• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Nikon-F] D400

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RINO81;9851028J schrieb:
edoch würde ich selber behaupten, dass eine D600 so wie sie hier prognostiziert wird, floppen wird neben solch einer D400.
Wer kauft sich da noch eine "lahme KB" wenn er die 24MP bei solch einer Performance erhält... dazu noch Randschärfe-Probleme bezahlt dafür halt etwas mehr Dynamik erhält?

Warum sollte sie floppen? Ganz im Gegenteil, ich behaupt sie wird ein Renner. Wieso, vergleich einfach mal die Fotos einer DX mit einer FX Kamera, sie wirken einfach ganz anders. Genau diese Leute, die einen "günstigen" Einstieg in die FX-Welt suchen, werden auf eine D600 abfahren.
Ich habe gerade erste eine D3s zu meiner D300 bekommen, selbst wenn ich bei gleicher Brennweite, die Fotos der D3s um 50 % beschneide um den gleichen Bildwinkel zu bekommen, sehen die Fotos aus der D3s klarer und plastischer aus.
Ich hatte auch erst auf eine D400 spekuliert, doch nun bin ich heilfroh, auf FX-Upgegraded zu haben. Der 1,5x Crop-Faktor fehlt mir übrigens bisher nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich aber trotzdem so, als würde sie gefährlich für die D4 werden, da man halt den Televorteil hat, den die D4 zwar durch ihre High-Iso Fähigkeiten kontert, aber dafür mit teureren Objektive.

Ganz bestimmt wird ein D400 nicht "gefährlich" für die D4. Zu dem bräuchte eine D400 genauso gut Objektive, um wirklich spitzen Ergebnisse in der Bildqualität zu erzielen. Eins ist doch wohl klar, eine D400 wie eine auch eine D4 wird man doch wohl nicht mit Kit-Linsen versehen, oder? Das wäre ja Perlen vor die Säue werfen!

Stell dir die D400 mit 200/2 vor.
Sweetpoint von der Crop selbst am 200/2 was selbst am KB nur äusserst bedingt Randunschärfen aufweist.

Du erhälst ein 300/2!!
Da wäre ich noch fast überzeugt, dass eine D400+200/2 einer D4+300/2.8 ebenbürtig ist.
Dafür erhält man genau 1LW von der Linse her. Was die D4 wieder mit KB kompensieren kann.
Preisunterschied... kann ja jeder selber rechnen.
Speed... da war zwar die D3s der D300s auch schon etwas überlegen. Aber selbst da war es wohl eher Jammern auf hohem Niveau.

Mal abgesehen von den Vorzügen der D4 abgesehen wäre was die Bildquali die D400 eine echte Alternative.
Vorallem wenn sie dann noch 24MP liefert... die D4 bringt da ihre 18MP. Dafür einpaar FPS mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die abgebildete Kamera ist aber doch eine D300s und hier wurde einfach der Name geändert. Oder?
Ich habe beide Bilder (Abbildung der D400 in Nikon-Rumors mit der D300s von www.nikon.de) verglichen und die sehen absolut identisch aus…..(außer das D400 draufsteht!)

Hätte Nikon-Rumors schon Bilder der D400 würde das ganz dick in der Überschrift stehen....

Aber viele Veränderungen erwarte ich da nicht. Etwas abgerundet, das sie sich den BG mit der D800 teilen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die hohe fps Zahl bei 24Mpx kann man kaum glauben, waere doch der Datendurchsatz höher als bei der D4 und sogar erheblich höher als bei der D800. Und das bei scheinbar gleichem Expeed III...

Benjamin

Also, die hohe fps Zahl bei 24Mpx kann man kaum glauben,
Die A77 (24MP) schafft 12 Bilder pro Sekunde, die Nikon 1 Kameras schaffen 60fps bei 10MP (allerdings nur sehr kurz).

Trotzdem halte ich das Gerücht für ziemlich unglaubwürdig - auch NR ist ziemlich skeptisch. Das Gerücht basiert ja bloß auf einem Blogeintrag von Nasim Mansurov, der das von einem Leser erhalten hat. Und Nasim Mansurov vertraut diesem bloß, weil er ihm Anfang des Jahres die richtigen D800-Spezifikationen geschickt hat - allerdings waren diese zu diesem Zeitpunkt schon monatelang bekannt. :rolleyes:

Warum nicht, das 24-70/2,8 ist 'ne ordentliche Linse, das 70-200/2,8 auch und das 14-24/2,8 sowieso.

Nun, wenn du diese Objektive als "Kit"-Linsen bezeichnest :eek:, dann kann man die ruhig nehmen. :D
Diese drei Objektive zusammen kosten über 4000 ,- €!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lichtstärke ist kein Gequake sondern der Fakt warum KB bei gleicher Auflösung gegenüber dem Crop auch entsprechende Dynamik-Vorteile aufweist. Nämlich genau aus dem Grund, weil die für die gleiche Auflösungsabbildung die einzelnen Pixel eben nicht so stark verstärkt werden müssen im KB wie im Crop.

Die D7000 bietet auch bei gleicher Ausgabegrösse eine Dynamik, die im FX bereich grade mal von der D800 minimal übertroffen wird.
Die Vorteile von FX sind eher bei hohen ISO zu finden, als in der maximalen Dynamik.

So wie donesteban das aufgestellt hat, finde ich es plausibel. Aber: wie passt da ein D7000-Nachfolger dazu? Der müsste auch den 24MP-Sensor kriegen und würde nicht langsamer sein als die D7000. Das würde die Unterscheidung zwischen D7x00 und D400 auf eine Hand von Knöpfe reduzieren. Das ist wohl n bisschen lasch.
Es könnten natürlich D7000 und D5x00 zur D6000 gemischt werden. Kompakt, ohne Motor, aber mit Klappbildschirm, zweitem Drehrad und Schulterdisplay.

Wie's "weiter unten" weitergeht, ist die nächste Frage. NR schreibt noch nicht viel zur Gehäusgrösse. Die D300s wiegt aber 925g, NR spricht von 800g für die D400.
Wenn die Kamera so kommt wie NR sagt, ist wohl noch nicht klar, ob D400 oder D7100 oder D9000 dran steht.
Im Prinzip kann man's aber auch so sehn: D3200 als Einsteigercam. D5200 demnächst auch noch etwas aufwerten (z.B. gegenüber D3200 statt 4FPS ohne AF 5 FPS mit AF, das zweite Rädchen dabei). Und dann die von NR angekündigte als Spietzenmodell im DX Bereich. Würde ja bereits eine ausreichende Modell Palette im DX Bereich geben, grade wenn die D7000 wie jetzt die D90 noch lange im Programm bleibt.

An sich ist der Preis, den NR nennt, mit einem Faktor 1.5 in der UVP gegenüber der D7000 recht nah. So nah bei einander können die unterschiede nicht riesig sein.

Überraschen lassen.
Wie gesagt lassen die Rumors auch ziemlich viel Zweifel aufkommen.
Von daher ist, nur weils NR hier geschrieben hat und selbst sogar noch dran zweifelt, noch nichts in Stein gemeiselt.
Nach wie vor kann genau so gut nichts kommen in Sachen D400.

Anders gesagt... stehen wir wieder am Anfang und können weiterhin Philosophieren ob überhaupt ein Nachfolger für die D300s kommt und ob das Segment nicht von KB übernommen wird ect.

Es gibt nichts was noch nicht geschrieben wurde was mögliche Szenarien anebelangt. Ein weiterer Schritt wäre wohl jetzt, wenn sich irgend eines dieser bestätigen würde.
Aber darauf kann man wohl noch länger warten.

Anders gesagt... stehen wir wieder am Anfang und können weiterhin Philosophieren ob überhaupt ein Nachfolger für die D300s kommt und ob das Segment nicht von KB übernommen wird ect.

:) Man dreht sich halt im Kreis. Ist aber auch nicht so schlimm.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was ich auf der Photokina so befummeln darf. (Hiermit;) sind Kameras gemeint.)

Nun, wenn du diese Objektive als "Kit"-Linsen bezeichnest :eek:
Das sind die Kit-Objektive zur D3X und zur D700. Ich wüsste jetzt nicht was dagegen spricht, sie auch zusammen mit der D4 oder der D800 anzubieten.
Diese drei Objektive zusammen kosten über 4000 ,- €!
"Kit" sagt weder etwas über die Qualität noch über den Preis aus, nur halt, daß mehrere Produkte zusammen verkauft werden, eben ein Kit, Set, Bundle. Der D3X-T&B-Koffer zB. kostete über 10000€.
Wer sich mit dem Begriff Kit (unverständlicherweise) zurückgesetzt fühlt, kann sich ein 18-55 ja auch einzeln kaufen.

Naja, in den letzten NR klingt der Author sehr pessimistisch ob jemals eine D400 kommen wird. Langsam glaube ich es auch nicht mehr.
Jetzt habe ich mich durchgerungen auf etwas Gehäusequalität zu verzichten und eine D7000 zu kaufen, was ist? Die D7100 ist angekündigt,:grumble: und das klingt sehr realistisch.

Der letzte Artikel zur D7100 auf NR stammt vom 15. Februar. Oder ist das deine Privatbezeichnung für die D600...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten