Gast_357494
Guest
Sie wird aber noch vor der Photokina vorgestellt, dass weiß ich sicher!
Und weshalb bist du so sicher?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ankündigung, Beginn der Verfügbarkeit und flächendeckende Verfügbarkeit sind drei Zeitpunkte, die sich relativ frei steuern lassen.
Grundsätzlich dürfte es im Interesse von Nikon sein, wenn im Photokina-Umfeld über die D600 geredet und berichtet wird. Canons Einsteiger-KB-Pläne dürften weniger weit fortgeschritten sein und außerdem braucht man etwas, das man der spiegellosen Konkurrenz entgegensetzen kann. Die Panasonic GH3 finde ich z.B. interessant; die könnte genau wie die Olympus E-M5 das Potential haben, ambitionierte DX-Nutzer von Nikon abzuwerben.
bisher veröffentlichten Details
Ich fürchte Du hast mich nicht richtig verstanden: Die D600 wird noch vor der Photokina vorgestellt, es wird nicht über sie geredet oder spekuliert, sondern sie wird präsentiert. Auf der Photokina kannst Du sie dann bewundern.
Ich rekapituliere mal: D600 für unter 1500,-EUR macht eine DX D400 scheinbar überflüssig. Aber: Die D600 verfügt nicht über die Funktionalität einer D300, sondern ist einer D7000 sehr ähnlich. Also gibt es doch eine Lücke. Möglich ist, dass eine D400 die D7000 und die D300s ersetzt, als Profi-Modell und für den ambitionierten Amateur mit DX-Sensor. Auch das ergibt zwar auch nicht wirklich viel Sinn, aber, na ja.... Gedankenspiele halt
.
Wenn sie dich nicht interessieren - warum erwähnst du sie dann als Kritikpunkt, oder geht es dir nur darum auch mal was schreiben zu können?
Niemand hindert dich daran eine Kamera zu kaufen, die deinen Vorstellungen entspricht - dass die D600 den Body und die Bedienung der D7000 als Grundlage bekommt, scheint sich aber heraus zu kristallisieren und ich wäre darüber ganz froh. Ich habe an der D7000 (fast) nichts auszusetzen.
Ich finde das Wahlrad viel praktischer als die Knöpkes. "Wahlrad für alle!" wäre mein Wunsch an Nikon.
Und warum man sich über eine Funktion aufregen kann, die man gar nicht nutzt, erschließt sich mir absolut nicht. Du benutzt jetzt auch nicht alle Funktionen Deiner Kamera, ohne einen Herzkasper zu kriegen.
Und wie sieht es mit der Video-Funktion aus? Vermutlich ist das für dich auch nur "Quatsch" und darf auch nicht sein, oder? Für mich ist es das jedenfalls und ich könnte da gerne drauf verzichten - trotzdem wird es wohl nie mehr eine Nikon ohne Video geben und ich werde wohl oder übel die Funktion mitnehmen müssen.Motivprogramme sind für mich nur symbolisch für ein Knipsergerät. Eine ernsthafte Kamera hat so was nicht. Mir kann auch die Programmautomatik gestohlen bleiben.
[...]
Mir kann auch die Programmautomatik gestohlen bleiben.
Dann ist die D600 nix für dich. Kauf dir eine D700 oder D800.Mur gefällt das Bedienkonzept der D200/300/700 einfach besser. Die Mehrfachbelegung der ISO/Bildqualität/Weissabgleich hinten an der Rückwand mag ich nicht. Wenn die Tasten oben angeordnet sind, kann ich blind mit der Kamera am Auge die Einstellungen vornehmen. Weitere ist das LCD oben grösser und PSAM stelle ich bei den großen Kameras bekanntlich mit dem Mode Schalter ein. Dafür brauche ich kein Drehrad, das noch dazu schlecht liegt. Wenn schon dann gehört das wie früher das Verschlusszeitenrad in Reichweite des rechten Zeigefingers angeordnet.
Die Motivprogramme sind für mich nur symbolisch für ein Knipsergerät. Eine ernsthafte Kamera hat so was nicht. Mir kann auch die Programmautomatik gestohlen bleiben.
Das wird aber schwer, eine Kamera ohne Programmautomatik aufzutreiben.
Ich finde, das klingt sehr nach Standesdünkel statt nach ernsthafter Beschäftigung mit Fotografie. So dieser "Wer hat die dickeren Eier"-******.
Wer's braucht.![]()