• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 oder Fuji S5pro?

dieser thread ist sowas von umsonst.

D90 und S5 haben völlig andere anwendungsgebiete.

die D90 ist eine consumer cam. nicht abgedichtet, aus plastik, keine unterstützung der MF objektive...

die S5 ist eine profi cam, die abgedichtet ist. ihr spezielles anwendungsgebiet besitzt usw.

die d90 ist neuer, aber ist und bleibt und eine consumer cam. hat spielzeug a la video dabei und soll ambitionierte amateure ansprechen. die fuji s5 habe ich schon in den straßen kabuls gesehen, wie auch auf mode sets in NY.

die D90 sieht man höchstens in mallorca am strand.

und wegen auflösung: wer extreme crops braucht,soll lernen wie man ein bild komponiert. bis A2 sieht man keinen unterschied zwischen den cams. und wer von euch macht das ernsthaft!?

:top:
top ausgesprochen!

Na ja, ist ein wenig übertrieben diese Aussage.... ;)

Ich hatte die D80 und so schlecht war sie nicht. Das Gehäuse der D80 kann man ja mit dem der D90 vergleichen, da fast identisch.
Natürlich merkt man sofort den Unterschiede, wenn man die S5pro in die Hand nimmt, keine Frage.
Vergleichen kann man die Beiden eh schlecht....

Gruß

Na ja, ist ein wenig übertrieben diese Aussage.... ;)

Ich hatte die D80 und so schlecht war sie nicht. Das Gehäuse der D80 kann man ja mit dem der D90 vergleichen, da fast identisch.
Natürlich merkt man sofort den Unterschiede, wenn man die S5pro in die Hand nimmt, keine Frage.
Vergleichen kann man die Beiden eh schlecht....

Gruß

ja eh... war natürlich überspitzt formuliert.

ich will die D90 nicht schlecht machen.
ist eine tolle cam.

nur weil die fuji preise in den keller rasseln und die S5 für viele erschwinglich wird, kommen solche diskussionen auf.

die D90 würd ich nicht für jeden einsatz bereich empfehlen. ebenso die S5.
als allrounder ist die D90 top.
Die S5 für portrait, hochzeit und auch reportage ideal. und speed ist nicht alles. ich kenne genügend die mit einer D300 hunderte fotos bei sportevents machen und keine knaller dabei haben. andere bringen super ergebnisse mit einer D100 zusammen...

die S5 war und ist ein spezialist. die d90 eine der besten consumercams dies gibt. in die sibirische taiga oder zu hochalpine einsätze würd ich keine d90 mitnehmen. in chinesische batteriefabriken ebenso.

die meisten hier werden mit der d90 sicher glücklicher.

meine meinung.

die D90 ist eine consumer cam. nicht abgedichtet, aus plastik, keine unterstützung der MF objektive...

die S5 ist eine profi cam, die abgedichtet ist. ihr spezielles anwendungsgebiet besitzt usw.

die d90 ist neuer, aber ist und bleibt und eine consumer cam. hat spielzeug a la video dabei und soll ambitionierte amateure ansprechen. die fuji s5 habe ich schon in den straßen kabuls gesehen, wie auch auf mode sets in NY.

und wegen auflösung: wer extreme crops braucht,soll lernen wie man ein bild komponiert. bis A2 sieht man keinen unterschied zwischen den cams. und wer von euch macht das ernsthaft!?

Danke! :top: Erzähl das mal den anderen hier....:lol: :ugly:

Die 6 MP der Fuji haben mir auch gereicht, wie schon von der D70. Die 12 MP der D90 sind aber auch kein Nachteil, weil die RAWs ggü. denen der S5 nicht größer sind. Ich nutze es zwar selten, aber man kann aus 12 MP natürlich besser croppen als aus 6 MP.

LR2 finde ich mit 300 € nicht so billig. Hätte ich mir aber vielleicht irgendwann noch gekauft, wenn ich wg. Video nicht auf die D90 gewechselt hätte :). S7 Raw ist zu langsam für den Dauergebrauch, die Fuji-Software auch. Capture One 3.7.1 habe ich bei der D70 immer genutzt und das ging sehr schnell. Ich konnte mit den Pfeiltasten durch die Bilder blättern und jeweils sofort ohne Verzögerung verstellen. Es gab nur eine Wartezeit ganz am Schluss und da habe ich mich dann ja auch nicht vor den PC gesetzt, also insofern keine Wartezeit. Das fand ich genial. Ich kenne bisher keine Software, die so schnell durchzublättern war. Leider müsste ich mir für die D90 Capture One 4 holen und im Moment sind mir auch die 100 € dafür zuviel. Aber die Jpegs sind ok.. Dass ich trotzdem manchmal RAWs mache, liegt an der internen Bildverarbeitungsmöglichkeit der D90. Insofern ist ein Konverter nicht unbedingt nötig.
j.

...Du suchst immer noch 'ne Erklärung, daß Du die S5 gegen eine D90 getauscht hast. Ist doch ok. Wenn Du damnit glücklich bist.... :top:

Jetzt gehts Dir hoffentlich viel besser! Nachdem Du Dir das einfach mal total entspannt von der Seele geschrieben hast. Stimmts?:)

Stell Dir vor. Ich hatte die S5 (ca. 5 Monate), ich hatte die D200 (ca. 4 Monate) und die D300 (ca. 5 Monate). Mein Fernziel ist die D700. Weißt Du welche Kamera ich zur Zeit habe? Und die wird bleiben. Bis zur D700, vielleicht auch parallel dazu. Es ist die D90. Jeder, der hier von der S5 schwärmt, macht das sicherlich zu recht. Allerdings bezweifle ich, dass es intensive Erfahrungen mit der D90 gibt. Und auf Grund dieser Tatsache bin ich immer wieder erstaunt, was man sich so aus den Fingern saugt, um sein Schätzchen zu verteidigen.:)

btw: Wenn der Thread Deiner Meinung nach umsonst ist, aus welchem Grund ringst Du Dir so einen langen Text ab, und trägst in nicht geringem Umfang zu diesem Thread bei?:o

Stell Dir vor. Ich hatte die S5 (ca. 5 Monate), ich hatte die D200 (ca. 4 Monate) und die D300 (ca. 5 Monate). Mein Fernziel ist die D700. Weißt Du welche Kamera ich zur Zeit habe? Und die wird bleiben. Bis zur D700, vielleicht auch parallel dazu. Es ist die D90. Jeder, der hier von der S5 schwärmt, macht das sicherlich zu recht. Allerdings bezweifle ich, dass es intensive Erfahrungen mit der D90 gibt. Und auf Grund dieser Tatsache bin ich immer wieder erstaunt, was man sich so aus den Fingern saugt, um sein Schätzchen zu verteidigen.:)

Naja, kommt halt drauf an was du damit anstellst, hatte auch die D300 und für mich ist die S5 klar die bessere Wahl, da ich die hohe Dynamik recht häufig brauche.

Nur weil ich eine diskussion für entbehrlich halte, darf ich meine meinung nicht posten?

Ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass s5 und D90 völlig andere zielgruppen ansprechen. Nur der aktuelle preis, ist für viele verlockend.

Warum ich poste? Trotz dem vielen potenzial hier, wird viel zu viel zeit und text auf unsinnige diskussionen verschwendet. Jene die ihr geld mit fotografie verdienen interessiert das auf dauer allerdings nicht, und viel potenzial wandert ab.

Zum thema: wer von D200 auf die 300er und dann auf die 90er wechselt, aber eigentlich eine D700 will, sie sich aber nicht leisten kann, hat einfach keine ahnung. Normalerweise weiß man ja vorher was das werkzeug kann und ob es für einen nützlich ist. Und wieviel verlust man solchen wechseln macht, ist für ein sparziel auch nicht förderlich.

....Zum thema: wer von D200 auf die 300er und dann auf die 90er wechselt, aber eigentlich eine D700 will, sie sich aber nicht leisten kann, hat einfach keine ahnung. Normalerweise weiß man ja vorher was das werkzeug kann und ob es für einen nützlich ist. Und wieviel verlust man solchen wechseln macht, ist für ein sparziel auch nicht förderlich.

kein Kommentar, trefflicher geht's nicht! ich meine es ist trozdem eine Gruppe der Menschen vorhanden die immer das neuste haben wollen...(early adopter) und die sich eine Kamera kaufen nur um als Statussymbol gelten zu können, werden doch in bitterer Armut sterben:(.

@all
meine Zielgruppe: Menschenfotografie (Portrait, Hochzeit, Studio) Landschaft+Natur und Makrofotografie, diese Bereiche kann Fuji eben sehr gut meistern, schliesslich zählt das Ergebniss und nicht NUR die Kamera und wenn wir schon von Fuji sprechen, dann sprechen wir über Analogen Effekt und über die einzigartige Farbinterpretation, die keine andere Kamera besitzt auch keine Sigma nicht und das wissen alle hier die einmal mit Fujifilm zu tun hatten.
ich selber bin ein Umsteiger von Pentax, die ebenfalls für Schärfe und bekannt ist... ich habe den Umstieg seit dem nie bereut auch wenn ich mich auf die stabilose Technik umgewöhnen musste;) nun die Schärfe von Fuji überzeugt mich allemal, ich meine: ich rede hier von Referenzen, wer Fuji einmal verstanden hat der weiss wovon wir sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
also gibt es unterschied, aber überhaupt nicht so gross wie ManniD präsentiert.
muss man die s5 raw ensprechend behandeln;)

ein hu konvertiert raw crop,
9p2f-8.jpg

mit acr konvertiert crop
9p2f-9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ohne den Thread gelesen zu haben und ohne wirklich Werbung machen zu wollen, zitiere ich mal aus einer Mail meines Händlers, die mich soeben erreicht hat:

Oder ne, hier ein Link:

http://www.fotokonijnenberg.nl/product/22142/fujifilm_finepix_s5_pro.html

Mit 620,- € plus etwas Versand kann man da absolut nichts falsch machen. Ich selbst spiele auch schon wieder mit den Gedanken ....

...aber ich habe mein Glück ja schon gefunden.

Also, vllt. spricht ja nun noch wieder etwas mehr für die Fuji. ;)

ein hu konvertiert raw crop,
9p2f-8.jpg

mit acr konvertiert crop
9p2f-9.jpg

jani! was soll das?! Du hast meine Idee schneller zur Erfüllung gebracht als ich, hast Du deswegen Deine Bank geplündert?:lol:

also wenn ich mir die Haarspalterei hier ansehe, können mir beinahe die Tränen fließen:(... der eine ist mit der Schärfe von Fuji 12MP nicht zufrieden die er bei Nikon mit 6MP hatte... dem anderen wiederum fehlt das nötige Kleingeld für LR2... die dritte finden sich mit Menü von Fuji nicht zurecht... und da beklagt sich der vierte das die 3FPS ihm nicht ausreichen... all das sind KEINE negative Argumente! wer 12MP braucht und nicht soviel in der tasche für ne D300 oder D700 übrig hat soll sich doch die D90 holen was soll's... aber wenn ich die Behauptungen höre das die D90 mit 12MP schärfere Bilder liefert als die Fuji, da könnte ich wirklich weinen:o generel bis A3 Ausbelichtungen sind MP bei beiden Kameras GLEICH scharf, erst ab A1+ kann man Unterschiede in der Auflösung und Schärfe feststellen... nunmal die Frage: wenn hier Leute kein Kleingeld für LR2 oder normale Objektive haben (@jenne- Du bist nicht persönlich gemeint), wie können sich diese Leute dann A1 Ausbelichtungen leisten? da beißt sich die Schlange an eigenen Schwanz... wenn ich mir eine Kamera kaufen möchte mit Funktionen die ich nicht voll ausnützen kann, aber um im Hinterkopf den Gedanken zu pflegen: "ha ich habe doch bessere, höhere, breitere, schnellere" der soll sich doch gleich die D700 oder ne D3x kaufen...

aber wie jeene hier die Vorteile der beiden DSLR aufgeschriben hat... da konnte ich mir schon sagen: die D90 hat keine nennenswerte Gegenargumente die sich bei der Fuji nicht kompensieren lassen (bis auf die Videofunktion), selbst die 12MP ist eine Streitfrage, der eine nützt es aus, der andere nicht... ich persönlich habe mit 6MP noch starke crops ausbelichten lassen... da brauchte ich wirklich keine 12MP dazu und wer denkt das ein A4 oder A3 Ausdruck der D90 schärfer abbildet, (weil angeblich 12MP höhere Schärfe haben:D:eek:), der irrt sich... rattet mal warum;)

nichts gegen die D90 User, aber hier ist eher die Haarspalterei in der subjektiven Ebene wo sich die Geister scheiden.

PS: bezüglich des Landschaftsbilder... die Fuji-Chrome (F2) ist gerade darauf spezialisierte Landschaftsbilderfunktion... man muss diese nur richtig einsetzen können :D

hier ein Beispiel, es wurde nur der Kontrast höher angehoben sonst OOC...

he andi, was für eine objektiv hast du benutzt?

lg,jani

unmöglich so was, solche tests zu präsentieren. so schaut es aus, als ob fuji nur matsch produzieren würde. ich würde lieber den bilderthread anschauen und bilder vergleichen mit d200 oder sogar d300, das ist eine gute referenz dazu :top:
lg.jani

Hallo Jani, den Vergleich hab ich damals auf anregung von Jenne gemacht. Alles Bilder sind mit dem AF-S VR 70-200/2,8 bei Bl. 8 mit Spiegelvorauslösung gemacht. Hier der Thread dazu.

Kann gut sein Jani, dass man die RAF's entsprechend behandeln muss. Vielleicht kannst Du mir das an meinem damaligen Vergleichsbild mal zeigen. Wäre schön, vielleicht wird meine zufriedenheit mit der Fuji S5Pro durch die richtige Bearbeitung ja noch gesteigert.

Hier gehts zum RAF: http://www.file-upload.net/download-1473162/DSCF0091.RAF.html

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zum thema: wer von D200 auf die 300er und dann auf die 90er wechselt, aber eigentlich eine D700 will, sie sich aber nicht leisten kann, hat einfach keine ahnung. Normalerweise weiß man ja vorher was das werkzeug kann und ob es für einen nützlich ist. Und wieviel verlust man solchen wechseln macht, ist für ein sparziel auch nicht förderlich.

Du bist ja goldig.:)
Du hast vergessen zu schreiben, dass ich auch eine S5 hatte.
Bis auf die S5 habe ich mit keiner Kamera Verlust gemacht. Es waren sehr günstige Gebrauchtkäufe. Also, nix mit Verlust. Du hast recht. Zur Zeit möchte ich mir keine D700 leisten. Unter anderem, weil ich mir zwei teure Objektive gekauft habe. Schlimm?, wenn ich zur Zeit andere Prioritäten habe und trotzdem, mit einer D90 (neu gekauft), fotografieren möchte? Und aus diesem Grund habe ich keine Ahnung? Danke für Dein wertvolles Statement.:D.
Du scheinst ja sehr schlau zu sein.

Wenn ihr nicht euere geliebte Investition verteidigen würdet, sondern zum Beispiel zwei Objektive vergleichen, sähe euer Fazit etwa so aus: Zwischen den beiden Bildern liegen Welten (Galaxien??? :evil::evil:). Ich finde die im Forum gezeigten Bilder der S5 auch gut, man sieht den Unterschied zu den Bildern anderer Kameras. Ich finde sie – rein subjektiv – stimmiger. Und zum Beurteilen von Fotos zoomt man nicht in diese rein und fotografiert Ziegelmauern. Trotzdem ist der Auflösungsnachteil/Schärfe eine Tatsache…….. :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten