du es deshalb als fakt? oder könnte es sich vielleicht nicht doch eher noch um bloße annahmen handeln? ;)

Masch78 schrieb:
FPS und Gewicht der F3 entsprechen der neuen.

echt? hattest du die neue schon in der hand, dass du dieses wissen postest? dann erzähl doch mal bitte von deinen ersten hands-on-erfahrungen. ;)

ach, hast du schon mit einem nikon-offiziellen gesprochen, der dir das bestätigt hat, und postest du es deshalb als fakt? oder könnte es sich vielleicht nicht doch eher noch um bloße annahmen handeln? ;)

echt? hattest du die neue schon in der hand, dass du dieses wissen postest? dann erzähl doch mal bitte von deinen ersten hands-on-erfahrungen. ;)

DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Spekulationen > [Nikon-F] Digitale FM2

Fakten und Erfahrungen wären in diesem Teil des Forums off topic. Danach zu verlangen ist daher absurd. Oder beschwerst du dich in einer Eisdiele auch darüber, dass es zwar Vanille und Schokolade gibt aber nicht Schnitzel mit Pommes?

Die neue Nikon wird übrigens vollständig kompostierbar sein.

http://www.photoscala.de/Artikel/Nikon-setzt-voll-aufs-Kleinbildformat

Düsseldorf, 22. Oktober 2013 – Nikon rückt in Deutschland die Vollformat-Fotografie in den Fokus und konzentriert Handels- und Kommunikationsaktivitäten auf sein starkes Portfolio an leistungsfähigen FX-Kameras. Angetrieben durch die Nachfrage eines immer breiteren Publikums hat sich im Laufe des letzten Jahres der Anteil des FX-Vollformat-Segments im gesamten Markt für digitale Spiegelreflexkameras deutlich erhöht. Das Unternehmen möchte das vorhandene Potential in diesem Wachstumssegment noch stärker ausschöpfen und die Faszination für die Vollformat-Fotografie weiter verstärken.
:ugly:

Dürfte hauptsächlich auch damit zusammenhängen, das die Auswahl an Nikonglas für APS-C ehrlich gesagt noch nie so sonderlich toll war. :rolleyes: Also, das vorhandene Glas war schon ganz gut, aber lückenhaft. Auf ein 24mm f1.8 DX etwa warten wir immer noch vergeblich.

ABER das ist wohl auch ein starker Hinweis darauf, das die "digitale FM3" nicht zu teuer ausfallen dürfte. Wenn man damit neue Kunden ziehen will, kann ich mir vorstellen, das sie die D610 eher noch unterbieten werden wollen.

Ich würde mal abwarten, und Tee trinken. Im Moment ist noch alles drin. Dieses hybrid was auch immer, wird Nikon nicht verschenken wollen, und das puristische Retro gibt`sicherlich auch nicht umsonst.

Nix Genaues weiß man nicht,, so bleibt vorerst nur der Tee.:D

Ich würde mal abwarten, und Tee trinken. Im Moment ist noch alles drin. Dieses hybrid was auch immer, wird Nikon nicht verschenken wollen, und das puristische Retro gibt`sicherlich auch nicht umsonst.

Nix Genaues weiß man nicht,, so bleibt vorerst nur der Tee.:D

Noch mal (bzw. nun anders):
Die Philosophie der D300 und der FM(2) halte ich in ihren Zeiten für vergleichbar:
"Schnörkellose, grundsolide Arbeitstiere".

Wenn Nikon (daher) dem Ruf nach einer D400 nun auf diesem Wege begegnen wollte, hätte ich nichts dagegen, wenn die Neue eine DX wäre.
Durch den Nostalgie-Gedanken würde sie sich dann hinreichend von der D7100 unterscheiden.

@bouba

Die Puzzleteile auf nikon rumors ergeben m.E. einfach noch kein stimmiges Bild.

......, wenn die Neue eine DX wäre.
Durch den Nostalgie-Gedanken würde sie sich dann hinreichend von der D7100 unterscheiden.

Das wird mit Sicherheit keine DX werden, angeblich soll es ja passend dazu eine abgeänderte Version des 50mm 1.8G im Set geben, das lässt sehr stark auf FX schließen.
Vielleicht sogar ein G Objektiv mit digitalem Blendenring? :rolleyes:

...Wenn man damit neue Kunden ziehen will, kann ich mir vorstellen, das sie die D610 eher noch unterbieten werden wollen.

Was denn für Kunden, wäre dann aber die Frage!
Was kann solch' eine Kamera, was eine D600/610 nicht kann (vom Design mal abgesehen)

Neue Kunden würde Nikon mit einem System ohne Spiegel und Prisma sicher eher gewinnen - mich vielleicht auch ;)
Mit einer Retro-Kamera und althergebrachter Technik verlagern sie nur den Absatz von der D6xx auf eien andere Gehäuseform...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten