Wie genau ist das gemeint ? Eine fettere Kamera als die D400 im DX Bereich will ja niemand.
Aber es gibt natürlich noch den FX Bereich und ja, dafür gibts natürlich jede Menge Anwendungsfälle. Wenn man zum Beispiel die ganzen guten Objektive von Nikon verwenden will. Denn merke, die FX Objektive sind erstens viel zahlreicher und zweitens auch qualitativ besser.
sorry... natürlich D7100 gemeint.
Was da geht weiß nur Nikon, daß man mit der Sensorbdeckung durchaus auch außermittige Kreuzsensoren nutzen kann zeigt Canon seit Jahren. In der D400 erwarte ich das aber trotzdem nicht.
Und schon vergisst Du mind. 20 Seiten der Diskussion: 8 fps (von mir aus auch nur mit BG) und ein daran angepassteer Puffer (16-24 RAWs) wären mir selbst bei gleichem Body die 500 Euro Aufpreis zur D7100 wert. Dazu noch ein paar Bedienvorteile, Akku der D4 (im BG) und CF-Karten und der Aufpreis darf auch 1000 Euro betragen.
Ob man nun die D400+BG oder einen D2xs-Nachfolger nutzt hätte eher Vorteile für den D4-DX Ableger. Ich gehe aber auch davon aus, daß der nicht kommen wird weil ihn nicht genügend Profis wollen.
Und genau da liegt noch der Denkfehler "im moment".
Denn noch immer wissen wir nicht, was Canon "wirklich" bringt.
Bringt Canon auch nur ein Facelift zur 7D, und davon kann man genau so ausgehen wie die anderen Szenarien, wird Nikon kaum gezwungen sein was im Stiele der D400 zu bringen.
Wir drehen uns im Kreis.
Ich bin überzeugt, dass Nikon wie auch Canon genau das wissen voneinander haben, was der jeweilig andere demänchst bringen wird.
Daraus werden sie kaum gezwungen sein zu "reagieren" sondern können step by step die Systeme auf dem Markt bringen.
Ich selber wäre wohl einer der ersten der sich eine D400 so zulegen würde.
Aber noch immer sehe ich keinen Grund aus heutiger Sicht für Nikon, dass sie oberhalb der D7100 was bringen müssten im Crop-sektor.
Selbst dann nicht, wenn Canon ihre 7D-MKII bringt, wenn sich es dabei nur um ein Facelift handelt.
Dass das 3500DX-Modul gut ist, glaube darüber müssen wir uns kaum unterhalten.
Aber ob Nikon übehaupt noch komplet neue Technik in das Crop-segment bringt, wird sich auch erst zeigen müssen.
Ich bin da eher skeptisch. Und schon seit längerem skeptisch, je mehr Zeit da vergeht.
Und wenn Nikon für eine Spitzen-FX einen neuen AF baut, dann werden sie diesen wohl kaum in eine D4S!! einbauen.
Da wird, zusammen mit der Auflösungserhöhrung wohl gleich eine D5 gebaut.
Wäre ja Marketingtechnisch ja völliger unsinn "NEUE" Komponenten in eine Art "Facelift" anzupreisen.
Da wird Nikon wohl eher mit D5 kommen uns sagen "schaut, neue Kamera, alles neu... super duper"...