Das es weiterhin vier DX-Modelle geben wird, denke ich nicht.
Aber wo Du die D5100 ansprichst. Evtl. fällt dieses Modell ja raus. Dann hätte Nikon eine Einsteiger.DX mit der D3200, eine Mittelklasse-DX mit der D7X00 und halt die High-End-DX mit einer hoffentlich kommenden D400.
Natürlich ist auch hier der Wunsch Vater des Gedanken.
Die D5000er-Reihe ist etwa so neu wie die 7000er-Reihe.
Die wird mit bestimmtheit nicht heraus fallen.
Hingegen ist die Dreistellige eher die "alte" die eben droht aus dem ganzen heraus zu fallen.
Die Dreistelligen wird in der KB weiter geführt... D700... D800.
Ob es da noch eine Crop ala Dreistellig gibt ist somit äusserst fraglich.
Ich denke das Segment der hochwertigen APS-C DSLR Kameras wird sich im Endeffekt als das Segment "Kompakte Outdoor DSLRs" etablieren und sich immer weiter auch dahin spezialisieren was die Ausstattung der Kameras betrifft.
Da die Technik bzgl. Elektronik etc. nicht allein zur Differenzierung taugt - muss es eben auch über Wertigkeit und Materialien passieren.
Wie die Pentax K5 und deren zu erwartende Nachfolgerin - wird eine Nikon D400 (D8000 oder D9000) wie eine 7D M2, wie eine Alpha 77 bzw. deren Nachfolgerin, wie eine Olympus E5 oder ein nachfolgende E7 eben eine weitgehend abgedichtete Outdoorkamera werden für den "harten Einsatz" bei relativ kleiner Baugröße.
Und dieses Segment wird Nikon nicht ersatzlos aufgeben - und wenn man die zu erwartenden Leistungsdaten einer 7D M2 oder der Pentax K3 etc. sich ansieht - dann wird Nikon nicht auf dem Niveau der D7000 (welches bestimmt keine schlechte Kamera ist - nicht falsch verstehen!) bleiben sondern da noch was drauf satteln bzgl. Wertigkeit des Gehäuses - Top AF etc.
Ich denke diese Klasse an Kameras wird sich in der oberen Ausstattungslinie im Bereich von ca. 1500-2000 Euro / Gehäuse UVP etablieren.
Für den kleineren Geldbeutel gibt es dann die abgespeckten Varianten wie eine EOS 70D oder die gerade vorgestellte absolut wetterfeste Pentax K30 und eine Nikon D6000.
Damit hätte man eine durchgehende logische Segmentierung:
Einsteiger DSLRs APS-C (2 Modelle Bsp. D20x0/D40x0) - Aufgabe der Linien 3xxx und 5xxx
Outdoor DSLRs APS-C (2 Modelle Bsp. D6x00/D8x00) - Aufgabe der Linie 7xxx
normale KB DSLRs (2 Modelle Bsp. D6x0/D8x0) - Aufgabe der Linie 7xx
Profigehäuse KB (1 Modell)
Im Prinzip baut man so nur 4 DSLRs in 7 unterschiedlichen Konfigurationen.
Das macht Sinn und ist klar strukturiert.
Wie gesagt Namen sind Schall und Rauch - deshalb habe ich jetzt auch etwas provokant mal ganz andere Modellnamen gewählt was die Einsteiger und Outdoor DSLRs angeht - eben angelehnt an die KB Kameras! Außerdem habe ich bei den Einsteiger DSLRs den Platzhalter nach hinten verschoben - also ein späteres Modell könnte dann D4010 heißen - ein späteres Modell der großen APS-C Serie dagegen D8200 - somit hat man - obwohl beide vierstellig - eine bessere Abgrenzung.
Gruß G.
Das alles mag sein, wenn du den Nachbar-Thread "komplet" ausklammerst.
Heisst, wenn Nikon keine "Einsteiger"-KB bringt, welche sich ja sowieso Performancemässig über der D7000 einreihen wird, weil kaum jemand Mehr bezahlt für grundsätzlich weniger.
Ein Nachfolger für die D300s wird somit stark davon abhängig sein, was da im KB noch gemacht wird.
Ausserdem kann man auch Trends feststellen (sofern man die Augen durch die eigenen Wunschgedanken nicht verschliesst).
Der Crop wird zunehmend "kompakter".
Wird Nikon diesen Trend, seit Einführung der D7000 zwischen D90 und D300s, weiter fortsetzen, dann wird es keinen D300s-Nachfolger in diesem Sinne mehr geben.
Schon daraus wird ersichtlich, dass es "möglich" ist, dass die Spitze im Crop von den Nachfolgern der D7000 besetzt werden.
Die Framerate hat sie, ein entsprechendes AF-Modul auch.
Auch wenn die D300s hier noch etwas stärker zu sein scheint, werden die Nachfolger der D7000 ganz sicher auch wieder verbessert werden.
Aber, es wird wohl beim kompakten Gehäuse bleiben. vielleich tmit mehr Schutz in Zukunft... aber mit weniger Direkt-Zugriffstasten, wie die D300s dies hatte.
Die D7000 ist von der Verarbeitung schon schwer in Ordnung, läßt sich natürlich noch verbessern. Wenn man den Teilmetallbody durch einen durchgängig aus Metallguß bestehenden body ersetzt.
Was den " speed " anlangt, so hatten zu Film Zeiten selbst Profikameras der 70er/80er Jahre nicht viel mehr als 5 Bilder / sec aufzubieten. Das es damit unmöglich war Sport bzw Actionbilder zu machen, wäre mir neu.
Für jene die unbedingt noch mehr brauchen, kann man ja optional einen Batteriehandgriff anbieten. mit dem die bildsereinrate um 1-2 Bilder/Sec erhöht werden kann.
Wenn Nikon damit rechnet, das eine D400 Sinn macht, wird eine kommen, wenn nicht, dann nicht.
Wenn ich die Wahl zwischen einer vollformatigen D600, oder einer DX400 habe. Dann kaufe ich persönlich garantiert keine D400.
Tja... stellt sich halt die Frage wie die D600, wenn überhaupt eine kommt, aussieht.
Ich kann mir jedoch auch gut vorstellen, dass sie einer D300s in Sachen Geschwindigkeit sicherlich nicht nachstehen wird.
Dafür wird kostet die Kamera zu viel, um sich da Abstriche leisten zu können.
Dennoch bevorzugen halt schon einige den eingebauten TK in der Crop.
Was machst du mit denen, wenn "keine" D400 kommt?
Ich habs oben schon geschrieben... ich halte es für durchaus realistisch, dass keine D400 (oder wie sie auch heisse mag) kommt.
Und somit die Nachfolger der D7000 dieses Segment zwischen der damaligen D300 und der D90 besetzt.
Es muss ja nicht zwangsäufig immer sein, dass Nikon direkte Nachfolger bringt.
Es zeigt, dass Nikon durchaus auch die Möglichkeit in betracht zieht, bisherige Produkt-segmente aufzugeben, und diese nur noch indirekt mit einem "ähnlichen" Produkt zu beliefern.
Warum brachte Nikon wohl die D7000?
Etwas besser als die d90... etwas weniger gut als die D300s was die geschwindigkeit betrifft.
Wohl desshalb, weil Nikon fest stellen musste, dass die Mehrheit der D90-Nutzer sich etwas mehr Speed für die Kamera wünschen würden, und wohl einige D300s sich noch einen kompakteren Body (wohl wegen Transport) wünschen würden...
anders ist ja dieser Schritt der D7000 ja wohl nicht zu erklären. Aus irgendwelchen Gründen musste Nikon ja auf dieses Produkt gekommen sein.
Ob jedoch Nikon noch etwas "höheres" ala D400 im Köcher hat, wenn sie die D7100 auch noch irgendwann mal bringen möchten... da werden wir uns wohl überraschen lassen müssen.
Ich selber denke, dass da wohl eher nichts mehr kommt, was die bisherige D300s-Spitze noch abdecken könnte ausser eben die D7000-Nachfolger.