Das ist der Kernpunkt meiner obigen Argumentation.
sicher? Lies mal den rest, der eben "neben" der Wertigkeit bei der D4 noch dazu kommt.
(Ausser ich hab dich da vollends falscht verstanden)
Ist denn dem Profi die "Wertigkeit" wirklich so wichtig? Ich würde denken, der Profi hat sowieso immer ne Ersatzkamera dabei und dank professionellem Service wird eine defekte eben auch direkt getauscht bzw es gibt ein Leihgerät bis die eigene Kamera repariert ist. Ausserdem ist das Equipment wenn man darauf angewiesen ist noch entsprechend Versichert, so dass auch der finanzielle Aspekt da nicht weiter relevant ist...
Davon ab hab ich irgendwo mal gelesen, dass sich die Profimodelle wie D4 für die Hersteller sowieso nur finanziell rentieren, weil so viele wohlhabende Hobbiisten sich die auch in die Vitrine stellen. Bzw in ihre samt-ausgekleideten Designer-Leder-Fototaschen legen.
Bei Sportfotografen und ähnlichem wo die Kameras wirklich zeigen müssen wie robust sie sind, geht ein Gutteil der Gewinnmarge für den erhöhten Serviceaufwand wieder drauf

Dazu kommt natürlich noch das Prestige, solche Modelle überhaupt im Programm zu führen, was wiederum Werbewirksam auf das gesamte Sortiment wirkt.
Wertigkeit wichtig?
Wenn ein Profi entscheiden kann zwischen einem "klapprigen" Batteriegriff und einem integrierten im Gehäuse wird der Profi da sicherlich keine Kompromisse machen.
Aber diese Wertigkeits-Geschichte ist eben nur "ein" Punkt.
Wie ich schon gesagt habe, macht es eben einen Unterschied ob ich 16MP bei 11fps bei voller Suchergrösse habe, oder wie bei einer D800, 6fps bei Mäusekino. Dies Rechtfertigt auch das D4-Segment mit dem höheren Preis, zusätzlich mit der höheren Wertigkeit.
Eine D800h mit 8fps bei gleicher Auflösung der D4 und gleicher Suchergrösse wäre der D4 viel näher.
Heisst, da fehlen 3fps und die angesprochene "Wertigkeit".
Die Frage, was soll der Spass nun kosten?
Will man hier einigen Folgen soll Nikon die quasi für nen Apfel und nen Ei abgeben. Aber ja nich zu teuer.
Also soll der sogenannte "doppelte Preis" über Wertigkeit und 3fps gerechtfertig werden?
Solch ein Gerät würde m.E. an 2500-3000Euro kosten.
Wer von den hier würde sich dieses Gerät D800h für diesen Preis nun ernsthaft zulegen?
Zur Wiederholung: 16MP, 8fps, KB für 2500-3000Euro
Wie gesagt, hier geht bei mir, bei einigen hier, die Rechnung irgendwie nicht so auf.