• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Df • Diskussion

AW: Nikon Df • Diskussion

Ja was ist es denn dann, was die Kamera so beliebt macht. Der Retrolook oder der Sensor. Könnte die Df mit D800 oder D600 Sensor bestehen?

Ja, wahrscheinlich sogar besser. Vor allem dauerhafter. Eine Df konzipiert man nicht für 1 1/2 Jahre Marktpräsenz, und in 3 Jahren werden 16 MP unten durch sein.

Freut mich, dass du nicht den Spaß verlierst.:top:

Ich mag eben gewappnet sein und mich nicht durch diese Öko-Technik limitieren lassen...
Die 1/4000s werden für mich zu 90% langen,
zumal ich deutlich mehr Abends unterwegs bin.
Die letzten 10% erfordern eben andere Lösungen, auch wenn ich Filter nicht mag...
Für meine Sportpics, bei 135mm f2 & Sonnenschein, wirds in der Tat eng...
Ein ND ist da meist supernervig...

b/c i can...:cool:
Abblenden ist für mich beim f1,2er keine Option.

Wenn du über die Pics diskutieren möchtest, bist du hier falsch...:p

Das merke ich auch. Du weißt aber, dass Du alle Bilder mit ISO 200 gemacht hast (Ist ja auch eine D700).

Und Du weißt, dass alle vier Bilder durch leichtes bis heftiges Abblenden (je nach Bild) besser werden? :)

Aber egal. Sorry, dass ich mich eingemischt habe. :D

Ich habe hier nur punktuell Beiträge gelesen, weil das tut schon weh,
diese typisch Deutsche Mentalität, alles Neue erstmal negativ dar zu stellen.
Die Mehrzahl der Kritiker, sind wahrscheinlich D3000 ,oder ähnliche Knipser,
die sich diese Cam eh nicht leisten können.
Dazu kommt natürlich noch, das die jungen Digiknipser, keine beziehung zu der Analogzeit haben, und somit diese besondere Anziehung zu dieser Cam, auch nur im Ansatz fühlen.
Ob ihr diese Cam kaufen wollt, oder nicht, ist Nikon oder mir so ******egal,
denn es wird eine nicht unerhebliche Fangemeinde diese tolle Cam kaufen und die Besitzer und Nikon glücklich machen! und das ist Gut so.
Michi

Ja, wahrscheinlich sogar besser. Vor allem dauerhafter. Eine Df konzipiert man nicht für 1 1/2 Jahre Marktpräsenz, und in 3 Jahren werden 16 MP unten durch sein.

Die Erfahrung sagt aber, dass 16 MP eine ganze Menge sind und auch für höchste Qualitätsansprüche im Hobbybereich ausreichen. Oder sind hier nur Neureiche mit riesigen Villen und 2 mal drei Meter Bildern an den Wänden, die dann mit einem Vergrößerungsgerät untersucht werden, unterwegs?

Übrigens bringt selbst meine neue (!) 6 MP Kompakte mit Fuji Doppelpixelsenor gestandene alte Hasen zu großem Staunen. Ob 16 MP irgend jemand in einem oder zehn Jahren für unzureichend erachtet, kann mir so etwas von Schnuppe sein, wie nur sonst etwas. ;)

Dazu kommt natürlich noch, das die jungen Digiknipser, keine beziehung zu der Analogzeit haben, und somit diese besondere Anziehung zu dieser Cam, auch nur im Ansatz fühlen.
denn es wird eine nicht unerhebliche Fangemeinde diese tolle Cam kaufen und die Besitzer und Nikon glücklich machen! und das ist Gut so.
Michi

Chapeau! Gut argumentiert. Jetzt bin ich überzeugt.

Michi

Sorry, das trieft vor Arroganz und Vorurteilen!

Fotografen aufgrund ihres Alters Kompetenz abzusprechen........?

Unterste Schublade!:grumble:

Bleibt hier bitte bei der Sache: --> Nikon Df

Und das bitte entspannt, sachlich und regelkonform, danke.

... und im objektiv ist der nicht filigran? die bekommen wohl auch mehr ab als ein body und besonders olympus oder pentax sind ja auch bekannt für ihre empfindlichen bodies :rolleyes:

also mir ist es lieber ich kaufe EINEN Body neu, und alle objektive sind auf dem modernsten stand der technik was stabis angeht. aber das ist natürlich viel teurer als zb 5 objektive neu zu kaufen.
blöd dabei, dass nur 2 davon stabilisiert sind und der rest immer noch unstabilisiert angeboten wird...
Wenn der Stabi in der Kamera kaputt ist, kann man gar nicht mehr fotografieren mit einem ausgetauschten Objektiv schon.

Mag sein, daß Du Dir lieber einen neuen Body kaufst, ich gebe aber nicht so schnell 2.000-4000€ für einen gebrauchten Body aus, ich würde dann doch eher das Objektiv tauschen.
Es ist definitiv eine potentielle Schwachstelle, da führt kein Weg dran vorbei, übrigens ist das auch der Grund warum z.B. bei einer D4 keinen eingebauten Blitz gibt.
Das mit dem Stabi kann ja jeder selbst für sich entscheiden, aber nur Vorteile hat es definitiv nicht wenn der Stabi in der Kamera verbaut ist. Tatsache ist auch, daß das Canon auch nicht hat, wohl auch nicht ohne Grund.

[...]
Und was ist sie nun? Eine abgespeckte D600 mit D4 Sensor im exklusiven Body.
Hat Nikon etwas anderes behauptet? Nein
Ist sie eine D700X/D400 ? Nein. Will Sie das sein: Nein.
Ist sie innovativ? Auch nicht.

Würde ich sie kaufen?
Als AddOn ja warum nicht. Aber nur wenn Geld über ist.
Finde ich sie spannend? Ja - sexy sogar
Wird sie verkauft?! :) - Ja - ich denke schon.

Meine Meinung

Lieber Herr Kollege, ich sehe dass Du als Planer auch hier durchsteigst und kann Dir nur Recht geben. Deine Meinung +3 *lacht*

Wobei ich in gewisser Hinsicht, entgegen Deiner Meinung, sagen würde sie ist innovativ, da sie einige sehr sinnvolle Dinge aus der Vergangenheit mit guten Dingen aus der Gegenwart für die Zukunft verbindet. Ganz so wie gute Architektur ;)

Grüße
Alexander

Die Erfahrung sagt aber, dass 16 MP eine ganze Menge sind und auch für höchste Qualitätsansprüche im Hobbybereich ausreichen. Oder sind hier nur Neureiche mit riesigen Villen und 2 mal drei Meter Bildern an den Wänden, die dann mit einem Vergrößerungsgerät untersucht werden, unterwegs?

Übrigens bringt selbst meine neue (!) 6 MP Kompakte mit Fuji Doppelpixelsenor gestandene alte Hasen zu großem Staunen. Ob 16 MP irgend jemand in einem oder zehn Jahren für unzureichend erachtet, kann mir so etwas von Schnuppe sein, wie nur sonst etwas. ;)

Es geht aber nicht darum, was jemand für sich persönlich für ausreichend hält. Es geht um die Konkurrenzsituation für Neuware. Und da werden die 16 MP der Df in nicht allzuferner Zeit ziemlich deutlich nach unten herausragen.

Hat Canon auch so etwas in der Art der Df aufgelegt und Nikon reagiert mal wieder nur - oder sind die gelben Burschen mal Vorreiter?

Mir gefällt die Cam, sogar recht gut.
Das ist einfach ein Bauchgefühl, und damit bin ich wohl auch exakt die angepeilte Zielgruppe.

Nicht die Nerds :D:evil:

Sorry, das trieft vor Arroganz und Vorurteilen!

Fotografen aufgrund ihres Alters Kompetenz abzusprechen........?

Unterste Schublade!:grumble:

Du gehörst wahrscheinlich auch zu der jüngeren Generation, die nicht mal einen
Beitrag zu Ende liest, denn dann würdest Du so nicht antworten.
Ich bin in dem Alter und habe die Kompetenz!

Es geht aber nicht darum, was jemand für sich persönlich für ausreichend hält. Es geht um die Konkurrenzsituation für Neuware. Und da werden die 16 MP der Df in nicht allzuferner Zeit ziemlich deutlich nach unten herausragen.

Mehr als 12 MP braucht wohl kaum einer. Mit den 16MP meiner D4 mache ich 95% meiner Bilder und freue mich, dass diese fast alle knackscharf sind ohne viel Anstrengung und eine wahnsinns Dynamik haben. Die übrigen 5% mit der D800E. Außer ich benötige eine "kleine" Kamera. Dann nerven mich aber auch schon mal die Datenmengen im RAW. Und ich drucke oft selbst in Größen von 1,50/1,00m und darüber. Und selbst da ist die D800E nett aber ein gutes D4 Bild wird auch hier einem unscharfen 36MP Bild die Show stehlen. Ich bin ernsthaft der Meinung, dass fast alle die von Megapixeln träumen sie nicht im Ansatz jemals benötigt haben und benötigen werden und es nicht verstehen, dass eine hohe Grundschärfe mit Mikrokontrast und eine hohe Dynamik mehr für die Lebendigkeit eines Bildes tun als eine hohe Auflösung.

Grüße
Alexander

Im Vergleich zur brandheißen hochgezüchteten Konkurrenz sieht die Df ja heute schon alt aus, lernen wir in diesem Strang. Du hast natürlich Recht, wenn Du die gewöhnliche Käuferschaft erwähnst. Jetzt müsste man wissen, wie viele sich heute eine Df zu legen und in drei Jahren sofort wieder verkaufen, weil es dann die gleiche Kamera neu mit 36 MP zu kaufen gibt, oder eben die 16 MP neu kauft. Die Käuferschaft der Df sollte charakterlich gefestigt sein, sonst ist es ohnehin die falsche Kamera und die Diskussionen über dieses Modell ohnehin schwer auszuhalten.

Gab es einen solchen Sturm der Entrüstung und Verbesserungsvorschläge eigentlich auch, als Nikon vor ein paar Jahren die FM3a vorgestellt hat? Eine Kamera mit nur 1/4000, ohne AF, hässlichem Design und grauenvoller Haptik. Eine Unverschämtheit für den verlangten Preis!

:)

Diese Kamera ist die verzweifelte Antwort auf den schleichenden Niedergang des klassischen Fotoapparats.

Wenn man ehrlich ist, dann wir heute soviel fotografiert wie nie zuvor. Nur eben mit dem Smartphone direkt auf facebook und Co.

Die klassische Kamera um den Hals und dann die Bilder in das Album kleben, ist was für Opas. Und genau dahin ziehlt die Nikon Df.

Die Generation 60+ hat das Geld und die seeligen Erinnerungen an die guten alten Zeiten mit der Nikon F weiss ich nicht. Vermutlich haben sie auch noch die alten Objektiv "Schätzchen" in der Schublade.:lol:

Gruß Ingo

Alexander, die 12MP der D700 sind unbestritten klasse,
wie auch die 16MP der D4.
Das Handling der Daten ist toll, besonders für mein MBP;)
Dennoch war es mit den 12MP oft eng beim Croppen der Sportpics.
(Fußball)
Bevor jetzt jemand flennt, ja das kommt vor im Digizeitalter...

Der 36MP Sensor ist Bombe!
Er liefert Reserven & mehr an Dynamik als der D4 Sensor. (LowISO)
(Ich denke das ist dir bewusst...)
Schau dir mal Mannis verlinkte Seite an.:)

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten