• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon] D4

Was sagt ihr zur D4 auf NR?
Designtechnisch jetzt nicht der große Fortschritt. Das "Rote" gefällt mir an der D3 deutlich besser. Ähnlich seltsam wie bei der D800. Prismenaufbau ist gelungen.
Zum Glück spielt das nur eine Nebensächliche Rolle.

Mal schauen ob das Bild echt ist und ob am 6. Januar wirklich die D4 kommt.

eles

Das Bild von der D800 mit dem steileren Prismen-Aufbau sieht anders aus.
I tippe auf Fake, weil ich glaube, dass Nikon denselben oder einen sehr ähnlichen Body-Aufbau zwischen D800 und D4 verwendet.
Aber das ist reine Spakulation...

Da schaut man in einen Fotokamera-Thread und die Hälfte der User quatscht von Video, was soll der Unsinn?

Canon hat doch kürzlich erst ein neues Video-System auf den Markt gebracht, vielleicht bringt Nikon sowas auch, vielleicht auch nicht; wer Video will kauft sich sowas, mit einer DSLR macht man Fotos oder schlimmstenfalls mal einen Clip, aber keine ernsthafte Videoproduktion.

Was will man mehr als eine sehr gute Iso-Performance bei passabler Auflösung/Dateigrösse, ggf. 11 FPS mit Riesenpuffer/schneller CF und einem sicheren AF mit Gesichtserkennung?
-Ja, die macht gerade auch hier Sinn und ist keine "Idiotensicherung"; beim Rodeo z.B. geht es schon recht wild zu und je nach Brennweite setzt ein klassischer AF die Schärfe nicht immer auf das Gesicht des Reiters, weitere Beispiele nach Belieben.

Beim Design habe ich nur den Wunsch nach einem Gummi der sich am CF-Fach nicht mehr ablöst und dass man ggf. Video-Direktwahltasten auch mit etwas sinnvollem belegen kann; dazu noch ein auch hinten sichtbares Selbstauslöser-Blinklicht (bei Stativ für Landschaft etc., erspart das Funkauslöser-Gedödel).

Das Ding wird eine tolle Sache für Fotografen mit professioneller Nutzung (=! Profis (Leute die ihre Brötchen damit verdienen (müssen)) und kein Gadget für selbsternannte "Spielzwerge" oder Hochzeits-etc.-Hobbyknipser. :p

Mal sehen ob sie mich reizen wird, das einzige was mich bei der D3 bisher 2 mal eingeschränkt hat war der Puffer (RAW), habe das Upgrade verpasst. :)

, aber keine ernsthafte Videoproduktion.

Diese Ansicht ist aber hoffnungslos veraltet. Die Praxis beweist wie gerne Profis DSLR zum Filmen bei professionellen Produktionen einsetzen. Die Profis werden das nicht aus Unerfahrenheit tun sondern weil sie es besser wissen.
Nikon wird hier Canon ein bisschen die Show stehlen wollen.

und die Hälfte der User quatscht von Video, was soll der Unsinn?

Weil es auf dem Markt, außer den DSLR´s, keine oder kaum(?) Filmkameras mit Kleinbildsensor für 2-5000€ gibt. Nicht Profis wie ich haben so beides. Tolle Fotokamera und tolle Videoqualität zum tollen Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Na mit nem KB Sensor macht Videosdrehen schon einigermassen mehr Sinn als mit den Cropsensoren.;)
Bin aber kein Filmfan, habe weder mit der 7D noch mit der 1D MKIV jemals ein Video gedreht. Habe beide Kameras langsam 2 Jahre lang oder länger.:)
Fotografieren ist mir wichtiger als Filmchen drehen.
Könnte sich aber mit der 1DX vielleicht ändern. Meine erste KB Kamera dann.
Da wird Nikon mit der D4 sicherlich nichts anbrennen lassen und mit der DX gleichziehen oder besser machen. Mal schauen was im Januar Nikon jetzt ankündigen wird oder auf den Markt bringt.:)
Hoffe doch es die Fotografen begeistern wird.

bzgl. des bildes auf nr:
sieht für mich aus wie eine mischung aus der D300, D3 und die einstelligen canon :eek: (walfischdesign beim prisma)

tippe auch auf fake.

bzgl. des bildes auf nr:
sieht für mich aus wie eine mischung aus der D300, D3 und die einstelligen canon :eek: (walfischdesign beim prisma)
tippe auch auf fake.

Ein in EBV erstelltes Bild ist kein Indiz, dass die Kamera nicht dennoch kommt. In diesem Fall nahezu eine sichere Tatsache.

Lustig finde ich immer, wie viele Leute bei solchen Bildern immer betonen, wie schlecht der angebliche "Fake" ist. Sowas dauert locker mal 2 Stunden, möcht ich mal sehen, wie gut die Meckerer das hinkriegen. Vermutlich würde das Ding in den meisten Fällen wie eine Überwachungskamera usm Parkhaus aussehen :-)

Bernhard

Ein in EBV erstelltes Bild ist kein Indiz, dass die Kamera nicht dennoch kommt.

Nikon hat ja an Weihnachten offiziell davon gesprochen, DASS sie anfangs 2012 kommt. Und auch die D800 wurde offiziell angekündigt - halt ohne den Namen. (Quelle: Interview mit Nikon, Januar-Ausgabe der japanischen Foto-Zeitschrift gepostet auf NR)

Zuletzt bearbeitet:

oder man spart sich den Aufwand und lässt es einfach sein und wartet bis dann wirklich was kommt.

Januar? Naja, da bin ich ja gespannt ob im Januar bereits was von Nikon angekündigt werden soll.
NR hat schon nen Haufen Zeug "rumort" und lag dann trotzdem komplett daneben.
Wohl gemerkt, dass die Treffsicherheit bei den "kleineren" Produkten deutlich besser ist bei NR... liegt aber wohl auch daran, dass die Hersteller die "Consumer-Produkte" weniger gut gegenüber "leaks" schützen als die Spitzenmodelle...evt sogar bewusst um den Markt anzuheizen.
Ein D4/1Dx-Markt muss sich wohl nicht durch bewusst gesäte "leaks" anwärmen lassen.

Lustig finde ich immer, wie viele Leute bei solchen Bildern immer betonen, wie schlecht der angebliche "Fake" ist. Sowas dauert locker mal 2 Stunden, möcht ich mal sehen, wie gut die Meckerer das hinkriegen.

hab ich nie gesagt und ich sage auch nicht, dass es wirklich eine photoshop mischung aus genau die 3 von mir erwähnte kameras ist.
ABER: ich glaube nicht, dass nikon eine D4 mit so einem walfischdesign rausbringt :eek:

Was sagt ihr zur D4 auf NR?
Designtechnisch jetzt nicht der große Fortschritt. Das "Rote" gefällt mir an der D3 deutlich besser. Ähnlich seltsam wie bei der D800. Prismenaufbau ist gelungen.
Zum Glück spielt das nur eine Nebensächliche Rolle.

Mal schauen ob das Bild echt ist und ob am 6. Januar wirklich die D4 kommt.

eles

Wo sind da denn die Bilder der D4, link?

Nein: NIKON hat in der Januarausgabe die D4 und die D800 angekündigt im Interview.

Diese Januarausgabe ist als PDF schon an Weihnachten erschienen etc. etc. (genau lesen)

Hmmm... komisch, ich habe nichts erhalten.

Warum? Die Consumer-Zielgruppe liest doch eher weniger im Internet von Leaks als die DSLR- und Profi-Zielgruppe, schätze ich mal. Die Rumors-Seiten kennen eigentlich nur Freaks, oder?
j.

Wir reden von Profis... nicht von Freaks.
Wen dem so wäre, warum treffen sich hier z.B. auch mehr "Consumer" als "Profis" in diesem Forum?
Weil Profis mehr im Internet mitlesen als die Consumer-Zielgruppe?
Ist wohl eher umgekehrt. Die Profis finden es schön wenn sie wissen was demnächst noch kommt.
Aber wenn morgen eine Kamera fällig ist, dann kaufen Sie sich einen entsprechenden Ersatz, welcher zum Zeitpunkt gerade vorhanden ist.
GEWARTET wird dort eher weniger, weil denen es kaum darauf ankommt, ob Sie mit 16MP-Nikon D4 oder mit 12MP-D3 in nächster Zeit fotografieren.

Wenn dann trotzdem ein neues Modell kurz nach Kauf des Ersatzgerätes kommt, und der Profi darauf, aus irgendwlchen Gründen umsteigen will, sind das genau die Geräte, die vielfach als Occasions-Geräte in den Fotoläden zu haben sind.
Dafür erhalten die Profis gutes Geld zurück. Und haben daraus auch vielfach kaum einen "Verlust".
Denn die Abschreibung der Kamera ist kaum der grösste Teil dabei.

Wir reden von Profis... nicht von Freaks.
Wen dem so wäre, warum treffen sich hier z.B. auch mehr "Consumer" als "Profis" in diesem Forum?
Weil Profis mehr im Internet mitlesen als die Consumer-Zielgruppe?
Ist wohl eher umgekehrt. Die Profis finden es schön wenn sie wissen was demnächst noch kommt.

Naja, ist auch eine Sache der Definition "Consumer". Du liegst da vielleicht richtiger als ich es meinte (ich wusste schon beim Tippen, dass man das anders verstehen kann). Ich habe die "Freaks" eher zu den Profis gerechnet und meinte einfach Leute, die sich intensiv mit der Materie beschäftigen. Man muss wohl 3 Gruppen draus machen: Consumer mit max. Laden-Beratung, Consumer mit vertieftem Wissen (Freaks) und Profis, die ihr Geld damit verdienen (können sicher aber auch Freaks sein). Es ist aber auch klar, dass hier im DSLR-Forum nicht nur Consumer sind, sondern auch Profis dazwischen. Und so meine ich eben auch, dass die sich sicher auch mal mit den Leaks/Rumors beschäftigen. Profi bedeutet doch nicht, dass man etwas nur noch zum Geldverdienen macht, ohne Freude und wirkliches Interesse an der Materie. Wer Spaß an der Technik hat, liest sicher auch im Internet mit. Aber es kann auch sein, dass einige Consumer-Freaks besser über den Markt informiert sind als so manch ein Profi :).
j.

Beim Preis scheinen sie sich leider nach oben zu orientieren $6000 ist doch ein nicht allzukleiner Aufschlag auf die D3s ($5199).

Sam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten