• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] D4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon] D4

Aber sicher doch.

LG Wolfgang

Der Wolfgang Steiner Link ist gut. Bist Du das selber, maipenrai?

Die D4 wird vermutlich 1000 Euro mehr kosten als die D3s. So habe ich es jedenfalls aus einer nicht weiter genannten Quelle im Oktober (!) erfahren. Ob das stimmt kann ich euch natürlich auch nicht sagen.

Ob man nun noch eine D3s der D4 vorziehen sollte, muss natürlich jeder selber entscheiden. So wie es in dem Blog steht, kann ich es allerdings nicht nachvollziehen, denn ein rasches Handeln halte ich für überflüssig. Die D3s wird es noch eine ganze Weile parallel zur D4 geben und so hat man, wenn man nicht gerade sofort so eine Kamera benötigt, alle Zeit der Welt die beiden Kameras zu vergleichen.

Die D3s ist sicherlich eine sehr gute Wahl, da gibt es überhaupt nichts zu rütteln und sie hat gegenüber der D3 auch noch eine spürbare Schippe draufgelegt, aber das wird die D4 auch noch einmal tun.....

Zuletzt bearbeitet:

Die D4 wird vermutlich 1000 Euro mehr kosten als die D3s. So habe ich es jedenfalls aus einer nicht weiter genannten Quelle im Oktober (!) erfahren. Ob das stimmt kann ich euch natürlich auch nicht sagen.

1000,00 Euro mehr als die Nikon D3s wären dann 5800,00 Euro! Denn die D3s hat in den ersten 12 Monaten auch in D EUR 4.800,00 gekostet.

LG Wolfgang

Ja Wolfgang, das ist richtig, so würde ich es auch rechnen.
Ich für meinen Teil brauch zum Glück weder D3s noch D4 ;)

Die D800 wird nicht der Nachfolger der D700 sein.
Sondern eher die Ablösung und Neu-Einstufung der x-Serie.

Dem zu Folge hat es genügend Platz für eine weitere KB-Kamera.
Und ich bin überzeugt, dass nikon,w ei auch alle anderen Hersteller daran arbeiten, ihren KB-Kamera-Park zu erweitern.
Bislang sind es gerade mal 2 Kameras im Portfolio (wenn man die X-serie mal aussen vor lässt).
Wird es so sein, dass eine D800 die D3x ablöst und neu einstuft, und eine D4 kommt, bleiben es immernoch 2 Kameras.
Und dann kann ich mir gut vorstellen, dass die D700 genau so "neu" eingestuft wrid.
Vielleicht dass sie nicht mehr ganz so schnell sein wird oder ähnliches.
Aber als neue Einsteiger-KB auch günstiger zu haben sein wird.
Dann sind es dann auf einmal 3 Kameras im KB-Segment.

Nikon wird sicherlich in Zukunft den Park aufstocken.
Und auch mit günstigeren Kameras bestücken.
Wer glaubt, dass der KB-Markt so bleibt wie er bisher ist, der täuscht sich.
Natürlich forcieren die Hersteller diesen Markt noch nicht so.
Aber die Zeit wird kommen, wo DX an die Grenzen kommen. Und KB auch Consumer-tauglich gemacht wird.

Ob das jedoch jetzt scon der Fall sein wird... keine Ahnung.
Aber die KOnkurrenz hat die Entwicklung im KB-Markt schon drastisch verschnellert.
Von daher sehe ich es nicht für unrealistisch, dass für die D700 einen Nachfolger auf Basis entweder der D4 oder der D3s kommen wird.
D3s halte ich persönlich für eher realistisch. Den damit kann NIkon zur D4 wieder einen grösseren Abstand gewinnen.
Damals mit D700 vs D3 war es ja noch garnicht möglich... da Nikon bislang erst einen Sensor für KB im Sortiment hatte.
Die D700s blieb aus.
Somit als "Nachfolger" der D700 etwas "gepimpt" duchaus vorstellbar.
Wie aber auch schon erwähnt wurde, wird diese Kamera sicherlich noch etwas warten.
Und nicht zusammen mit der D4 oder D800 auf den Markt kommen.

Na wenn die D4 um die 6K kosten wird, kann ich mir gleich die DX holen.
Dann lohnt der Wechsel absolut nicht.
Spare dabei absolut nichts.:(

waso die Signatur habe ich schon am Freitag geändert, da habe ich noch gar nichts vom Preis gewußt!;)

Habe die Daten erst jetzt entdeckt.
http://nikonrumors.com/2011/12/11/n...1-fps-102400-native-iso-xqd-memory-card.aspx/

Werden die 11 fps mit AF sein? Mehr geht wohl nicht mit klappendem Spiegel, schätze ich.
Video mit nur max. 30 fps bei FullHD wäre etwas schwach. Da haben ja schon Sony A65/77 mehr zu bieten (60 fps bei FullHD).
Der Fortschritt ggü. der D3s scheint mir nicht sehr groß zu sein, außer dem, was man eh erwartet (etwas mehr MP bei Foto, sowie FullHD).
Ich frage mich, ob es ein Sensor wie in der Nikon 1 wird, also mit (zusätzlich) integriertem AF-System. Das wäre ja bei LiveView ein Vorteil. Aber dann müsste man auch mehr fps als nur 11 hinbekommen, jedenfalls in dieser Preisklasse.
j.

Zuletzt bearbeitet:

Habe die Daten erst jetzt entdeckt.
http://nikonrumors.com/2011/12/11/n...1-fps-102400-native-iso-xqd-memory-card.aspx/

Werden die 11 fps mit AF sein? Mehr geht wohl nicht mit klappendem Spiegel, schätze ich.
Video mit nur max. 30 fps bei FullHD wäre etwas schwach. Da haben ja schon Sony A65/77 mehr zu bieten (60 fps bei FullHD).
Der Fortschritt ggü. der D3s scheint mir nicht sehr groß zu sein, außer dem, was man eh erwartet (etwas mehr MP bei Foto, sowie FullHD).
Ich frage mich, ob es ein Sensor wie in der Nikon 1 wird, also mit (zusätzlich) integriertem AF-System. Das wäre ja bei LiveView ein Vorteil. Aber dann müsste man auch mehr fps als nur 11 hinbekommen, jedenfalls in dieser Preisklasse.
j.

Woher nehmen die Leute hier ständig die Annahme, dass die D4 stark im VIDEO sein soll?
Es bleibt eine Fotokamera und die soll vorallem ihre 11fps bei VOLLER Auflösung bringen.
Was da noch zusätzlich als Gimmik zugepackt wird, ist wirklich schöner Nebeneffekt.
HD... dass ich nicht lache... schon mal überlegt wieviel Auflösung das wirklich ist?
Das Klientel, an welches sich diese Kamera richtet wird ihre Fotos zwischen 12-18MP verkaufen.
Um eine ordentliche Serie für die Auswahl einer Szene zu erreichen braucht es keine 60fps... und schon garnicht nur bei HD!
Unterm Strich... der Video-Teil kann nett sein als Add-on.
Aber sicherlich nciht das Ausschlaggebende Teil an dieser Kamera.

Woher nehmen die Leute hier ständig die Annahme, dass die D4 stark im VIDEO sein soll?
Es bleibt eine Fotokamera und die soll vorallem ihre 11fps bei VOLLER Auflösung bringen.

Ich kann das nicht so recht einschätzen. Benutzen Profis die Videofunktion zur Reportage nicht auch mal? 60 fps ist für Sport oder Prügeleien :D (Zeitlupe) sinnvoll.

11 fps mit voller Auflösung sind klar (eine A77 schafft auch 12 fps mit 24 MP, jedoch nicht sehr langer Serie). Die D3 hat ja auch schon 11 fps gemacht, nur eben ohne AF (mit AF nur 9 fps). Das würde ich gerne wissen, ob die D4 das nun mit AF schafft. Ich denke, die Canon 1Dx kann 12 fps mit AF, oder?
j.

Ich kann das nicht so recht einschätzen. Benutzen Profis die Videofunktion zur Reportage nicht auch mal? 60 fps ist für Sport oder Prügeleien :D (Zeitlupe) sinnvoll.

11 fps mit voller Auflösung sind klar (eine A77 schafft auch 12 fps mit 24 MP, jedoch nicht sehr langer Serie). Die D3 hat ja auch schon 11 fps gemacht, nur eben ohne AF (mit AF nur 9 fps). Das würde ich gerne wissen, ob die D4 das nun mit AF schafft. Ich denke, die Canon 1Dx kann 12 fps mit AF, oder?
j.

Die Frage ist wer braucht 60fps bei 1080p??? Bei 720p sollen ja 60fps gehen. Da die D4 als Reportagekamera gedacht ist wird das Videomaterial (als Zusatznutzen) wohl bestenfalls bei Nachrichtensendern landen und dort in 720p oder 1080i ausgestrahlt. Vieles wird auch als Webclip enden so wie man es immer mehr sieht zum Beispiel bei Spiegel Online (Wobei ich hier keinen Zusatznutzen erkennen kann). Braucht man dafuer 1080p? Wohl kaum. Filme und Serien werden wohl mit einer D4 nicht produziert. Das geht dann ja z.B. mit einer 5DII guenstiger.

Bei groesseren Sportveranstaltungen entscheidet eh die Akkreditierung ob man Video macht oder Fotos beides gleichzeitig hab ich noch nicht gehoert mag es aber geben ich bin da kein Experte. Je nachdem was man macht wird dann auch die richtige Ausruestung mitnehmen um jeweils das bestmoeglicher Ergebnis zu erreichen.

Bei kleineren Veranstaltungen, bei den ein Fotograf/Videograf beides macht, stellt sich die Frage wo ist das Publikum dem 720p/60 nicht reicht und der Uebertragungsweg der es kostenguenstig ermoeglicht. Bzw. wo sind fuer den der es macht die (finanziellen) Vorteile von 1080p/60 zu 720p/60.

Ausser Technikverliebtheit seh ich nicht wirklich einen Use Case fuer 1080p in einer solchen Kamera. Aber ich lass mich gerne Ueberzeugen.

Sam

j.

Neee beutzen se nich.Weils ihnen z.B. beim Sport untersagt wäre.Bei Fussballspielen z.B. in der ersten Liga sind andere Abgaben zu zahlen wenn man mit einer Videokamera anrückt.Und in der Regel machts auch keiner sonst.Ich kenne nur sehr wenige Kollegen die ihre Videofunktion wirklich nutzen,weils einfach ein zu umständlicher Weg ist.Aber sicher nimmt das zu,das hin und wieder auch mal ein Filmchen mitgedreht wird,wenn von der filmenden Zunft bei einem Eriegnis niemand zugegen ist und man das Material dann an die Fernsehanstalten absetzen kann.Aber wie gesagt sind meist eh die von den Broadcastern zugegen und dann machts wenig Sinn,den Speicher mit Videos voll zu klinken.

... fraglich ist nur, ob das wirklich stimmt.
M. Lindner

Wenn man schaut wie Nikon seine neuen Produkte einführt, ist das mehr als naheliegend. Oft kommt es sogar noch vor, dass Nikon seine Vorgänger noch monatelang anbietet, bevor der Vorgänger aus dem Programm genommen werden. Das ein Vorgänger nach Einführung des neuen Modell nicht mehr zu kaufen gibt, hat es meines Wissens nie gegeben. Selbst wenn Nikon nichts mehr auf Lager hat und die Distributoren ebenfalls nichts mehr haben, so wird man nach ein wenig suchen sicherlich noch Händler finden, die die D3s im Regal haben.

Also ganz Ruhe abwarten, wäre mein Vorschlag :)

Wenn man schaut wie Nikon seine neuen Produkte einführt, ist das mehr als naheliegend. Oft kommt es sogar noch vor, dass Nikon seine Vorgänger noch monatelang anbietet, bevor der Vorgänger aus dem Programm genommen werden. Das ein Vorgänger nach Einführung des neuen Modell nicht mehr zu kaufen gibt, hat es meines Wissens nie gegeben. Selbst wenn Nikon nichts mehr auf Lager hat und die Distributoren ebenfalls nichts mehr haben, so wird man nach ein wenig suchen sicherlich noch Händler finden, die die D3s im Regal haben.

Also ganz Ruhe abwarten, wäre mein Vorschlag :)

Das stimmt nicht grundsätzlich. Es gibt Fälle längerfristigen Weiterverkaufs (z. B. D200, D90), und als Gegensatz dazu fliegt bei s-Nachfolgern der Vorgänger sofort aus dem Sortiment, teilweise unter Entsorgung von Resten zum Ramschpreis in ausgewählten Ländern. Bei der einstelligen D-Klasse war immer sofort bei Erscheinen des Nachfolgers oder kurz danach der Vorgänger nicht mehr lieferbar. Die D2Xs verschwand sogar schon bei Erscheinen der D3.

Bei der D3s-Klasse sollte man sich auch über die im Handel im Umlauf befindlichen Mengen keine Illusionen machen. Welcher Händler will da schon zum Schluss auf unverkäuflichen Resten sitzenbleiben? Viele können nur auf Bestellung beschaffen. Wer nach Ankündigung der D4 noch eine D3s haben will, sollte sich dann sehr beeilen - und nicht mit großem Preisnachlass rechnen. In Deutschland wird der von Nikon festgelegte Festpreis sicher auch noch für die letzten Reste gelten.

So stimmt das aber auch nicht. Gerade die D3 gab es noch nach Einführung der D3s eine ganze Zeit zu kaufen (gab es einen längeren Thread im Nikon-Forum). Später wurde sie dann verramscht.

Die D2Xs gab es auch noch ein paar Wochen nach Einführung der D3, das weiß ich von einem Bekannten, der damals noch unbedingt eine Profi-DX haben wollte.

Aber ich glaube wir können uns schnell darauf einigen, dass man zu mindestens noch die Vorstellung der D4 abwarten kann und anschließend noch gute Chancen auf eine D3s hat.

Also ich korrigiere mich ein wenig, abwarten bis die D4 vorgestellt wird, Spezifikation und Preis prüfen und ggfs. dann eine D3s kaufen :)

So stimmt das aber auch nicht. Gerade die D3 gab es noch nach Einführung der D3s eine ganze Zeit zu kaufen (gab es einen längeren Thread im Nikon-Forum). Später wurde sie dann verramscht.

Aber nicht ab Werk. Ist schon klar, dass Händler auf Resten sitzenbleiben.

Die D2Xs gab es auch noch ein paar Wochen nach Einführung der D3, das weiß ich von einem Bekannten, der damals noch unbedingt eine Profi-DX haben wollte.

Was sind schon ein paar Wochen bei Prouktzyklen von 2 bis 4 Jahren?

Aber ich glaube wir können uns schnell darauf einigen, dass man zu mindestens noch die Vorstellung der D4 abwarten kann und anschließend noch gute Chancen auf eine D3s hat.

Man wird wohl noch eine kriegen. Schwierig würde es erst, wenn die D4 für eine relevante Nutzergruppe klare Schwächen erkennen lässt und die Leute notgedrungen noch mal bei der D3s zuschlagen.

Also ich korrigiere mich ein wenig, abwarten bis die D4 vorgestellt wird, Spezifikation und Preis prüfen und ggfs. dann eine D3s kaufen :)

Die meisten Leute werden nach Vergleich von Preis und Spezifikationen der D4 den klaren Vorzug geben. Und wer eine D3s haben will, kann sie ja schließlich ganz ohne Stress auch jetzt schon kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten