• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Digitale FM2 - Df

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon-F] Digitale FM2

In den Kommentaren auf NR behauptet einer das der Name D4H falsch sein soll, da er den richtigen Namen schon kennt. Und die neue Kamera soll angeblich unter der D610 positioniert werden, was auf einen günstigeren Preis hoffen lässt.

Es bleibt spannend! :)

Eigentlich hatte ich mich dazu entschieden das ich FX nicht brauche und wollte auf die X-Pro2 warten, aber jetzt macht Nikon mich bervös.

In den Kommentaren auf NR behauptet einer das der Name D4H falsch sein soll, da er den richtigen Namen schon kennt. Und die neue Kamera soll angeblich unter der D610 positioniert werden, was auf einen günstigeren Preis hoffen lässt.

Es bleibt spannend! :)

Eigentlich hatte ich mich dazu entschieden das ich FX nicht brauche und wollte auf die X-Pro2 warten, aber jetzt macht Nikon mich bervös.

Auch wenn`s egal ist. Ich vermute, das dieser Kommentarschreiber eher schreibt, was er sich hofft, als über das was er weiß.

Auf nikon rumors ist die Rede, von einem hybrid Sucher bei dem man wohl das Motiv nicht aus dem Auge verliert, auch wenn der Spiegel hochgeklappt ist. Auch einen neuen hybrid Verschluß soll diese Kamera haben.

Die Wahrscheinlichkeit, das Nikon solche Neuerungen in eine KB Kamera unterhalb der D 610 verbaut, halte ich für äußerst gering. Für das retro -Design wird man einen kleinen Aufschlag verlangen.

Ehrlich gesagt, weiß ich auch noch nicht so recht, was ich davon halten soll... allerdings bevor ich hier mit Kritik um mich schmeiße, setze ich doch voraus, dass sich einige schlaue Köpfe bei Nikon diese auch ausreichend zerbrochen haben, ergo: erstmal die harten Fakten abwarten.

Da wir aber grad eh bei den Spekulationen sind, spekulier´ ich einfach auch mal: es ist nicht so unwahrscheinlich, dass Nikon den wohl langfristig unvermeidbaren Weg ins "Spiegellose" über einen eher evolutionären statt revolutionären Zwischenschritt wagt. Man darf nicht vergessen, dass das F-Mount aufgrund Größe und Auflagemaß hier so seine Probleme bereiten wird. Insofern muss Nikon schon zusehen, wie es zu einer wirtschaftlich möglichst "reibungsarmen" Neuentwicklung kommen kann - und meiner Meinung nach, macht nur ein neu entwickeltes Mount Sinn, um die Vorteile eines verkürzten Auflagemaßes auch im Linsensetup nutzen zu können.
Und für die, die daran zweifeln, ob Nikon überhaupt spiegellos kann oder will: Nikon A und die 1er-Linie beantworten dies durchaus nicht nur auf "japanisch"...

Also, erstmal abwarten! Ich denke, wir haben den Startschuss bereits gehört... nur so richtig Laufen hat man sie halt noch nicht gesehen... :rolleyes:

Gibt jetzt ein kleines Werbevideo, der Body ist leider nicht zu sehen. Bin aber mehr denn je überzeugt: Das Design wird sich Nikon bezahlen lassen. Wäre ja auch völlig sinnfrei, die Kamera im Feld der D600 anzusiedeln.

Sie soll was besonderes sein. Und so etwas hat seinen Preis. Das muss man nicht so knapp kalkulieren.

Die Werbebotschaft "Ich habe es wieder in meiner Hand" macht mich gleich doppelt froh. Ich schliesse daraus auf eine Kamera, die noch viel näher an der FM2 ist, als ich je gedacht habe. Das Herz von Fotografieren heisst wieder Nikon :D

Die Werbebotschaft "Ich habe es wieder in meiner Hand" macht mich gleich doppelt froh. Ich schliesse daraus auf eine Kamera, die noch viel näher an der FM2 ist, als ich je gedacht habe. Das Herz von Fotografieren heisst wieder Nikon :D

Was hast du in der Hand?

Jede gute DSLR lässt sich völlig manuell steuern.

So ne Kamera sieht nur "manueller" aus:D

Mir gefällt das Retrodesign ja auch. So eine Fm2 mit Kleinbildsensor und dazu eine Fujifilm X100:)

Für mich sind leider 1500 Euro für einen Body ala Fm2d das Maximum

Die Wahrscheinlichkeit, das Nikon solche Neuerungen in eine KB Kamera unterhalb der D 610 verbaut, halte ich für äußerst gering. Für das retro -Design wird man einen kleinen Aufschlag verlangen.
Das ist auch meine Vermutung. Alles was in die Kategorie "Design", "Lifestyle", "Retro" usw. fällt, kostet praktisch immer einen mehr oder weniger großen Aufpreis.

Was hast du in der Hand?

Jede gute DSLR lässt sich völlig manuell steuern.

So ne Kamera sieht nur "manueller" aus:D

Mir gefällt das Retrodesign ja auch. So eine Fm2 mit Kleinbildsensor und dazu eine Fujifilm X100:)

Für mich sind leider 1500 Euro für einen Body ala Fm2d das Maximum

Ja klar schwingen da nostalgische Gedanken mit. Ich weiß auch, dass ich jede DSLR vollkommen manuell bedienen kann. Umgekehrt MUSS ich allerdings die FM2 komplett manuell bedienen. So ein Zwang zum Nachdenken, zur Langsamkeit und zum bewussteren Fotografieren macht MIR einfach richtig Spaß.

Ich bin mir vollkommen bewußt, dass so eine Kamera nicht nötig ist. Aber das gilt für viele Dinge, die man doch ganz gerne hätte, so sie erschwinglich sind. Bei dem Punkt Preis bzw. Erschwinglichkeit bin ich ziemlich genau bei dir.

Spannend neben dem Preis ist für mich die Größe des Bodys.

Wenn schon Retro, dann bitte auch klein und handlich. Will heißen: auf Höhe der D600 oder kleiner. Aber am Ende wohl nichts für mich. In diesem Fall wird ausnahmsweise die Vernunft über das Haben-Wollen siegen.

Und die Spekulation über einen evolutionären Übergang bei Nikon halte ich für sehr plausibel.

Ich schliesse daraus auf eine Kamera, die noch viel näher an der FM2 ist, als ich je gedacht habe.
Gibt es denn dazu Spekulationen, ob die "digitale" FM2 auf Automatiken wie zB Zeit-, Blenden- oder ISO-Automatik überhaupt verzichten wird?
Hielte das für ziemlich unwahrscheinlich; bringt sie aber diese Automatiken mit, unterscheidet sie sich dahingehend nicht von jetzigen DSLRs von der Einsteiger- bis zur Oberklasse. Auch die lassen sich alle vollmanuell bedienen.

Ich tippe mal auf eine ähnliche Leica-Steuerung, also Zeit manuell wählbar, aber auch im Automodus und die Blende am Objektiv! Wozu gibts den sonst ein neues 50er?

Ich tippe mal auf eine ähnliche Leica-Steuerung, also Zeit manuell wählbar, aber auch im Automodus und die Blende am Objektiv! Wozu gibts den sonst ein neues 50er?

Aber da vermutlich auch alle anderen Nikkor-Linsen adaptierbar sein werden (denkt nur mal an die G´s), muss die Blende auch irgendwie via Stellrad an der Kamera verstellbar sein.

Einen Verzicht auf Halbautomatiken halte ich darüber hinaus für völlig ausgeschlossen.

Ja klar schwingen da nostalgische Gedanken mit. Ich weiß auch, dass ich jede DSLR vollkommen manuell bedienen kann. Umgekehrt MUSS ich allerdings die FM2 komplett manuell bedienen. So ein Zwang zum Nachdenken, zur Langsamkeit und zum bewussteren Fotografieren macht MIR einfach richtig Spaß.

Ich bin mir vollkommen bewußt, dass so eine Kamera nicht nötig ist. Aber das gilt für viele Dinge, die man doch ganz gerne hätte, so sie erschwinglich sind. Bei dem Punkt Preis bzw. Erschwinglichkeit bin ich ziemlich genau bei dir.

Fühle ähnlich wie du:)

Aber da vermutlich auch alle anderen Nikkor-Linsen adaptierbar sein werden (denkt nur mal an die G´s), muss die Blende auch irgendwie via Stellrad an der Kamera verstellbar sein.

Einen Verzicht auf Halbautomatiken halte ich darüber hinaus für völlig ausgeschlossen.

das sowieso ;) ...aber wie gesagt wäre es nur logisch, wenn sie selbst die non AI Optiken mit Kompatibilität anpreisen...

Nur passen die ganzen neuen Objektive zum alten Design des Bodys? (Gerade, wenn eine Version in silber geben soll) Nicht ohne Grund gibt es ein neu (auf alt) designtes 50er - technisch wird es sich wohl kaum vom aktuellen unterscheiden.

Ein Beispiel, auch wenn es nur halbwegs passt: An meiner F80 passt das 50 1.8 recht gut, aber schon das 35 1.4 wirkt viel zu groß und die Kombi sieht auch jenseits der Größe nicht wirklich gut aus. (Ja, ich weiß die F80 ist schon recht klein)

Natürlich gibt es genug gute alte Linsen, aber trotzdem will man ja seine aktuellen auch nutzen. Und ja, Ästhetik spielt eine Rolle. Nur bitte jetzt keine von diesen unsinnigen Haptik-Diskussionen.

Und da fällt mir ein: ein 50er 1.8 als Kitlinse könnte am Ende doch für einen niedrigeren Preis sprechen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

gab es eigentlich schon irgendeine Info zum Autofokus? Oder wird das Teil am Ende vielleicht gar keinen AF haben und der Fokus ist auch "in my hands again"?

Gruß, Manfred

Das Klacken der Einstellräder! 2x! Sooo geil! Wird wohl auf das rauslaufen.

Hallo,

Oder wird das Teil am Ende vielleicht gar keinen AF haben und der Fokus ist auch "in my hands again"?

Gruß, Manfred

Ja klar, und obendrein muss man sich jeweils für die nächsten 36 Bilder festlegen, ob man mit 100, 200 oder 400 ISO fotografiert. Darüber hinaus kann man für je 36 Bilder kostenpflichtig Nikon's Hi-Iso-App runterladen. :D:ugly:

Ja klar, und obendrein muss man sich jeweils für die nächsten 36 Bilder festlegen, ob man mit 100, 200 oder 400 ISO fotografiert. Darüber hinaus kann man für je 36 Bilder kostenpflichtig Nikon's Hi-Iso-App runterladen. :D:ugly:

Ja, wenn dann schon richtich, nuu keine halben Sachen machen.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten