• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, aber besser handlebar als die 36 mp...Außerdem kann/will sich nicht jeder so wie ManuelF das gesamte Nikon-Top-Segment an Kameras und Objektiven in die Fototasche packen. Wenn der AF ok ist und der Preis ebenfalls stimmt, werde ich über die Kamera ganz intensiv nachdenken, wobei ich sicherlich die D400 noch abwarten werde.

Was soll die Kamera? Weniger Pixel und dennoch langsam. Auch die ISO taugt nicht mehr wie bei D800.
Was soll das?

Was ist los? Bist du sauer, dass du voreilig so viel Geld in deine D800 versenkt hast und bald etwas bekommst, was deinen Ansprüchen völlig genügen würde bei deutlich niedrigerem Preis? SCNR :D Und hattest du nicht gemeint, dass nach der D800 nichts mehr kommen wird im FX-Bereich? Wie die ISO-Leistung aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Sie wird wahrscheinlich ein ganz ähnliches Niveau wie die D800 haben.

Die D600 wird ein echter Hit und wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Die D800 wird demgegenüber eher ein Nischenprodukt für die Hi-End-Ansprüche sein.

Das Ding ist einfach ein kluger Schachzug. Der Abstand zu MFT wird auf Jahre hergestellt und Canon kann höchstens passiv nachziehen um dran zu bleiben. Die müssen schon mit was sehr ausgefallenem kommen (spiegellose Vollformat?), um noch Impulse zu setzen.

Ich warte jedenfalls auf das Release, schaue mir die ersten Reviews an und ob es irgendwelche gravierenden Einschränkungen gibt (vor allem die Suchergröße interessiert mich), und dann wird sie aller Voraussicht nach meine D700 ablösen. Cooles Teil, freu mich drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr interessant. Die ersten Bilder zeigen auch ein schöner Gehäuse. Mich werden an erster Stelle:
1. High Iso
2. AF
3. Sucher
interessieren. Wenn diese auf D800 Niveaus und besser sind (AF noch nicht klar), dann ist sie sicher gekauft. Ich hoffe, dass sie im Sommer auf dem Markt kommt. 24 MPix sind mehr als Genug ;) Und ja, sie wird meine D90 ablösen!

Die D600 wird ein echter Hit und wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Die D800 wird demgegenüber eher ein Nischenprodukt für die Hi-End-Ansprüche sein.
Ich habe die D800 von Anfang an, als "Spezialisten-Kamera" angesehen und deshalb auch schon vor Bekanntgabe der ersten D600-Gerüchte aus meiner Wunschliste gestrichen. Da ich aktuell die D7000 besitze und mit dem Body mehr als zufrieden bin, wird die D600 für mich auch ein ganz großer Favorit ;)

Was ist los? Bist du sauer, dass du voreilig so viel Geld in deine D800 versenkt hast und bald etwas bekommst, was deinen Ansprüchen völlig genügen würde bei deutlich niedrigerem Preis?

Wir alle wissen doch längst, dass ManuelF lediglich Hobbyknipser ist wie er selbst sagt. Alles unter einer D800e macht dafür einfach keinen Sinn, weil: keinen Spaß. :ugly:

Die einzige Alternative, die ich für ihn sehe wäre eine D4 im Burstmodus (fest eingestellt und verplombt). Warum ein Foto machen, wenn man in der gleichen Zeit auch zehn machen kann?

Für alle anderen Menschen, die weniger ausgeben können/wollen bzw. denen es weniger auf die Kamera ankommt, als auf die Bilder, die hinten rauskommen, könnte die D600 tatsächlich eine preiswerte und großartige Alternative sein.

munich schrieb:
Und ja, sie wird meine D90 ablösen!

Meine wohl auch, hängt noch von der D400 ab und davon, ob Nikon vielleicht doch mal ein scharfes UWW für DX bringt. Gerne auch FB.

@ManuelF: Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel. War durchaus nicht ganz ernst gemeint.

Wenn man so den Gerüchten/Spekulationen glauben darf steht dieses Jahr dann noch eine spannende Entscheidung bevor was für eine Kamera es werden soll - besonders für die Videographie.

Mit der D400/D600 und den ebenso spekulierten 7100/5200 keine leichte Sache - aber auf jeden Fall geht es in die richtige Richtung!

...d600 / fx würde mich auch interessieren....bin gespannt...eine videofunktion bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, da ich ja noch die d7000 habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Wer noch auf der Suche nach guter Unterhaltung ist, weil die Posts von ManuelIF ja doch eher rar sind, sollte mal einen Blick in die Kommentare bei NR werfen. Da tummeln sich auch jede Menge lustiger Aussagen.

Ich freu mich schon auf die Threads, wenn die Kamera erstmal angekündigt ist.
Zu schade, dass sie doch einen AF-Motor haben wird. Das war und wär die Krönung gewesen für die Diskussionen hier und bei NR.

Wer noch auf der Suche nach guter Unterhaltung ist, weil die Posts von ManuelIF ja doch eher rar sind, sollte mal einen Blick in die Kommentare bei NR werfen. Da tummeln sich auch jede Menge lustiger Aussagen.

Klingt nach Popcorn!

Ich freu mich schon auf die Threads, wenn die Kamera erstmal angekündigt ist.

Noch mehr Popcorn?

Zu schade, dass sie doch einen AF-Motor haben wird. Das war und wär die Krönung gewesen für die Diskussionen hier und bei NR.

Sie wird gegenüber der D800 schon einige Einschränkungen mitbringen, die über die geringere Pixelzahl hinausgehen. Gehäusequalität? Suchergröße? Einsatz alter AI-Objekive? Autofocus? Mit einigen davon könnte ich aber problemlos leben.

Am meisten schmerzen würde mich ein kleinerer Sucher. Der große, helle Sucher war ein wichtiger Faktor warum ich von der D90 auf die D700 gewechselt bin. Hier eine Einschränkung hinzunehmen wäre unangenehm.

Ein kleineres, leichteres Gehäuse à la D7000 würde ich eher als Pluspunkt der D600 ansehen. Vergrößern kann man mit BG immer.

Sie wird gegenüber der D800 schon einige Einschränkungen mitbringen, die über die geringere Pixelzahl hinausgehen. Gehäusequalität? Suchergröße? Einsatz alter AI-Objekive? Autofocus?

Natürlich, aber ich seh das ganz entspannt. Zum entsprechenden Preis kann ich einige Einsparungen hinnehmen. Das ist halt sehr subjektiv, deshalb gibt es ja auch immer wieder diese endlosen Diskussionen, was die Kamera braucht und was nicht.

...d600 / fx würde mich auch interessieren....bin gespannt...eine videofunktion bräuchte ich jetzt nicht unbedingt, da ich ja noch die d7000 habe :)

Naja, Video wird sie haben. Das ist heute einfach drinnen (ausser bei Leica?).
Stört ja auch nicht, wenn sie das auch kann. Viel interessanter ist, ob wichtige Knöpfe für fotografische Direktzugriffe dem Video weichen müssen, das könnte die reinen Fotografen eher behindern. Aber das scheint ja bei Nikon bisher nicht passiert zu sein, also sollte es bei der D600 da auch keine Probleme geben.

Am meisten schmerzen würde mich ein kleinerer Sucher. Der große, helle Sucher war ein wichtiger Faktor warum ich von der D90 auf die D700 gewechselt bin. Hier eine Einschränkung hinzunehmen wäre unangenehm.

Ein kleineres, leichteres Gehäuse à la D7000 würde ich eher als Pluspunkt der D600 ansehen. Vergrößern kann man mit BG immer.

Mach dir nicht zuviel Sorgen um den Sucher. Ich denke nicht, dass ein Pentaspiegel Sucher mit geringerer Vergrösserung kommt, wie bei D3xxx und D5xxx. Dafür ist der Preis doch was zu hoch.

Was eher dem Rotstift zum Opfer fallen könnte, ist die 100% Abdeckung. Also gleiche Vergrösserung wie die D800, aber nur 85 oder 96%, auf dem Bild ist ein Tick mehr drauf, als der Sucher zeigt (was letztlich voll egal ist, wenn man nicht auf's letzte MP Auflösung schielt oder Tausende Bilder pro Shooting im Sucher perfekt gestaltet und sie nachher mangels Zeit nicht bearbeiten möchte). Ein 96% Sucher hat nicht nur Preisvorteile, das Prisma kann auch kleiner ausfallen, was einen kompakten Gehäuse entgegen kommt. All die schön klein gebauten analogen SLR von penatx aus den letzten 20 oder 25 Jahren (sowie auch die Nikon FM2) haben übrigens aus solchen Gründen 92% Sucherabdeckung....

Ich erwarte sicher bei den FPS eine Einschränkung. Und beim Gehäuse etwas mehr Plastik (z.B. Plastikgehäuse über Metallkern). Der AF Motor köntne kleiner ausfallen, grade wenn das Gehäuse kleiner und damit innen enger wird. Braucht es noch 2 Karten Slots in der Preis-Klasse? Tut den meisten doch nicht weh, wenn's nur ein SD Slot ist.
AF Modul wird die grosse Frage. Ein eigenes bauen? Oder aus Mengengründen doch das aus D4 und D800 verwenden? Die einfachste Sparmethode beim AF (ein DX Modul nehmen und auf die FX Abdeckung pfeifen) hat Nikon bisher nie gemacht. Wäre seltsam, wenn sie das nun starten würden.
Und dann kann man noch reine Software Features weglassen, die zwar keine Kosten beiM Bauen sparen, aber den einen oder anderen User doch dazu bewegen, die D800 zu holen. Beispiel: 4:5 und Crop 1.2 Modus raus. Nur FX und DX.

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir würde es nicht schaden, erstmal wenigstens ein paar der Posts zu lesen, bevor du drauf losschreibst. :rolleyes:
Darüber wird hier seit gefühlt 5.000 Posts geredet.

mea colpa mea colpa, wenn Du fleissig mitgelesen hast wirst Du feststellen, dass ich mitgelesen habe:)
mein Leben besteht aber darüberhinaus auch noch aus mehr als mir 60 Seiten Spekulationen zu merken, und außerdem sind es falls echt die ersten die ich gesehen habe und mir erschien der Body eben kleiner als die D300s.

"Freundlichkeit ist eine Zier auch weiter kommt man ohne Ihr":)

Soviel aufschlussreiches hast auch wieder nicht von Dir gegeben, dass man andere gleich angreift. Ich lieg übrigens im Urlaub am Meer in Italien bin entspannt und mir is wurscht wenn ich mal eine Frage doppelt stelle. Schönen Tag noch und ein fröhliches Spekulieren

Was hätten wir nur ohne dich gemacht

Weiter wild ins blaue spekuliert ;) Jetzt, da Bilder der Kamera verfügbar sind, wird erst sicher klar, das wohl in irgend einer Form am Sucher eingespart wurde.

täuscht es oder wird der body von der grösse her einer 7000er ähneln
Geht wohl auf jeden Fall in diese Richtung.

Bin jetzt mal gespannt wie viele fps sie schafft. Der Rest scheint ja schon recht klar zu sein 24,7 mp, 39 pkt AF. wenn sie jetzt noch den DR der D7000/D800 hat dann steht die 5Dmk3 (imho) ziemlich übel da bzgl P/L.

Weiter wild ins blaue spekuliert ;)
Das war vermutlich eher so gemeint, dass der Link bereits gepostet worden war. :)

mea colpa mea colpa, wenn Du fleissig mitgelesen hast wirst Du feststellen, dass ich mitgelesen habe:)

Ich wollte niemanden angreifen, aber es nervt halt ein bisschen, wenn ständig alles wiederholt wird. Die D7000-Geschichte findet sich ja wirklich fast in jedem Post. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das etwas gereizt rüberkam. Es heißt mea culpa. :)

Im übrigen reden wir übers Fotografieren: Tolle Bilder auf Flickr, hab mir grad ein paar durchgeklickt.....

Danke! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten