• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D800

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon] D800

Credibility ... is unknown. Interessant das dies nirgendes erwaehnt wird auf nikonrumors.

Ich nehme mal an, deswegen der letzte Absatz:
Nikonrumors schrieb:
I initially did not post this online, but after receiving some additional info I can now confirm with a 99% probability only the name “D800″ and the sensor size of 36MP.

36 megapearls sind klasse für ebay bildchen.:ugly:

36 mp sind doch nur gut für kameraquartett.

wie vorhin schon geschrieben: nikon hat gemerkt, dass die d700 zu nahe an der d3 war. das ändern sie wohl bei der kommenden generation und erhöhen offensichtlich die auflösung bei der d800 und machen sie somit zur kompakten studiocam. resp. filmkamera und sind so direkte konkurrenz zur 5DII resp.III. man muss auch bedenken, dass die d800 wahrscheinlich auch noch zur 5dVI konkurrenzfähig sein muss, bei den bekannten nikon produktzyklen.

die d4 wird dann wohl wieder die sportmaschine werden mit etwa 16-18MP und schneller bildfolge. so wies früher war. und die sportfotografen haben auch das geld für eine einstellige. die sollen sich keine d800 kaufen. nikon hat gelernt.

für mich heisst das: schön das ich noch eine d700 mit angemessener auflösung und sehr gutem rauschverhalten hab. :)

wie vorhin schon geschrieben: nikon hat gemerkt, dass die d700 zu nahe an der d3 war. das ändern sie wohl bei der kommenden generation und erhöhen offensichtlich die auflösung bei der d800 und machen sie somit zur kompakten studiocam. resp. filmkamera und sind so direkte konkurrenz zur 5DII resp.III. man muss auch bedenken, dass die d800 wahrscheinlich auch noch zur 5dVI konkurrenzfähig sein muss, bei den bekannten nikon produktzyklen.

die d4 wird dann wohl wieder die sportmaschine werden mit etwa 16-18MP und schneller bildfolge. so wies früher war. und die sportfotografen haben auch das geld für eine einstellige. die sollen sich keine d800 kaufen. nikon hat gelernt.

für mich heisst das: schön das ich noch eine d700 mit angemessener auflösung und sehr gutem rauschverhalten hab. :)

Die D800 lässt genug Raum für eine günstige FX mit wenig Auflösung. Diese muss nur was weiter von der D4 weg sein, als es die D700 von der D3 war. Also wenig FPS, oder einfacherer AF. Das ist zwar schlecht für die, die eine Sportkamera für wenig Geld wollen, aber nicht so schlimm für die, die die D700 nur wegen des grossen Sensors und der hohen ISO gekauft haben.
Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: Wenn Nikon eine D4 pushen will, dann geht das nur, wenn die günstige FX mit wenig Auflösung dann genau in den Sachen, die eine D4 ausmachen, eben deutliche Abstriche machen muss. Da kommen eben nur AF und FPS in Frage, allenfalls noch ISO. Aber wie soll eine D4 bei evtl gleicher Auflösung wie eine günstige FX 1.5 bis 2 Blenden mehr bringen (soviel müsste es schon sein, damit sehr viele Pros den Aufpreis zahlen).

Wenn man sich die Gerüchte zur D800 so durchliest, dann erhärtet sich der Verdacht, dass die D700 wirklich ein einmaliges "Lockangebot" war, um viele Nutzer zu FX zu bewegen, und man sie deshalb bewusst so dicht an der D3 platziert hat. Wenn die D800 so kommt, dann orientiert sich Nikon klar am Konzept der 5DMKII. Die 4 FPS sind natürlich mager...wenigstens 5-6 wären schön gewesen. Bleibt auch zu hoffen, dass die D800 noch den AF der Profimodelle haben und weiterhin abgedichtet sein wird. Gibt es diesbezüglich schon irgendwelche Gerüchte?

Die D800 lässt genug Raum für eine günstige FX mit wenig Auflösung. Diese muss nur was weiter von der D4 weg sein, als es die D700 von der D3 war. Also wenig FPS, oder einfacherer AF. Das ist zwar schlecht für die, die eine Sportkamera für wenig Geld wollen, aber nicht so schlimm für die, die die D700 nur wegen des grossen Sensors und der hohen ISO gekauft haben.
Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: Wenn Nikon eine D4 pushen will, dann geht das nur, wenn die günstige FX mit wenig Auflösung dann genau in den Sachen, die eine D4 ausmachen, eben deutliche Abstriche machen muss. Da kommen eben nur AF und FPS in Frage, allenfalls noch ISO. Aber wie soll eine D4 bei evtl gleicher Auflösung wie eine günstige FX 1.5 bis 2 Blenden mehr bringen (soviel müsste es schon sein, damit sehr viele Pros den Aufpreis zahlen).

Wenn die Daten zu D800 (36MP) und D4 (18MP) stimmen und Preise um die 3500 Euro für die D800 und 5000 Euro für die D4 liegen, dann ist ja ein Riesengap im LineUp zur D7000. Da muss ja noch was kommen.

Was sich sicherlich sehr sehr gut verkaufen würde wäre ein FX-Body mit dem Sensor der D3s in einem Gehäuse der D7000 (und identischen Merkmalen). Zusätzlich könnte man das Ding auf ISO 12k beschränken. Da wäre garantiert genügend Raum, damit die Pros zur D4 greifen und eine FX-D7000 würde und bei den Hobby-Knipsern wie mir weggehen wie warme Semmeln. Ich wäre jedenfalls bereit, das 2.5fache dafür des Preises einer D7000 zu zahlen.

Na, ja es sind eben Rumors. Manche halten Nikonrumors ja anscheinend für die Bibel, nicht anders ist zu erklären warum hier einigen sogar wörtlich von "Tatsachen" berichten.
Wenn man Nikonrumors die letzten Jahre verfolgt, wird man etliche Beispiele finden, wo sich "ganz sichere Gerüchte" in Schall und Rauch verwandeln.
Erst kurz vor einer Veröffentlichung sind die Rumors recht brauchbar.

Ich glaube auch das Nikon bei der Pixelzahl ihrer zukünftigen KB-DSLRs einen kräftigen Schluck aus der Pulle nehmen wird, aber an den die aktuellen Gerüchte glaube ich nicht so recht dran. Die mögliche Timline ist aus meiner Sicht völlig unlogisch, aber "Schau'n mer mal" :-)

Sollte die D800 tatsächlich so kommen, sehe ich darin nicht das Nachfolgemodell der D700 sondern der D3x (nur eben im Semiprogehäuse), was dann für mich eine künftige D4x in der Tat ausschließen würde. Offensichtlich will Nikon dann die Hochauflösung preislich attraktiver anbieten. Die D3x hat Nikons Erwartungen scheinbar nicht erfüllt.

Würde für mich aber nicht ausschließen, dass die D700 dennoch eine Nachfolge erhält, nur müsste die dann der D4 wohl ein halbes Jahr Vortritt lassen.

Irgendwie kann ich trotzdem an eine solche D800 noch nicht recht glauben. Aber Ende des Monats wird man ja sehen.

Was hier teils für Argumente kommen... Verwachlungsgefahr, nur noch vom Stativ nutzbar, Rauschen, Beugungsunschärfe, ...
Verkleinert doch auf 12 MP und gut ist - oder lasst die 100%-Ansicht in Frieden.

Wetten, jetzt kommen sie mit Dynamikverlust... Das wird sich ja dann zeigen, wenn die Kamera verfügbar ist.

Sollten die Daten aber wirklich stimmen, so bin ich von Nikon etwas enttäuscht. Sicher, sind schöne Daten, aber ein bisschen mehr Innovation hätte ich mir, angesichts des technischen Hervorpreschens von Sony und der zahlreichen spiegellosen Alternativen, die jetzt nach und nach auftauchen, schon gewünscht.

Naja, abwarten und Tee trinken. Vielleicht kann sie ja zumindest bis ISO 50 und/oder 1/16000s für uns Festbrennweitenliebhaber.

Sicher, sind schöne Daten, aber ein bisschen mehr Innovation hätte ich mir, ... schon gewünscht.
Die Liste der aufgezählten mutmaßlichen Eigenschaften ist doch derart kurz, daß man nur wild spekulieren kann, was es an Innovationen, Verbesserungen und Änderungen geben wird.

Die D800 könnte auch deshalb sooo weit weg von der D700 ausfallen (auflösungsmäßig), weil Nikon vielleicht die D700 noch weiter verkaufen will...
Eventuell als D700s mit dem Sensor der D3s:evil:

Ohne Worte...

14th of September 2003
I am a Pro Wedding photographer and feel that anything over the current 6.3MP of the 10D is overkill for weddings. Maybe just maybe 8MP would be OK, but anything over that to me would just be too much of a hassle to handle in post editing

25th of August 2008
Oh, I don't think he's wrong. I'm just hoping he's wrong. I don't need 21 million pixels --- that's just overkill

5th of October 2011
I fill up hard drives fast enough as it is with 21mp...I don't need a 36mp camera that fills up 1TB of storage from shooting one wedding.

Jede Generation das Selbe. Dieses Gejammer geht mir sowas gegen den Strich!

Die Kameras der Großen werden jedesmal besser! (Sony ausgeschlossen)

Geht endlich mit der Zeit!

*"ich habe bewusst niemanden in diesem Forum zitiert."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten