• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die D600 (bei 1500 $) wird ein besseres Rauschverhalten haben als die teurere D700.
Das ist zumindest zu hoffen.

Muss ja fast so sein... der Sensor der D700 ist halt nicht mehr der Jüngste... aber trotzdem noch Top :top:

Der D700-Sensor wird aber mit D600-Einführung eventuell schlechter.

Ich kann da nur aus meiner Erfahrung berichten:
Ein und dieselben Bilder aus der Hewlett-Packard H315, der Minolta Z1, der Canon A620 und (bei ISO > 800) aus der Nikon D80 sehen in meinen Augen zum Teil deutlichst(!) schlechter aus, seitdem ich die D7000 benutze. Bzw. jeder technische Schritt nach vorn hat die alte Technik schlagartig schlecht aussehen lassen. An demselben Bild hatte ich deutlich weniger Freude. Der Gedanke war dann: Hätte ich DAS Bild mit der neueren Kamera gemacht, wäre es viel besser gewesen! Ich glaube, aus dieser Sichtweise speist sich auch der Wunsch nach neuer Ausrüstung. Ich glaube auch nicht, dass eine tolle Komposition und Motivauswahl diesen Effekt kompensieren können. Selbst die beste "künstlerische" Gestaltung hilft nicht, wenn alles im Rauschen untergeht oder die Schärfe fehlt. Zumindest nicht bei Motiven aus dem Alltag. Ich spreche nicht von abstrakter Kunst.

Kameras oder die mit ihnen gemachten Bilder werden absolut gesehen natürlich nicht schlechter. Relativ gesehen können sie aber ganz beträchtlich schlechter wirken. Und die relative Betrachtung ist meiner Meinung nach die einzig relevante. Wer will schon noch mit einer vor 200 Jahren als Speerspitze der Technik empfundenen Kutsche von Hamburg nach München fahren, wenn er das auch in einem neuen Auto machen kann. Unter Komfortgesichtspunkten ist die Kutsche immer noch so gut wie vor 200 Jahren, aber der Vergleich zum Auto lässt sie einfach schlecht aussehen.

Deswegen könnte die D600 dafür sorgen, dass die D700 eben doch schlechter wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, dass die D700 bisher ungeschlagen war,
was das rauschverhalten betrifft. also selbst eine
D800 kommt da nicht hin...

Kommt drauf an, ob man die Ergebnisse auf gleiche Pixelgröße (Screen) oder Ausgabegröße (Print) bezieht. Bei Print haben D800 und D4 bei gleicher ISO-Einstellung leichte Vorteile gegenüber der D700. Zusätzlich haben die neueren Kameras noch ISO 100, was einen (laut Daten) spürbaren Vorteil gegenüber der D700 schafft.

Siehe hier:
http://www.dxomark.com/index.php/Ca...rand2)/Nikon/(appareil3)/441|0/(brand3)/Nikon

(unter Karteikarte "Measurements, SNR 18%)

....... Der D700-Sensor wird aber mit D600-Einführung eventuell schlechter........

danke

jetzt lese ich schon 156 Seiten in diesem Fred und nun kommt dieser Satz.

Die Entscheidung D700 oder evtl. D600 ist nun ganz klar gefallen.

mfg
Vils

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. Derzeit habe ich eine 5D MK I und schiele mit einem Auge schon etwas länger auf Nikon. Da ich hauptsächlich Landschaftsfotografie betreibe wünsche ich mir einfach einen höheren Dynamikumfang und hoffe hier tech. und preislich fündig zu werden :)

"Technik ist immer fortschrittlich, das ist ihr eingeboren, sie hat zu entwerten, was war." - Theodor Heuss

Das Neues Altes alt und unnütz macht ist nix Neues..
(hmpf. was ein witzig wirrer Satz..)

@vils schon überraschend, wenn eine Entscheidung gefällt werden kann mittels einer "eventuellen"-Wahrheit, die bis jetzt überhaupt keine Basis hat außer der Tatsache, dass Nachfolgegeräte idR besser sind - das aber ist auch ohne diesen Thread entscheidbar.. Naja.. C'est l'a vie..

Zuletzt bearbeitet:
....... Der D700-Sensor wird aber mit D600-Einführung eventuell schlechter........

danke

jetzt lese ich schon 156 Seiten in diesem Fred und nun kommt dieser Satz.

Die Entscheidung D700 oder evtl. D600 ist nun ganz klar gefallen.

mfg
Vils

Hast Du auch den Text unter dem einleitenden Satz gelesen?

Mal im Ernst: "Gut" oder "schlecht" kann man überhaupt nur mittles eines Vergleichs definieren.

Ein und dasselbe Ding kann sich im subjektiven Empfinden durch Änderung der Situation verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
...Derzeit habe ich eine 5D MK I und schiele mit einem Auge schon etwas länger auf Nikon. Da ich hauptsächlich Landschaftsfotografie betreibe wünsche ich mir einfach einen höheren Dynamikumfang und hoffe hier tech. und preislich fündig zu werden :)

Ich bin von der 5DII auf die D800E umgestiegen, die DR ist grandios. Ich glaube schon, dass auch die D600 den Dynamikumfang der D800 hat.

Gruß,

Karl-Heinz

Die D600 klingt von den Gerüchten her recht gut. Ich hoffe, dass sie von dem Rauschverhalten besser sein wird als die D700. Was meint ihr?

wenn man dann bei der D600 durch einen Batteriegriff mit Zusatzakku auch die Serienbildgeschwindigkeit noch ein wenig über 5 B/s schrauben könnte, dann ist die D600 mein neues Arbeitsgerät.

@kaha300d: Wie schon gesagt wurde hat bislang jede Sensorgeneration eine Verbesserung gebracht, man darf also berechtigterweise hoffen.

Außer natürlich, die Entwicklungsvorgabe von Nikon lautete "Hauptsache groß, Hauptsache billig!" :ugly:

Die D600 klingt von den Gerüchten her recht gut. Ich hoffe, dass sie von dem Rauschverhalten besser sein wird als die D700. Was meint ihr?

Das bleibt zu hoffen. Möglicherweise wird es aber dann doch eine FX Spielzeugkamera, beschnitten in einigen wichtigen Merkmalen und schlechter verarbeitet als die D700.

Es ist ja nicht so, dass es mit einer Veröffentlichung getan ist. Schließlich werden erst die ersten Testberichte zeigen, ob sie dann auch wirklich gut ist. Wer gleich kauft, geht ein Risiko ein. Auch Sony hat mit der A900 eine "günstige" Vollformatkamera auf den Markt gebracht, die dann beim Rauschverhalten total daneben lag. Nur weil die D600 von Nikon kommt, heißt das nicht unbedingt, dass sie den hohen Erwartungen auch gerecht wird.

diese Zweifel habe ich bei der angekündigten UVP auch.... :(

Andererseits habe ich z.B. auch alle, die an eine D7000 mit den aktuellen Daten geglaubt haben für Träumer gehalten.... und dann kam sie sogar noch besser, als erwartet, hatte einen Haufen der Eigenschaften, die vorher eben nur die D300 hatte, besserem Sensor, besserem AF etc. und das in der Preisklasse der D90...

Insofern glaube ich eher an eine positive Überraschen, als an eine schlechte.

Andererseits habe ich z.B. auch alle, die an eine D7000 mit den aktuellen Daten geglaubt haben für Träumer gehalten.... und dann kam sie sogar noch besser, als erwartet, hatte einen Haufen der Eigenschaften, die vorher eben nur die D300 hatte, besserem Sensor, besserem AF etc. und das in der Preisklasse der D90...

Insofern glaube ich eher an eine positive Überraschen, als an eine schlechte.

me 2!
technik wird günstiger ist so..

natürlich wird beim body sicher ein wenig gespart werden, aber das ist uns ja allen klar^^

Ich bin von der 5DII auf die D800E umgestiegen, die DR ist grandios. Ich glaube schon, dass auch die D600 den Dynamikumfang der D800 hat.

Selbst wenn sie etwas darunter liegt dürfte das immer noch über dem Niveau der 5D liegen. Klingt so als hättest Du den Umstieg nicht bereut?

Nebenbei bemerkt, ich habe lieber eine Kamera die "ehrlich" rauscht als eine die die Details glatt bügelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten